- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geruckel beim Fahren, wenn Motor kalt. - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FlohL
Date: 16.11.2018
Thema: Geruckel beim Fahren, wenn Motor kalt.
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, dass mein Auto im kalten, bei ca. 2000 U/min, ruckelt. Anders gesagt, man kommt sich vor, als sitze man in einem Traktor. Im vierten, fünften und sechsten Gang spürt man das Geruckel deutlich.
Sobald der Motor warm und das Öl auf 100 Grad aufgeheitzt ist, gibt es dieses Geruckel nicht mehr.

Zur Fahrzeuginfo.:Ich habe einen BMW 320d xDrive, BJ 10.2012, Serie 184 PS, Gangschaltung.
Vor ca. 2 Monaten habe ich durch SKN die Leistungssteigerung Stufe 2 durchführen lassen.

Hierzu ein paar Worte, das Geruckel war vor dem Tuning auch schon gewesen und ist nicht erst dadurch enstanden.

Was habe ich bisher alles getan:Das Auto war bei einem BMW Autohändler und die haben folgendes durchgeführt:
- Kraftstoffvorlaufdruck geprüft
- Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchgeführt
- Fahrzeugtests durchgeführt (was auch immer damit gemeint ist)

Hier kam angeblich heraus, dass einer der Injektoren defekt war.... soweit die Diagnose. Sonst zeigt das Auto beim Fehlerauslesen keine Fehler an.
Wir haben dann einen Austauschinjektor eingebaut, siehe da, das Problem besteht aber immer noch.

Darauf hin riet mir mein Werkstattmeister, ich solle doch von Aral Diesel Ultimate tanken, damit der Motor von innen sowie die Injektoren gereinigt werden.
Ich habe seitdem geschätzt 10-12 Tankfüllungen bei Aral getankt, und das einzig positive, was ich durch den Ultimate Diesel spüre ist, dass ich damit deutlich weiter komme ca. 100-150 km (bei gescheiter Fahrweise - 130 km/h auf der Autobahn).

Zusätzlich gebe ich einer Tankfüllung (ca. 54 Liter) 180 ml von Liqui Moly Super Diesel Kraftstoffzusatz 5L 5140 hinzu.

Mein Werkstattmeister selbst hat sich dann die Injektoren auch mal näher angeschaut, die Spitzen der Injektoren waren soweit auch trocken und nicht nass. Die Zylinder laufen auch alle 4.

Das Kuriose ist also, warum ruckelt das Auto im kalten, aber im warmen nicht mehr?

Falls jemand eine Idee hat, ich bin gern offen.

Bearbeitet von: FlohL am 16.11.2018 um 17:04:59

Bearbeitet von: FlohL am 16.11.2018 um 18:34:22


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile