- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drosselklappenfehler ? Motor im Notlauf - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kristof
Date: 28.10.2018
Thema: Drosselklappenfehler ? Motor im Notlauf
----------------------------------------------------------
Hallo Community,

ich habe schon seit längerem Fehler mit meiner Drosselklappe.
In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden was mir Abhilfe beschaffen konnte.
Ich fahre ein E46 323 CI M52TU Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe und Mechanischer Drosselklappe.
Im folgenden ist das grau hinterlegte nicht mehr Aktuell, erwähne es aber der Vollständigkeit trotzdem einmal.

Ursprünglich ging mein Motor sporadisch in den Notlauf. DSC + EML 
Nach einiger Zeit leuchteten die besagten Lampen immer nur noch auf wenn man die Zündung vor dem Starten betätigte, verschwanden aber direkt wieder wenn man sie wieder aus-, und wieder einschaltete. 
Nur noch ganz selten traten die Fehler während der Fahrt auf.

Fehlerspeicher sagte:
A9 Motordrossel Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
"77 Motordrossel, mechanischer Fehler (träge / festgeklebt) (OBD II: p1580)
"76 Plausibilität, Signal, Motor-Drosselklappensendor, Potentiometer (OBD II: p0120)
28 Plausibilität, Signal, Bremslichtschalter / Pedelweg-Schalter
"AC Signal, Pedalwegsensor (in thr.), pot. 1/2 Kurzschluss (OBD II: p1542)
"AD Signal, Drosselklappensensor, pot. 1/2, Kurzschluss (OBD II: p0120)
"75 Plausibilität, Signal, Pedalwegsensor (in thr.) pot. 1/2 (OBD II: p1542)
93 CAN Drossel (p0700, p1765)



Ich also daraufhin die Drosselklappe gegen eine gebrauchte gewechselt.
Dummerweise habe ich an der neuen vor dem Einbau ziemlich viel herumgespielt. Unter anderem um die zu reinigen.
Habe ich dabei das Poti zerstört ? Hat die überhaupt so etwas ?

Nach der ersten Probefahrt war der Fehler auch weg.
Ich war aber etwas misstrauisch das es wirklich daran lag. 
Also 2. Probefahrt. Und siehe da ? Nach 6 km trat ein ähnlicher Fehler auf.
EML und ASC leuchteten auf. 
Das Auto hat dann auch kaum noch Leistung.

Nach kurzem Abstellen des Motors ist der Fehler auch wieder weg. 
Ab dem Moment taucht der Fehler ca. alle 1,2 km wieder auf.
Dieser Ablauf ist jeden Tag gleich. 
Seit diesem Tag fahre ich also mit Diagnosegerät auf dem Schoß um den Fehler auch während der Fahrt löschen zu können.
(Macht auf längeren Strecken nur semi-Spaß).

Nach dem Wechsel der Drosselklappe wird nur noch folgender Fehler im Speicher angezeigt:
"6D Motordrossel, Plausibilität, Aktivierung Tastverhältnis (OBD II: p1580)


Komisch ist nur das der Fehler eher auftaucht wenn ich mal zügiger Gas gebe. (Kann ich mir auch einbilden). 
Was mich aber auf jeden Fall verwirrt ist, dass ich kein Kickdown mehr machen kann. 
Wenn ich es versuche, taucht der Fehler direkt auf und lässt sich auch nicht per Diagnosegerät löschen. Denn im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. 
Da hilft immer nur Motor aus - Motor ein. -.- 
Stecker und Steuergerät habe ich auf mögliche Feuchtigkeit und Korrosion überprüft -> Nichts.

Was meint ihr ? 
Noch einmal eine andere Drosselklappe einbauen ?
Ich habe mal etwas von neu anlernen gelesen. Aber wäre das auch hier der Fall ? Insbesondere weil es sich hier um eine Mechanische Drosselklappe handelt. 
Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf das Auto & hoffe jemand hatte auch schon einmal diesen Fall und kann mich endlich von diesem Leid erlösen.
 

Bearbeitet von: Kristof am 28.10.2018 um 19:25:59

Bearbeitet von: Kristof am 18.04.2019 um 06:38:15


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 29.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann natürlich auch ein Fehler in der Verkabelung sein.
Außerdem hast Du nicht beachtet, dass die Meldung ein Folgefehler sein kann.
Wenn ein Probelm bei Kick down ist, kann es sein, dass die Tankpumpe nicht genug Sprit liefert.
Vielleicht Tankpumpe verdreckt.
Mess mal den Druck von der tankpumpe, ob du bei Kick Down überhaupt noch 4 bar hast.
Autor: Kristof
Datum: 31.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber würde dann der eigentliche Fehler:
6D Motordrossel, Plausibilität, Aktivierung Tastverhältnis (OBD II: p1580)
auch auftauchen ?

Die Verkabelung sieht soweit ich es erkennen konnte gut aus. Zumindest an den Steckern von der Drosselklappe und an denen vom Steuergerät.
Ansonsten verlaufen diese ja in einem Kabelkanal, richtig ? 

 
Autor: sg318is
Datum: 04.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
was spielt ihr immer an Sachen rum wo man auch Verstand dazu braucht ....

1. Fehlerspeicher richtig Löschen, auch den Langzeitspeicher....
2. Steuergeräte Lernwerte und Adaption der Drosselklappe löschen
3. Drosselklappe richtig anlernen...
4. Anlern-fahrt machen damit das Steuergerät auch wieder mit der neuen Drosselklappe lernen kann..

wenn dann kein anderer Fehler vorhanden ist sollte das wieder ordnungsgemäß Funktionierten......
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online

Autor: Kristof
Datum: 04.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay danke.
Ich war mir nicht sicher ob man die mechanische Drosselklappe auch neu anlernen muss wie es bei den elektrischen der Fall wäre. 
Ich werde morgen mal zum Händler fahren und ihn die von dir genannten Schritte durchführen lassen. 
Autor: gertE46
Datum: 01.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du eine lösung gefunden mit der drosselklappe . ? Funktioniert wieder dein Wagen
Autor: Kristof
Datum: 03.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja. Es lag einfach nur an der Drosselklappe selbst.
Beim Transport (DHL) wurde das Paket wohl nicht gerade vorsichtig behandelt.
Das letzte Stück der Feder die oben drauf sitzt war einfach nicht mehr in der ursprünglichen Führung.
Deswegen war sie nicht mehr genau so gespannt wie es sich eigentlich gehört.  
Darum konnte sie nicht richtig arbeiten.

2. Steuergeräte Lernwerte und Adaption der Drosselklappe löschen
3. Drosselklappe richtig anlernen...
4. Anlern-fahrt machen damit das Steuergerät auch wieder mit der neuen Drosselklappe lernen kann..
....war alles gar nicht nötig....

Brauchst du noch eine mechanische Drosselklappe ?

 
Autor: gertE46
Datum: 03.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok Danke . Ja benötige eine . Habe auch schon lange einen Fehler drauf.
Hast du noch eine gute fehlerfreie da
Autor: gertE46
Datum: 03.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile