- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kontrolllampen leuchten nicht mehr - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Montico
Date: 08.11.2018
Thema: Kontrolllampen leuchten nicht mehr
----------------------------------------------------------
Hallo an alle hier Lesende

habe nach meinen Problemchen hier gesucht aber nichts dergleichen gefunden , weshalb ich diesen Beitrag nun hier reinsetze...

Ich fahre einen E46 Compact 316i Facelift , Bj. 2/2001 , 115 Pferdchen mit dem N42 Motor .

Nach einer erfolgten Reparatur (neuer Steuerkettensatz) traten neue Probleme auf .

Nach erster Fahrt (am Tag) hörte ich beim Rückwärtseinparken plötzlich nicht mehr meine Einparkhilfe , was mich sehr verwundert hat .

Ok....also erstmal alle Sicherungen gecheckt (Nr.24) jedoch alle in Ordnung . Dann alle relevanten Sicherungen rausgezogen und geschaut , alle in Ordnung...

Nungut….auf einer weiteren Fahrt (Nachts) fiel mir auf , das meine Fernlichtlampe nicht mehr im Cockpit zu sehen war . Nach einigen Kilometern Fahrt dann schaltete die Anzeige des BC im Cockpit aufgrund niedriger Aussenthemperatur von der Uhr mit dem Biepton  auf die Aussenthemperaturanzeige , was auch völlig normal ist . Jedoch ein Zurückschalten auf die Uhranzeige mittels Blinkerschalter zeigte keinerlei Regung , was mich sehr nachdenklich stimmte . Bis heute zeigt der Blinkerschalter (BC) keine Funktion....

Und um es dann noch abzurunden , glimmen auch die Kontrolllampen für Nebellicht sowie Nebelrückleuchte ebenso nicht im Cockpit obwohl das funktionell in Ordnung ist .

Habe dann über das Geheimmenue den Cockpittest ausgeführt , wo die Lämpchen sich da auch nicht gezeigt haben , warum auch immer...

Meine Frage wäre , woran das liegen könnte , das diese Kontrolllampen nicht mehr glimmen . Also die Fernlicht-Nebellicht-Nebelrückleuchte....

Das nun plötzlich der Blinkerschalter bzw. die BC - Taste defekt sein soll , halte ich eher für unwahrscheinlich...

Ein Auslesen des BC-Speichers hat keinen Fehlereintrag geliefert....

Vor der Reparatur hatte alles funktioniert , fahre das Auto mittlerweile gute 11 Jahre schon....

Wer weiss Rat in meinem Fall ??


Antworten:
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 08.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eventuell ein Nachrüst Doppel-DIN drin mit dem Ibus Interface? Hört sich nach Störung von einem Steuegerät auf dem K-Bus oder dem I-Bus an
Autor: Montico
Datum: 08.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moine….

das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Hatte das Auto reparieren lassen und der Jenige erwähnte bei der Abholung lediglich , das er es nicht geschafft habe , den Wartungsintervall zurückzustellen (Ölwechsel wurde nach der Reparatur gemacht) .

Laut Internet sollte dieses aber kein Problem darstellen....alles machbar mit der Taste Rücksteller im Cockpit .

Denke auch das es was mit dem Steuergerät zu tun hat....

Weitere Fehler wären nicht ausgeschlossen....dazu müsste ich wirklich alles chekken...
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 08.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Radio ist denn verbaut?
Autor: Montico
Datum: 08.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein einfaches MP3 Radio von Sony....seid gut 8 Jahren mittlerweile...

Was sollte das mit dem Radio zu tun haben ?
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 08.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ich vorhin gesagt habe mit dem Doppel DIN (Größes Radio) und der IBus App sind auch schon verschiedenste Dinge passiert. Aber bei einem einfachen Sony ist das sowieso ausgeschlossen. Gern macht das PDC Steuergerät schlapp. Steck das mal aus (kofferraum rechts hinter der Verkleidung) und schau obs Kombiinstrument wieder tut
Autor: Montico
Datum: 09.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend...

habe heute hier alles auf den Kopf gestellt und nochmals jetzt wirklich jede Sicherung überprüft und siehe da.....es fehlte die Sicherung Nr.10 , warum auch immer...

Ob und was bei der Reparatur dort gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis....

Also rein mit einer neuen 5 A Sicherung in den Steckplatz Nr.10 und siehe da , alles funktionierte wieder...Puh

Hatte gestern noch bei BMW bezgl. meines Problems vorgesprochen , wo man mir  50-150 € zur Ermittlung des Fehlers genannt hatte. Bin echt froh , denen nun nicht das Geld gegeben zu haben !!

Hilfreich über die ganzen Jahre (11) war BMW für mich hier nicht , lediglich Preise durfte ich ungezügelt kennen lernen .

Ok...alles funzt wieder und somit möchte ich mich herzlich bei Dir  "Selfmade RuLeZ"  bedanken für die Vorschläge in meiner Sache und hoffe , das es vielleicht auch anderen weiterhelfen kann !

einen netten Gruss


Montico




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile