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Motor läuft im Stand heiß /316i - 3er BMW - E36

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Beitrag von: SamedGFE3636
Date: 12.11.2018
Thema: Motor läuft im Stand heiß /316i
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Moin,
Fahre einen 316i bj97
Im Stand zb an einer Ampel läuft der Motor extrem schnell heiß. Woran kann das liegen?


Antworten:
Autor: PeterP80
Datum: 12.11.2018
Antwort:
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An der Wasserpumpe, schraub mal den Deckel des Ausgleichsbehälter ab und schau ob Wasser gefördert wird.
Autor: SamedGFE3636
Datum: 12.11.2018
Antwort:
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Komisch habe die erst vor 3000km gewechselt.
gucke ich mal morgen dann falls es das ist sollte es eigentlich schnell gelöst sein das problem
Autor: Old Men
Datum: 12.11.2018
Antwort:
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Es muss nicht unbedingt die WaPu sein, es könnte auch die Viscokupplung sein.
Autor: SamedGFE3636
Datum: 12.11.2018
Antwort:
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Viscokupplung hab ich auch als Vermutungen...
Autor: cxm
Datum: 13.11.2018
Antwort:
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Hi,

Wasserpumpe ok?
Viskolüfter ok?
Thermostat ok?
Kühlkreislauf dicht?
Kühlkreislauf korrekt entlüftet?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: uli07
Datum: 13.11.2018
Antwort:
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Ja, das sehe ich auch so wie Carsten.
Gruß Uli
Autor: SamedGFE3636
Datum: 13.11.2018
Antwort:
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Thermostat neu
Wasserpumpe neu
Viscokupplung müsste ich gucken
Er verliert seit paar Tagen ziemlich viel wasser bzw muss ich jeden Tag auffüllen
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.11.2018
Antwort:
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Hi Samed, Thermostat neu heißt nicht das es richtig arbeitet, das kann man prüfen in dem man den Schlauch der zum Kühler runter geht bei warmen Motor anlangt. Ist der kalt oder nur sehr wenig warm wie oben, dann man das Thermostat nicht richtig auf .
Wasserverlust ist natürlich ein anderes Problem, kann aber auch dazu führen das er heiß wird, weil Luft ins Kühlsystem kommt, sich diese vor das Thermostat setzt und dann kann das Thermostat nicht öffnen, weil Luft keine Wärme weiterleitet .

Drücke dein Kühlsystem ab dann siehst du wo es undicht ist. Siehst du kein Wasser nach außen austreten , dann könnte deine Kopfdichtung oder gar der
Zyl. - Kopf gerissen sein. Dann kannst du folgendes versuchen: Kühlsystem auf Druck setzen, eine Zeitlang auf Druck lassen, evtl. nachpumpen, Kerzen rausdrehen und dann den Motor mit Anlasser drehen lassen, meist sieht man dann gleich, wo das Wasser rauskommt.

Gruß  Peter
Autor: cxm
Datum: 13.11.2018
Antwort:
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Er verliert seit paar Tagen ziemlich viel wasser bzw muss ich jeden Tag auffüllen
(Zitat von: SamedGFE3636)


Wenn Du schon weißt, dass der Motor Wasser verliert, warum fragst Du dann erst nach möglichen Ursachen für die Überhitzung???
Musst nur rausfinden, wo das Wasser hinfließt bzw. raus kommt.
Von falsch montierten Teilen über Löcher in Leitungen und Kühler bis zur defekten ZKD ist da so ziemlich alles möglich.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




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