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Beitrag von: wwr Date: 11.11.2018 Thema: Revision Antriebsstrang E61 ---------------------------------------------------------- Hallo Forums-Teilnehmer, Mein BMW E61 550i, Handschalter aus dem Jahre 2007/3 mit 160'000 Km hat folgende Defekte/Symptome im Antriebsstrang. Sie sind seit ca. 40'000 Km bemerkbar und verschlimmern sich laufend (Verschleiß): Probleme / Defekte / Symptome:
Getätigte Maßnahmen: Geplante Maßnahmen: Revision der Kardanwelle: Folgende Ersatzteile wurden beschafft und sollen am 23. November 2018 ersetzt werden. Siehe Link. O1: Zentrierhülse hart 02: Hardyscheibe (Gelenkscheibe zweistufig) 08: Mittellager N/A: Kreuzgelenk mit Schmiernippel 16: Spannscheibe 17: Gleichlaufgelenk 18: Verschlussdeckel 19: Dichtung 20: Sprengring 21: Schmierstoff Ich hoffe, dass mit den Massnahmen das Problem behoben wird. Worst Case wäre, wenn die Ursache im Getriebe resp. im Differenzial liegt. Hat jemand Erfahrung mit den beschriebenen Massnahmen? Tipps? Gibt es ein Video hinsichtlich bestem Vorgehen zum Aus- und Wiederein-bau im Netz? Ich hab mir folgenden 'Schlachtplan' zurechtgelegt: Danke und Gruss, wwr |
Autor: KW-Muffel Datum: 11.11.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi wwr , die Kardanwelle mit neuen Teilen bestücken ist / kann zwar gut sein, aber das alles bringt dir gar nichts, wenn du sie nicht wuchten lässt ! Schaue mal die Diff. Aufhängung und die Hinterachskörper Aufhängung an ( Gummilagerung) ob hier nicht das Problem begraben liegt. Es könnte natürlich auch direkt aus dem Diff. kommen Gruß Peter |
Autor: wwr Datum: 24.11.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Forum-Teilnehmer, Gestern fand der beschriebene 'Eingriff' statt und dauerte zu zweit ca. 3 Stunden. Hier ein Update der Sachlage: Status: Probleme / Defekte / Symptome:
Bereits vor ein paar Wochen getätigte Maßnahmen: Ersetzen der Abtriebswellen links und rechts. Minderung der Symptome im Rahmen von ca. 30%. Getätigte Massnahmen am 23.11.2018: Revision der Kardanwelle: Folgende Ersatzteile wurden beschafft und ersetzt. (Abweichung gegenüber Plan) O1: Zentrierhülse hart - nicht ersetzt 02: Hardyscheibe (Gelenkscheibe zweistufig) 08: Mittellager N/A: Kreuzgelenk mit Schmiernippel - nicht ersetzt 16: Spannschelle 17: Gleichlaufgelenk - dies war die Hauptursache der Symptome, spürbar Spiel 18: Verschlussdeckel 19: Dichtung 20: Sprengring 21: Schmierstoff Die Massnahmen waren ein voller Erfolg! Die Symptome sind weg. Der Wagen fährt sich wieder wie am ersten Tag. Der sequenzielle Ablauf - leider Fotos schießen in der Hitze des Gefechtes vergessen. (Abweichung gegenüber Plan) Tipps:
Danke und Gruss, wwr |
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