- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E93 n55 startet nicht Motor im Notlauf - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mxl335
Date: 27.10.2018
Thema: E93 n55 startet nicht Motor im Notlauf
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.09.2021 um 08:16:09 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Servus zusammen,
Nachdem ich die ventildeckel und ansaugbrücken Dichtungen gewechselt habe,
Springt mein 355i e93 n55 nicht mehr an. Sobald ich die Zündung auf Stufe 2 setze, geht die gelbe motorkontrolllampe an sowie der Lüfter und der Wagen geht in den Notlauf.
Wenn ich dann den Motor starten will, dreht der Anlasser circa 5 Sekunden aber der motor startet nicht. So wie es sich beim starten anhört wird auch kein Kraftstoff eingespritzt und es gibt keinen Zündfunken da es am Auspuff nicht nach Sprit riecht. Wenn ich unmittelbar Danach den Fehlerspeicher auslese, sind einige Kurzschluss Fehler von diversen Sensoren hinterlegt.
Alle Fehler lassen sich löschen bis auf den öldrucksensor Kurzschluss nach Masse.

Mann muss dazu sagen dass es beim ausbauen der ansaugbrücke einen Kurzschluss gab da ich mit den Gehäuse vom Motorsteuergerät auf den sich darunter befindlichen Anlasser gekommen bin. Hätte ich gewusst dass der Anlasser sich direkt unter dem Steuergerät befindet, wäre die Batterie natürlich zuvor abgeklemmt worden.

Meine Vermutung dass durch den Kurzschluss der öldrucksensor geschossen ist war leider falsch da bei einem neuen angesteckten öldrucksensor der Fehler sich immer noch nicht löschen lässt. Um weitere Fehler auszuschließen habe ich noch die Originale Software auf das motorsteuergerät draufgespielt da zuvor MHD verwendet wurde.
Sicherungen im Motorraum und im Handschuhfach sind auch alle inordnung.
Langsam schaue ich der Tatsache ins Auge dass das Steuergerät durch den Kurzschluss doch einen Schlag weg hat da ich mir die ganze Geschichte nicht anders erklären kann.
Dennoch wundert es mich dass ich die Originale Software aufspielen konnte sowie das Steuergerät auslesen kann.

Für alle die bis hierher gelesen habe bedanke ich mich schonmal und frage euch ob einer noch eine Idee hat was der Fehler sein könnte.
Wenn alles nichts hilft dann bringe ich den Wagen schwerenherzens in die bmw Werkstatt.

Bearbeitet von: angry81 am 29.09.2021 um 08:16:09


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo soll man anfangen nach einem Kurzschluss, also ich würde hinten am Stromverteiler gleich nach der Batterie das Kabel für den Anlasser checken ob der überhaupt noch + bekommt.
Autor: Dennis-M3
Datum: 28.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du das Problem gelöst? Habe genau den selben Fehler




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile