- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N43 läuft kalt sehr unrund - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Algi
Date: 17.11.2018
Thema: N43 läuft kalt sehr unrund
----------------------------------------------------------
Guten Abend zusammen,
nachdem mir mit einer rasselnden Steuerkette geholfen hier im Forum soweit schon mal geholfen wurde, liegt wohl noch parallel ein zweiter Fehler vor. Wenn der Wagen kalt ist läuft er sehr unrund und die Motorkontrollleuchte beginnt nach wenigen Sekunden zu blinken (dann läuft der Wagen nur auf 3 Zylindern - merkt man auch). Ist nicht immer so, aber öfter.
Als Fehlercode gibt es dann: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" (10702), oft in Kombination mit dem Fehler 10720 "Gemischregelung - Gemisch zu fett".

Ab und an leuchtet die Kontrolleuchte dauerhaft, dann habe ich im Infospeicher die Fehler
- 11391 "Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung. Abgas nach Katalysator zu mager"
- 11308 "Lambdasonda vor Katalysator 2, Systemcheck. Signal festliegend auf Fett"

Die Verbennungsaussetzer gibt es auch nur wenn der Motor kalt ist.

Ich habe jetzt bereits mal Zündkerze + Zündspule zwischen Zylinder 2 und 3 getauscht, aber der Fehler tritt weiterhin auf Zylinder 2 auf. Gibt es dann wohl einen Fehler mit dem Injektor? Ich finde es nur seltsam, dass mal "Gemisch zu Fett" und mal der Lambdasondenfehler "Abgas zu mager" angezeigt wird.Ehe ich einen neuen Injektor kaufe wollt ich fragen, ob es wohl noch was anderes sein kann? Habe jetzt erstmal Injection-Reiniger als Additiv in den Tank gekippt und mal schauen (Additive sind ja so eine Glaubenssache...)


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 17.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tausch mal Injektor 2 mit 3 und schau ob der Fehler mitwandert.
Gruß Uli
Autor: Algi
Datum: 18.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
werde ich die Tage tun. Dann muss ich jedoch auch die Injektorwerte umprogrammieren oder?

Wundere mich sowieso, dass bei den Injektorwerten am PC die Injektoren 1, 3, 5 und 6 nur programmiert sind.
Habe auch mal die Werte auf den Injektoren abgelesen und versucht eine Zuordnung zu machen.

Abgelesen: 1, am PC programmiert auf 1
Abgelesen: 2, am PC programmiert auf 6
Abgelesen: 3, am PC programmiert auf 5
Abgelesen: 4, am PC programmiert auf 3

Ist das so richtig??
 
Autor: uli07
Datum: 18.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann schon sein. Auf den Injektoren steht ein Differenzwert. Der muß eingetragen werden.
Gruß Uli
Autor: Algi
Datum: 13.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
lang lang ist es her, aber Fehler nach wie vor, aber aufgrund der wärmeren Temperaturen nicht mehr so "akut gewesen"

Habe Injektor 2 und 3 getauscht und der Fehler war mitgewandert. Neuen Injektor bestellt und getauscht, die Werte eincodiert und der Fehler der Verbrennungsaussetzung ist weg.Die sonstigen Fehler mit Lambdasonde(n) und Gemischregelung leider immernoch da. Habe nochmal die Codes "gesammelt" und hier aufgelistet:

- 11391 "Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung. Abgas nach Katalysator zu mager"
- 11308 "Lambdasonda vor Katalysator 2, Systemcheck. Signal festliegend auf Fett"
- 10720 "Gemischregelung - Gemisch zu fett"
- 11313 "Lambdasonde vor Katalysator, Trimmregelung. Abgas nach Katalysator zu mager"
- 11314 "Lambdasonde vor Katalysator 2, Trimmregelung. Abgas nach Katalysator zu mager"
- 11435 "Lambdasonde vor Katalysator 2, Temperatur. Messung im Steuergerät fehlgeschlagen"
- 11431 "Lambdasondenbeheizung vor Katalysator 2, Funktion. Messung im Steuergerät fehlgeschlagen"

zudem hat der Stickoxidsensor wohl einen Kurzschluss. Folgefehler mit den Lambdasonden oder ist jetzt wohl zusätzlich noch eine Sonde hinüber?
Autor: dzoha17z
Datum: 27.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst eine gute Diagnose, ich kann dir helfen.
Autor: Algi
Datum: 21.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte noch keine Rückmeldung gegeben: Fehlercodes sind alle weg nach dem NOx-Sensor-Tausch.

Etwas unrund läuft er jedoch trotzdem noch, aber immerhin schonmal die Fehler weg!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile