- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rasseln beim Gas geben - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BinMalWegBMW
Date: 28.10.2018
Thema: Rasseln beim Gas geben
----------------------------------------------------------
Habe dieses Jahr auch mal das Projekt BMW gewagt nach einer japanischen Wagenhistorie. Erstmal mit einem älteren gestartet: E46, 318TI 143PS von 2004 mit N46. Leider schon vieles neu machen müssen,weil er wohl nicht gut gewartet wurde. Neues Fahrwerk( Stoßdämpfer mit Federn,Doomlager,Querlenker), Freilauf, Riemenspanner,Wapu/Servoeinheit). Nur dieses komische rasseln oder vibrieren bekomme ich nicht weg. Immer beim anfahren im untertourigen Bereich besonders zu hören. Kommt meiner Beobachtung nach eher aus dem vorderen Bereich der Fahrerseite, hinter dem Lenkrad aus dem Motorraum. Aber etwas schwer zu lokalisieren. Kollege hatte schon verdacht auf ZMS, aber sollte ja eher unterm Wagen dann rasseln. Jemand eine Idee wo man noch ansetzen könnte? Eine Disa hat er ja nicht mehr in dem Sinne.Nur diesen Verstellmotor.


Antworten:
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 28.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den 4-Töpfern ist der Kettenspanner oft das Problem, mal gegen einen neuen von BMW tauschen. Ist schnell gemacht und gibt etliche Videos auf YT.
Sonst mal die Vanos anhören wenn jemand im Auto aufs Gaspedal drückt bzw damit spielt. Wenns bei 1/min > 2500 sich verändert, kann es die Vanos sein
Autor: BinMalWegBMW
Datum: 29.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut ,den Spanner hatte ich direkt erneuert,da der Alte fertig war u jetzt die aktuelle Version verbaut ist. Kette ist damit auch stramm. Vanos hört sich interessant an.Könnte mit den Magnetschaltern das Ausschlussverfahren beginnen. Kosten ja nicht so viel u wäre schnell erledigt.Könnte man die Fehler mit Stecker ziehen überprüfen,also ohne Vanos starten,oder klappt das nicht? 
 
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 29.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da scheiden sich die Geister. Einer sagt „mach nur, das wirst du bestimmt merken“, der andere wiederum „bloß nicht, du bist solange im Notlauf bis der Fehler gelöscht ist“.
Persönlich würde ich erstmal versuchen es ohne Abstecken zu kontrollieren. Mal die Vanos ein wenig ergooglen und bei den markanten Punkten (Ich meine so zw 2500-3000 Umdrehungen) prüfen wie sich die Vanos verhält
Autor: BinMalWegBMW
Datum: 29.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut, stimmt allerdings. Aber wie gesagt, dass leichte rasseln kommt eher von der Fahrerseite. Lima kanns nicht sein nach dem Freilaufwechsel, Disa hat er nicht, Fällt mir noch die KGE ein, da er auch idRegel abstirbt, wenn man den ÖLpeilstab zieht und teils ein leichtes pfeiffen hat,dass bei Drehzahl etwas heftiger wird. Ich bin auch nur Hobbyschrauber, von daher ist ein KGE Wechsel bei dem Arbeitsaufwand nicht mal so eben gemacht, weil die Brücke runter muss.
Aber ein wechsel der Magnetventile bzw. säubern, kann nicht schaden, da hier fast alles noch Originalteile sind, wie ich gemerkt habe. 
Autor: Simonbobey
Datum: 05.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat’s auch ständig gerasselt, waren im Endeffekt Hitzeschutzblech vorne und hinten der Abgasanlage, welche locker waren und mich verrückt gemacht haben




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile