- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M50 3.0L Stroker Umbau mit 84mm Kurbelwelle - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: G-Nate
Date: 17.11.2018
Thema: M50 3.0L Stroker Umbau mit 84mm Kurbelwelle
----------------------------------------------------------
An die Motorenbauer unter euch, es geht um einen 3.0L Stroker Umbau mit 84mm Kurbelwelle.

Plan ist folgendes in einen M50B25 Block zu stecken:

- M52B28 KW mit 84mm Hub
- M52B28 Pleuel mit 135mn Stichmaß
- S50B32 Kolben mit 32.3mm Kompressionshöhe
- M50B25TU/M52B28 Kopf mit 400er Endnummer
- +1mm Oversize Ventile
- Schrickwellen für den S52B32
- EDK (S50, Bilas, RHD, Jenvey..steht noch nicht fest)

Hat einer von euch schonmal sowas gebaut?
Wenn ja, wieviel Leistung habt ihr erreicht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Auf was muss man Achten?
Worauf sollte ein besonderes Augenmerk liegen?

Danke im voraus
MfG




Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi G-Nate ,  habe so etwas ähnliches auch mal gemacht mit einem 528i E12 ,

Wichtig ist das zwischen geöffnetem Ventil und Kolben genügend Spiel ist nicht das das Ventil auf den Kolben aufsetzt - ausmessen !
Zudem nachprüfen das zwischen Kolben und Zylinderkopf genügend Spiel ist - ausmessen !
Wuchte die Teile genau aus und bringe die Pleuel und die Kolben auf gleiches Gewicht !

Leistung hatte ich wie ein M3 bei Vergleichsfahrten, nur in der Endgeschwindigkeit fehlte es etwas - ( Luftwiderstand und Gewicht ), kein Prüfstand . 

Gruß  Peter
 
Autor: Rob-ING
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tolles Konzept. Mach es einfach. Ich möchte dir aber vorher sagen, dass du dich vorher ein bißchen belesen solltest, bzw. nimm dir einen zu Hand, der in der Materie steckt. Ein bisschen Geld, solltest du auch einplanen. Da du eine EDK fahren möchtest, empfehle ich dir mindestens ein freiprogrammierbares Steuergerät + Abstimmung. Versuche dir vorher alles mal auszurechnen, nicht das dein Projekt im Bau stirbt, weil es zu teuer wird. Das wäre schade. Ich kenne einen, der hat aus den M50, jedoch mit der 89er Welle und ähnlichen Setup 306 PS herausholen können. Und das ist mehr als sportlich. Mit etwas weniger Hubraum wären meines Erachtens ca. 260-280 Ps möglich.
Autor: Marcel01
Datum: 10.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, die S50 Kolben passen wenn ichs noch recht weiß nicht an die 135mm M52 Pleuel, da anderer Kolbenbolzendurchmesser. Der M hat glaub nen Millimeter mehr.

Passen würden Kolben vom S52B32. Bohrung ist dann 86,4mm. Brauchst dann natürlich auch die ZKD vom S52.

Dann berechnen wie hoch der Kolben beim originalen S52B32 kommt und wie hoch er bei deinem Zusammenbau kommen würde. Dann hast du schonmal ne Idee wie es mit der mechanischen Freigängigkeit in Richtung Zylinderkopf und Nocken aussieht und kannst die Verdichtung berechnen.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich direkt auf B32 gehen, da ja nur noch die KW vom M54B30 brauchen würdest anstatt der 84mm Welle aus dem B28. Bei B32 musst halt auch noch den LMM ändern...
Autor: turbomonster
Datum: 23.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achtung, M50 Block und S52 haben zwar den gleichen Zylinderabstand, ABER beim M50 ist eine Ölbohrung näher an der Zylinderwand. Ich wollte damals meinen M50 eigentlich auch auf 3l aufbohren, allerdings hab ich dann bei 86.0mm aufgehört, weil da bereits so gut wie kein Fleisch mehr zwischen Zylinderwand und Ölkanal war. (Ergibt 2.9l) Beim S52 ist der Kanal weiter nach außen gesetzt. Könnte mir vorstellen, dass der Block dann an der Stelle reißen könnte.

Grüße Torsten

Bearbeitet von: turbomonster am 23.12.2018 um 10:45:09
Autor: G-Nate
Datum: 07.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pleuelbolzenbohrung wird von 22mm auf 21mm umgebuchst.

Ich habe jetzt das Domvolumen der S50B32 Kolben errechnet.
12.146ccm sollen es sein.
Kann mir dies einer Bestätigen oder habe ich mich schon wieder verrechnet?

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile