- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Eintragung muss ? welche reifen ? E36 - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 323tidk
Date: 26.11.2018
Thema: Eintragung muss ? welche reifen ? E36
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.11.2018 um 09:04:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute.
Ich habe auf meinem 323ti Styling 18 Felgen drauf. 7,5*17 vorne und 8,5*17 hinten. Ich wollte jetzt Winterreifen drauf machen. Die Felgen stehen auch nicht im schein sind aber Original BMW Felgen. In der Reifen Freigabe sind nur 225/45 r17 erlaubt. Ich habe aber vorne 205/45 r17. In den Freigaben steht soviel, es ist total unübersichtlich. Die einen sagen Original BMW Felgen müssen nicht eingetragen werden, die einen sagen müssen. Ich wurde auch schon angehalten von der Polente, die hatte meine Kombis 205/45 vorne 225/45 hinten garnicht intressiert. Ich brauche schnell Wissenswertes was ich tuhen soll. Helft einem BMW Bruder wir haben jetzt Winterreifenzeit und ich will ungelernte mich und andere in Straßenverkehr gefährden mit meinen jetzigen Sommerreifen. Ich denke den ein oder anderen Spezi wird es schon hier geben der es weiß . Danke schonmal im Voraus.

Bearbeitet von: angry81 am 26.11.2018 um 09:04:37


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Styling 18 sind zwar für den E36 zugelassen, aber nicht für den Compact. Du müßtest diese Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen mit der freigegebenen Reifengröße, denn auch deine Reifengröße ist nicht zugelassen !
Autor: kmax_187
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=180
Autor: cxm
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

habe ich erst letzte Woche geschrieben - guckst Du 4-5 Beiträge weiter unten.
Lt. BMW Räderkatalog sind für den 323ti genau zwei 17" Kombinationen freigegeben.
- 7,5x17 ET41 mit 225/45
- 8 x 17 ET47 mit 225/45

Wenn 225/45-17 Reifen freigegeben sind, kannst Du davon ausgehen, dass 205/45-17 nicht freigegeben sind, da sie einen kleineren Abrollumfang haben.
Aus meiner Sicht nicht eintragungsfähig.
Aber Du kannst es bei einem TÜV Deiner Wahl per Einzelabnahme versuchen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 323tidk
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja hatte mir das schon gedacht, dass da was nicht stimmt. Was droht denn bei nicht eingetragenen Felgen aber freigegebenen reifen 225/45 r17 hinten und vorne ? Hab noch einen Monat bis ich Geburtstags Geld kriege 😅 Stilllegung oder Mängelkarte ?
Autor: Old Men
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du fährst ohne Versicherungsschutz. Es kann dir alles mögliche passieren.
Autor: Gusman
Datum: 27.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du darfst auf der Felge vorne als kleinste Größe 215/45 Fahren und hinten 235/40er,alles andere müsstest du per Einzelabnahme Eintragen lassen,was aber Dank Impact test für zu Kleine Reifen auch immer Schwieriger wird.

Bearbeitet von: Gusman am 27.11.2018 um 09:11:08
Autor: pat.zet
Datum: 02.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
205 /45  17 sind definitiv nie oe verbaut da sollte man auch mal nach traglast und umfängen gucken !
, somit gibts schon eine differenz - > muss eingetragen werden , Misch/ Felgen /  bereifung muss auf dem Compact immer eingtragen werden , da oe auch nie verbaut ..........
 Winter reifen rundherum 225 / 45 gabs, aber immer nur auf 7,5 oder 8 " felgen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile