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Steuerkettenspanner „Version 3“ - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Gusinola
Date: 22.11.2018
Thema: Steuerkettenspanner „Version 3“
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Hi!
Es gibt da ja einen neuen Spanner seit wohl letztem Jahr?
Die oe Nummer ist: 11318685091
Dieser soll wohl noch straffer sein als schon der zweite und die Ölbohrung wurde wieder ein Stück versetzt.

Ich war heute in der Werkstatt und diese hat anhand des Schraubenziehertests durch den Öldeckel festgestellt dass die Kette zu lang ist, sprich gelängt. Grund des „Tests“ unruhiger Leerlauf bei Kaltstart.

Wie straff kann/darf denn ein Spanner noch sein? Ist nicht so auch der Abrieb an den Führungen irgendwann zu krass? Kann man so auch eine gelängte Kette so spannen, dass die Steuerzeiten wieder stimmen, sprich der sich nicht verschluckt im Leerlauf? Leiden da nicht auch die Zähne der Steuerräder darunter?

Der Motor - N42 318i im e46 touring, bj 02 - ist nun bei 241.000 km, hat bereits den Spanner „2“ und aber noch die erste Kette.

Ist es schade ums Geld für den neuen Spanner und gleich Kette wechseln lassen oder tut‘s der Spanner auch? Geräusche hab ich keine. Weder im Leerlauf, bei Volllast oder beim Anlassen.

Grüße!


Antworten:
Autor: Marsch
Datum: 22.11.2018
Antwort:
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Für deinen Motor macht es wahrscheinlich Sinn eine neue Steuerkette einzubauen. BMW bietet jetzt auch „offene“ Ketten an. Allerdings offiziell ab dem N46 Motor. Das ist aber 1:1die gleiche wie für deinen.
Diese würde ich einbauen lassen.

Ich glaube allerdings dass dein leerlaufproblem von über defekten valvetronic kommt
Autor: uli07
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Wenn die Kette gelängt ist wirst du um eine Neue nicht herum kommen. Dann sollte auch gleich der Spanner mit gewechselt werden. Wie das allerdings festgestellt wurde das die Kette zu lang ist halte ich für fragwürdig.
Gruß Uli
Autor: Gusinola
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Der Mechaniker hat mit dem Schraubenzieher durch den öldeckel die Kette berühren können und es mir auch gezeigt dass sie hin und her wackelt und recht locker ist. Allerdings wird die ja auch so richtig erst bei bestehenden Öldruck gespannt, oder?

Dass die vvt einen Weg hat glaube ich nicht da ich den Motor schon mal ab hatte und das Problem trotzdem bestand. Außerdem hab ich auch keinen sonderlichen Leistungsverlust.
Autor: uli07
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Ist eben auch so eine Kette wie beim Fahrrad.
Gruß Uli
Autor: BinMalWegBMW
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Also bei meinem N46 er war noch die erste Version verbaut  und die Kette lies sich mit dem Schraubendreher halt auch leicht anheben u rasselte leicht beim
anfahren/gasgeben. Der alte Spanner war fertig und hatte keine Spannung mehr.Nach dem Verbau der neuesten Version wars wieder Ok und sitzt alles stramm. Wie es dann bei dir ist, ist individuell . 
Die neueste Version zu verbauen kostet nicht viel u wäre halt einen Versuch wert, bevor man an neue Kette u Gleitschienen denkt. Schaden kann es laut
meinen Infos nicht. Da passiert nichts bei
 
Autor: Gusinola
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Ich hab hier mal ein Video gemacht. Kann man das anschauen?

Das ist im kalten Zustand. Da stand er schon paar Stunden.

https://www.dropbox.com/s/okoref865jnkm79/Video%2023.11.18%2C%2012%2043%2047.mov?dl=0

Bearbeitet von: Gusinola am 23.11.2018 um 13:07:40
Autor: Knösndösn
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Hallo,

die erste Kette bei meinem N42 sitzt ähnlich "locker" wie deine (300k km).
Solange beim Starten oder im Leerlauf kein rasseln von der Kette wahrnehmbar ist würde ich nichts machen.
Ob die Kette bei ausgeschaltetem Motor locker oder straff auf der oberen Führungsschiene sitzt hängt für mein Verständniss maßgeblich davon ab, wie Ein- und Auslassnockenwelle zueinander zum Stillstand gekommen sind.

Gruß
 
Autor: Gusinola
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Ok. Dann versuche ich es mal mit dem neuen Spanner.

Vielen Dank!
Autor: Knösndösn
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Kannst ja mal Feedback geben, ob die Kette dann straff sitzt?!
Autor: Gusinola
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Mach ich
Autor: BinMalWegBMW
Datum: 24.11.2018
Antwort:
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Also die Kette sitzt jetzt in jedem Zustand (Kalt,warm, Wellenstellung) straff. Vorher war sie in jedem Zustand so locker wie auf dem Video zu sehen.
Autor: Gusinola
Datum: 24.11.2018
Antwort:
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Ok. Das klingt doch schon mal nach was.

Grund bei mir ist ein unregelmäßiges stolpern und verschlucken des Motors. Also unruhiger Lauf. Im kalten Zustand schlimmer als im warmen und da meinte die Werkstatt dass das an den falschen steuerzeiten auf Grund der gelängten Kette liegt. 🤷‍♂️
Autor: BinMalWegBMW
Datum: 24.11.2018
Antwort:
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ja gut, dass hatte ich nicht. Einfach ausprobieren. Was kostet der Spanner,30 oder 40 Euro. Einbau ist ja auch recht einfach. 27er Ringschlüssel und Rechtsgewinde: Beim Einbau des neuen Spanners muss der stärkere Widerstand überwunden werden. Also mit starkem Druck einschrauben. 10 Minuten arbeit: Viel Erfolg




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