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Motorlampe: Öldruckventil, Steuerkette, NoX Sensor - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: 6 Zylinderfan
Date: 30.10.2018
Thema: Motorlampe: Öldruckventil, Steuerkette, NoX Sensor
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Hallo Zusammen,
wir haben uns vor einer Woche einen gebrauchtes 118i Cabrio EZ 2010 gekauft, ca. 56000km gelaufen.
Der Händler hat noch TÜV und eine Inspektion neu gemacht und wir sind mit dem Auto ca. 100 km ohne Probleme gefahren.
Folgendes ist gestern passiert: Nach erster längerer Autobahnfahrt (100-140 km/h) ging kurz vor dem Abstellen im Leerlauf die Öllampe an.
Danach ging sie aus und im Check war keine Fehlermeldung gespeichert. Am nächsten Morgen ist meine Frau mit dem Auto gefahren, Auto hat geruckelt, Motorstörlampe ging an und es gab ab und zu komische Geräusche. Sie ist noch 1 km zur Werkstatt gefahren, beim Abstellen waren die Geräusche weg.
Der Fehlerspeicher hat folgende Fahler angezeigt: 10996/10994/10998 = NoX Sensor, 12481 Öldruckregelventil, 10905 Kurbelwelle zur Auslassnockenwelle.
Nach Allem was ich hier gelesen habe und herausgefunden habe ist mein Verständnis folgendes:
Das Öldruckregelventil regelt den Öldruck der per Kennfeld vorgegeben wird. Der Öldruck ist auch für die korrekte Funktion des Steuerkettenspanners zuständig. Ist das Regelventil defekt kann zu geringer Öldruck zum Verstellen der Steuerzeiten (Fehler Nockenwellenposition) führen. Dies kann zu schlechter Verbrennung und den NOx Sensorfehlern führen.
Idealfall: Steuerkette ist nicht übergesprungen und hat sich nicht gelängt, keine Schiene defekt /Teile in der Ölwanne => Öldruckregelventil ersetzen, fertig.
Dann gibt es noch die Varianten mit gelängter Steuerkette => Kette neu oder Kunststoffteilen in der Ölwanne => Schienen neu.
anach sollten die Sensormeldungen weg sein. Wenn nicht sind die "zufällig" gleichzeitig auch kaputt gegangen. Soweit Richtig?
Jetzt geht es um den Ablauf für die Garantie: Zuerst Schadenmeldung und Kostenvoranschlag. Ventildeckel und Ölwanne ab sollten reichen um die Steuerzeiten zu kontrollieren und um sagen zu können ob die Schiene noch ok ist oder?  Wie lange dauert das schätzt Ihr? Wie hoch werden die Reparaturen sein (freie Werkstatt) ? Danke 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 31.10.2018
Antwort:
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Kontaktier den Händler der dir das Auto verkauft hat. Der muß das reparieren, und zwar für dich kostenfrei wegen der Sachmangelhaftung.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.10.2018
Antwort:
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Hi , das hast du richtig erkannt und wiedergegeben . Haftung liegt beim Händler wie @ Uli schon geschrieben hat !

Sehr häufig ist dieses Öldruckregelventil defekt bzw. arbeitet nicht mehr richtig , dadurch diese Folgefehler.

Kettenlängung kann man prüfen durch BMW Programm, Kettenübersprung auch durch überprüfen der Steuerzeiten, auch den Öldruck kann man prüfen .

Als erstes würde ich das Öldruckregelventil auswechseln, das kostet nicht die Welt, geht relativ schnell und muss / soll  bei Kettenproblemen eh gewechselt werden , was aber leider nicht immer gemacht wird. Es gibt hier einige die das gemacht haben und die Probleme waren beseitigt - muss aber nicht bei dir auch so sein !

Gruß  Peter
Autor: 6 Zylinderfan
Datum: 31.10.2018
Antwort:
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Steuerzeiten stimmen, Kette nicht übergesprungen oder sichtbar gelängt. Auto läuft wieder ganz normal. Fehler wurden gelöscht und wir sollen erstmal wieder fahren, bis evtl. wieder welche auftauchen. Das mit dem Öldruckregelventil ist ein guter Tipp, denke auch das könnte sporadisch die Ursache sein. Danke.
Autor: uli07
Datum: 01.11.2018
Antwort:
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Durch reines Fehler löschen läuft das Auto jetzt besser??
Gruß Uli
Autor: 6 Zylinderfan
Datum: 05.11.2018
Antwort:
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Fehler ist wieder aufgetreten, Werkstatt meint nun die Steuerkette wäre gelängt und müsste neu. Ursache bei 56000km könnte das zumindest sporadisch defekte Öldruckregelventil sein, das durch Zuviel Öldruck erhöhten Verschleiß verursacht hat. Zusätzlich war die Rede von den NOx Sensoren die oft kaputt gehen (habe gesehen > 400 Euro), Dann würde sich der NOx Speicherkat zusetzen. Ich wusste gar nicht das so einer beim 118i  MY 2010 schon verbaut war? Ich finde auch zumindest beim Auktionshaus keinen?
Autor: 6 Zylinderfan
Datum: 09.11.2018
Antwort:
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Interessante Neuigkeiten!

Zunächst Enttäuschung über die Pro Garant Garantie. trotz teuerstem Premium  select Tarif wurde der Kostenvoranschlag der Werkstatt zu Behebung aller Fehler komplett abgelehnt. Begründung: da erst 200 km gefahren, sind die Schäden schon beim Kauf gewesen…..
Ich habe das Argument nur für die Steuerkette gelten lassen, nicht jedoch für das Öldruckregelventil oder den NOx Sensor, zumal weder beim TÜV, noch bei Probe- oder Überführungsfahrten Fehlermeldungen da waren. Ich bin schon von Gutachter und Rechtsschutzversicherung ausgegangen.

Dann der Verkäufer/Händler: er würde sich zunächst an dem Öldruckregelventil beteiligen. Deshalb habe wir eines bestellt.

Heute bei Abholung bei BMW wurden wir informiert das unser 118i auf einer Rückrufliste bzgl. Steuerkette stand und man den Austausch trotz Bj. 2010 wegen der nur 56 000 km komplett inkl. Leihwagen auf Kulanz machen wird. Scheinbar auch den NOx Sensor. Termin ist in zwei Wochen, ich werde weiter berichten.

Bearbeitet von: 6 Zylinderfan am 09.11.2018 um 23:47:29
Autor: uli07
Datum: 10.11.2018
Antwort:
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Das ist eine Sachmangelhaftung und der Händler hat das für dich kostenfrei zu reparieren. Deine Gebrauchtwagen-Garantie hat da überhaupt nichts mit zu tun.
Gruß Uli




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