- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Mehrere Fehlermeldungen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 82BMWe90
Date: 07.11.2018
Thema: Mehrere Fehlermeldungen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
mein E90 hat folgende Probleme:

1. Motorstörung Leistungsabfall (den Leistungsabfall gibt es auch -> vermutlich Notmodus)
2. Motorleuchte an
3. Fehler ausgelesen:

2AA1 - Nockenwellen Positionssensor - Signal fehlerhaft
2AFD Stickstoff-Sensor - Singal zu mager
2AF8 Stickstoff-Sensor - Signal fehlerhaft ====> als denke ich mal der Sensor defekt
2A9F Nockenwellen-Postionssensor - Synchronisationsfeheler
30C1 Regelung Motoröldruck statisch - Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck === > für mich seltsam ich hatte erst im März Ölwechsel..

Was meint ihr hierzu?

Stickstoff-Senosr tauschen - drüfte kalr sein - was ist mit dem Rest?

Gruß


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , überprüf mal deine Steuerzeiten.
Es währe möglich das du Probleme mit der Steuerkette oder auch mit den Kettenführungen hast . Wenn die nicht mehr richtig zueinander im Verhältnis stehen kommt dieser Fehler 2A9F . Es kann aber auch nur der Sensor sein .
 Stickstoffsensor kommt evtl. weil Steuerzeiten nicht stimmen und dadurch schlechte Verbrennungswerte .

Es kann auch sein das du erhöhten Abrieb hast an den Kettenführungen und diese Feinstpartikel dein Filter nicht wegfiltert und deshalb der Öldruck nicht stimmt, weil der Öldruckregler durch den Schmutz gestört wird, es kann aber auch die Pumpe sein . Mit Ölwechsel hat das direkt nichts zu tun , denn ich glaube deine Ölmenge stimmt, diese hat aber mit dem Druck nichts zu tun.  Überprüfe mal die Öldruckdaten - wie viel Druck bei welcher Drehzahl .
Mach mal vorsichtig den Ölfilter raus und schaue ob das Ölfilter Gehäuse voll ist mit ÖL. Schaue dir dann den Filter genau an, evtl. sitzt der nicht richtig oder  ist verdrückt , oder bei dem Kunststoffpin der mitten durch die Filterpatrone nach unten geht und unten im Gehäuse das Rücklaufloch verschließt fehlen die Dichtringe - dann sinkt nämlich der Öldruck beim Standgas in den Keller.

Gruß  Peter
Autor: 82BMWe90
Datum: 07.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Peter :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile