- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nachgerüsteter Ölabscheider - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ELNiko
Date: 25.11.2018
Thema: Nachgerüsteter Ölabscheider
----------------------------------------------------------
Moin Moin Forum!

Die Suche ergab nichts passendes, deswegen möchte ich gerne diese Frage stellen: Kann ein nachgerüsteter Ölabscheider zu einem erhöhten Druck in der KGE führen?

Hier die Erklärung was ich eigentlich meine:

Habe mir probehalber eins dieser eBay-Dingens gekauft, wollte wissen ob es bei meinem m43b16 überhaupt etwas bringt, ob es sich überhaupt lohnt. Habe geguckt, wo man das Dingen am blödesten einbauen könnte und habe den Abscheider dann ganz vorne am Kühler angebracht.



Jetzt zum Kern des Problems. Habe viele Meinungen und Berichte gelesen und mich über die möglichen Probleme, wie Kondensat und das Einfrieren der Leitungen im Winter, informiert. Meine Leitungen haben 15mm Innendurchmesser, ich kann mir kaum vorstellen, dass die komplett dicht einfrieren und Kondensat werde ich auch regelmäßig kontrollieren. Eine andere Sache macht mir Sorgen: Ein guter Kumpel von mir, ein eigentlich sehr guter Hobbyschrauber, meinte, dass ich die Schläuche viel zu lang gemacht habe, und diese Länge zu einem größeren Widerstand, also zu einem erhöhten Druck in der KGE führen könnte und somit auch im Kurbelgehäuse. Und dies führt dann zu den ganzen bekannten lustigen Sachen, wie rausgedrückter Ölmessstab oder Dichtungen. An sich ist seine Argumentation klar und verständlich, mich interessiert aber, ob speziell meine Verlängerung der KGE-Leitungen wirklich so kritisch ist. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht und kann dies bestätigen oder widerlegen?

Vielen Dank!      

Bearbeitet von: ELNiko am 25.11.2018 um 18:31:59

Bearbeitet von: ELNiko am 25.11.2018 um 18:34:56

Bearbeitet von: ELNiko am 25.11.2018 um 18:35:25
All hail Megatron!


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schließ die Kurbelgehäuseentlüftung wieder so an, wie es original war und schau ob der Überdruck weggeht, wenn ja, dann wird es wohl warum auch immer an dem Oil-Catch-Tank liegen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ELNiko
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Schließ die Kurbelgehäuseentlüftung wieder so an, wie es original war und schau ob der Überdruck weggeht, wenn ja, dann wird es wohl warum auch immer an dem Oil-Catch-Tank liegen....
(Zitat von: 5N1P3R)


  Danke für deine Antwort, ich habe aber noch keinen Überdruck beobachtet, der Abscheider ist erst seit einem Tag drin. Ich beobachte den Öldruck eigentlich immer, mithilfe einer nachgerüsteten Öldruckanzeige. Meine Frage war halt nur rein theoretisch, mein Kumpel hat mir ein wenig Angst gemacht mit seiner Aussage, dass meine Installation zu einem Überdruck führen könnte. Da wollte ich halt andere Meinungen einholen.
All hail Megatron!
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Niko, sag deinem Kumpel, das der Motoröldruck absolut nichts mit dem Kurbelgehäuse druck, der bei einer Nichtentlüftung des Kurbelgehäuse entsteht zu tun hat, das sind zwei von einander getrennte Sachen.

Gruß Peter
Autor: ELNiko
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Niko, sag deinem Kumpel, das der Motoröldruck absolut nichts mit dem Kurbelgehäuse druck, der bei einer Nichtentlüftung des Kurbelgehäuse entsteht zu tun hat, das sind zwei von einander getrennte Sachen.

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo Peter! Vielen Dank für deine Antwort! Aber wieso berichten dann manche Menschen von rausgedrückten Ölmessstäben bei verstopfter KGE? Mit welchen Problemen kann ich denn rechnen, wenn meine KGE einen erhöhten Druck hat? Oder ist es egal und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil regelt dann trotzdem alles?
All hail Megatron!
Autor: 5N1P3R
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei verstopfter KGE werden die Gase nicht mehr abgesaugt, diese werden immer mehr und suchen sich einen anderen Weg raus, zum Beispiel durch den Ölmessstab.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen Niko , deine KGE hat sozusagen keinen eigenen Druck, sondern durch das, das sie verstopft ist und nicht mehr korrekt filtert, baut sich ein Druck im Kurbelgehäuse auf , welcher dann irgend wo entweicht, z. B. über den Ölmessstab, oder sogar für einen erhöhten Ölverbrauch sorgt., wie ja schon
5N1P3R geschrieben hat .
Man kann das leicht selbst prüfen ob die KGE richtig arbeitet, indem man bei warmen laufendem Motor, den Öleinfülldeckel aufmacht, dieser soll leicht angesaugt werden - also besteht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck, beim Öffnen geht auch die Leerlaufdrehzahl in den Keller bzw. schwankt.

Gruß Peter
Autor: ELNiko
Datum: 27.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
5N1P3R, Peter, danke sehr!

Bei mir ist alles so, wie Du beschrieben hast Peter - Öleinfülldeckel wird leicht angesaugt, beim Öffnen geht auch die Leerlaufdrehzahl in den Keller. Also nehem ich an, dass alles okay ist und die länger gewordenen KGE-Leitungen nicht kritisch waren.
All hail Megatron!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile