- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehlerspeicher - Motordrehmoment Überwachung - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: staar
Date: 15.11.2018
Thema: Fehlerspeicher - Motordrehmoment Überwachung
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 325xi BJ 2007 automatik VF

und habe seit längerem ein Problem wo mit leider bis jetzt leider keiner helfen konnte - ich hoffe einer von euch ...

kurz zur beschreibung:
habe im fehlerspeicher folgenden fehler:

Motordrehmoment überwachung (Sicherheitsstufe 2 ) - Regelgrenze erreicht
bzw.
Überwachung, Motordrehmoment anforderung ( sporadisch )

Symptome sind folgende:
versuche es so gut wie möglich zu erklären :-)
wenn ich vor mich hin fahre - gaspedal nur so weit gedrückt das die geschwindigkeit auf ebener Strecke gehalten wird. ( gang spielt keine rolle )
z.b 5ter gang 50kmh 1500u/min
wenn während der fahrt das Gaspedal losgelassen wird - fällt die Drehzahl schnell um ca 200-300 u/min runter und springt dann so ca 50 wieder hoch - sprich fährt das auto „fast“ gleich schnell nur halt ohne fuß am gas, jedoch nur mit ca 1300 u/min

das komische ist jedoch, dass dies nur passiert solang ich mich im Bereich unter 2000 u/min befinde

wenn ich das gleiche im Bereich 2500 u/min versuche bleibt die drehzahl stabil und sinkt langsam und normal.

wie gesagt gang ist egal es passiert nur im Bereich unter 2000 u/min

Das Auto hat kein spürbares Problem mit der Leistung - er zieht schön durch
Die Software wurde verändert - dies jedoch schon vor ca 2 Jahren - sprich etwas mehr leistung - Gaspedal nimmt schneller das Gas an und der Motor läuft etwas „kühler“ ( wenn ich es richtig verstanden habe, statt 100 grad nur noch auf 92 grad - auch die Luftzfuhr wurde auf 100% gesetzt schon ab den unteren Drehzahlbereich)

Was vor kurzem gemacht wurde:
Getriebe spülung inkl. neuer Ölwanne Filter und adaptionswerte gelöscht
Unterdruckschläuche kontrolliert bzw. ob rund um den Motor etwas auffällt.

Der freundliche kannte diesen Fehler nicht bzw. vermutet ein Getriebe fehler - bei ZF wo ich die spülung fürs Getriebe gemacht habe ist jedoch der Fehler auch nicht bekannt ( und laut ihnen schaltet die Automatik einwandfrei )

wollte erstmal danke sagen für alle die bis hier hin gelesen haben :-)

BMW ratet mir auf original Software zurück zu rüsten - jedoch habe ich mich an die Leistung und Fahrverhalten schon gewohnt und es ist auch eindeutig besser als original. :-/

bin leider ratlos und es ist echt nervig nicht zu wissen was los ist - vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen

danke und liebe Grüße aus Österreich

Bearbeitet von: staar am 16.11.2018 um 05:03:53

Bearbeitet von: staar am 16.11.2018 um 08:48:26


Antworten:
Autor: AGC
Datum: 16.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Solche Fehler sollte man bei einer probefahrt selbst spüren.
Mir sieht das so aus wie ein Wandlerproblem.
Hast du die Fahrgestellnummer?
J.W.
Autor: staar
Datum: 16.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für was wäre diese Nötig ?
Getriebe ist laut Teileliste ein GA6HP19Z ( Allrad )

Bearbeitet von: staar am 16.11.2018 um 07:34:56
Autor: staar
Datum: 16.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
also dem Mitarbeiter von ZF ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen
spänne waren auch keine
und laut ihm hätte er keinen Schlupf festgestellt
das ÖL war verdreckt, aber die letzte Spülung ist auch 3 Jahre und 80.000 km her




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile