- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

3D-Druck bei BMW: Eine Million Bauteile in nur 10 Jahren - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 15.11.2018
Thema: 3D-Druck bei BMW: Eine Million Bauteile in nur 10 Jahren
----------------------------------------------------------
3D-Druck bei BMW: Eine Million Bauteile in nur 10 Jahren

Per 3D-Druck hergestellte Komponenten haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Beispiel BMW: Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden mehr als eine Million Bauteile im 3D-Fertigungsverfahren hergestellt. In diesem Jahr werden im so genannten "Additive Manufacturing Center" der BMW Group voraussichtlich über 200.000 Bauteile gefertigt. Dies entspricht einer Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

3D-Druck in der automobilen Serienproduktion

Dr. Jens Ertel, Leiter des Additive Manufacturing Center der BMW Group: „Der Einsatz von additiv gefertigten Bauteilen in der automobilen Serienproduktion wächst aktuell besonders stark. Wir verfolgen die Weiterentwicklung und den Einsatz fortschrittlicher Methoden in der additiven Fertigung sehr intensiv - unter anderem durch langjährige Kooperationen mit führenden Herstellern der Branche. Dabei betreiben wir ein zielgerichtetes Technologie-Scouting und bewerten innovative Fertigungsverfahren.“

Das millionste Bauteil ist für den BMW i8 Roadster

Beim millionsten Bauteil, das im 3D-Fertigungsverfahren hergestellt und in einem Serienmodell verwendet wird, handelt es sich um eine Führungsschiene für das Fenster des BMW i8 Roadsters. Diese Führungsschiene befindet sich in der Seitentür des BMW i8 Roadsters und sorgt für ein reibungsloses Ein- und Ausfahren des Fensters. Das Bauteil wurde innerhalb von nur fünf Tagen im Additive Manufacturing Center entwickelt und nun in die Serienherstellung des BMW i8 Roadsters im BMW Werk Leipzig integriert. Die Herstellungstechnologie wurde gemeinsam mit HP entwickelt und nennt sich Multi Jet Fusion Technologie. Die 3D-Drucktechnologie erlaubt, dass bis zu 100 Fensterführungsschienen innerhalb von 24 Stunden hergestellt werden können. Die Führungsschiene des Fensters ist im Übrigen bereits das zweite in Serie gefertigte 3D-Druck-Bauteil des BMW i8 Roadsters. Auch die Halterung für die Abdeckung am Soft-Top-Verdeck des Fahrzeugs wurde im Münchner Additive Manufacturing Center hergestellt. Das metallene Bauteil ist aus einer Alu-Legierung hergestellt. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Kunststoffspritzgussteil weist das Metall-Teil ein geringeren Gewicht bei einer deutlich höheren Steifigkeit auf.

3D-Druck in der Fahrzeugindividualisierung

Nicht nur in der Serienfertigung, sondern auch in der Fahrzeugindividualisierung gewinnt der 3D-Druck zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der Produktinitiative MINI Yours Customised ist es beispielsweise möglich, Einleger des Seitenblinkers oder Dekorleisten der Armaturen in einem Onlineshop individuell gestalten zu können. Diese Bauteile werden anschließend im 3D-Druckverfahren hergestellt. Die Möglichkeiten machen hier noch einen verspielten Eindruck, doch langfristig wird vermutlich auch BMW Individual oder BMW M Performance auf Bauteile aus dem 3D-Druckverfahren zurückgreifen.

3D-Druck seit 2010

Bereits 2010 hat die BMW Group damit angefangen, kunststoff- und metallbasierte 3D-Druckverfahren zunächst in kleineren Serien einzusetzen. Erwähnenswert ist hier das in den DTM-Fahrzeugen eingesetzte Wasserpumpenrad. Weitere Serieneinsätze folgten 2012 mit verschiedenen lasergesinterten Teilen für den Rolls-Royce Phantom. Seit dem vergangenen Jahr werden auch für den Rolls-Royce Dawn 3D-gedruckte Halterungen für Lichtleiter verbaut. Damit stammen aktuell zehn Bauteile des Luxusautomobils aus dem 3D-Drucker. Auf Basis dieser Erfahrungen konnten bereits frühzeitig Technologiepotentiale identifiziert werden


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile