- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Diesel Rückruf AGR-Kühler - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: charlie2
Date: 24.10.2018
Thema: Diesel Rückruf AGR-Kühler
----------------------------------------------------------
Servus,
BMW ruft ja weltweit 1,5 Millionen Diesel zurück weil Kühlflüssigkeit austreten kann und der Motorraum verrußt und damit auch Brandgefahr besteht. Genau diese Probleme hatte ich bei meinem M550d vor 2 Wochen mit anschließender Reparatur für gut Geld. Habe ich eine Chance, dass BMW die Kosten noch übernimmt? Laut BMW-Werkstatt ist mein Fahrzeug von der Rückrufaktion nicht betroffen oder noch nicht oder sie haben den Rückruf schon abgehakt wegen der bereits durchgeführten Reparatur. Wie ist das eigentlich, wenn die Ursache für den Rückruf bereits repariert wurde. Schuld ist ja trotzdem das mangelhafte Teil, der Fehler kam nur zu früh.
 


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das wirst Du mit Deiner BMW Niederlassung klären müssen.
Entweder, die übernehmen die Kosten oder eben nicht.
Wenn Dir deren Antwort nicht gefällt wirst Du die Kostenübernahme einklagen müssen.
Wäre nur blöd, wenn es doch nicht das gleiche Thema wie in der Rückrufaktion ist...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: charlie2
Datum: 27.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin mir schon sicher, dass es genau das Thema ist. Aber klagen werde ich sicherlich nicht. Ich versuche es über den BMW Kundenservice, mal sehen was dabei raus kommt. Allerdings werden bei einem Rückruf ja fehlerhafte Teile getauscht. Was ist, wenn man das bereits vor dem Rückruf selbst machen musste. Hat man da einfach nur Pech gehabt? Dazu finde ich nichts im Netz. Es heißt überall nur, das der Hersteller bei einem Rückruf die Kosten übernimmt. Keine Aussage dazu, wenn die Reparatur bereits gelaufen ist. So selten dürfte das ja gar nicht sein. Wer kann das beantworten, mal unabhängig von meinem AGR-Kühler Problem?
Autor: Vanadis
Datum: 01.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich fahre einen F31 320D 09/2015 mit aktuell ca. 80.000 km

Seit einiger Zeit ruckelt der Wagen wenn der Motor bis ca. 1500 U/min dreht.
Erst habe ich gedacht es wäre die Automatik. Beim Schlüssel Auslesen sind aber AGR Fehler angezeigt worden.

Bis August letzten Jahres hatte ich keine Probleme damit.
Im August war der Wagen wegen eines Defektes beim Schließsystem beim Freundlichen.
Dabei hat er mir mitgeteilt, dass es eine freiwillige Rückruf Aktion in Bezug auf das AGR Ventil gibt.
Das Ventil müsste ausgetauscht werden.
Meiner Meinung nach ist das auch mit gemacht worden.
Einen Leihwagen habe ich  damals auch kostenlos bekommen, weil es sich um eine BMW Aktion handelte.

So erinnere ich das Ganze.

Nach dem ich das mit dem Ruckeln angesprochen habe, hat die Werkstatt mir mitgeteilt, dass sie noch nie etwas an dem Wagen gemacht hätten…..
Drauf hin bin ich in den Dialog mit der BMW Hotline gegangen, die im Übrigen hervorragend geschult ist und gaaaanz weiche Stimmen hat, mir aber, auch mir Halternachweis, keine Auskünfte rund um meinen Wagen geben darf.
Bei einem Vermittlungsgespräch ist mir dann mitgeteilt worden, das mir mein Händler gerne alles zeigt, was an meinem Wagen gemacht worden ist( angeblich ja nichts..). Und den Leihwagen hätte man mir gegeben um mich als Kunden aufzuwerten. Ich will ja nicht misstrauisch schein aber „AHA und SOSO“…..

Jetzt hat man mir mitgeteilt das bei mir der AGR Kühler überprüft werden muss, das schein aber etwas aktuelles von diesem Jahr zu sein…. Worum ging es dann beim letzten mal?

Mittlerweile ist es so, dass ich durch die ganze Rückrufgeschichte nicht mehr durchsteige.

Jetzt habe ich haufenweise Frage.
Kann mir jemand erklären um was für einen Rückruf es hier geht?
Wie bekomme ich raus was an meinem Wagen wirklich gemacht wurde, bzw. noch ansteht?
Was ist der Unterschied zwischen einer PUMA Maßnahme ( vielleicht war es ja so etwas) und einem Rückruf?

Vielen lieben Dank im Voraus

Vanne

Bearbeitet von: Vanadis am 01.05.2019 um 15:48:08
Autor: uli07
Datum: 01.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann dir doch komplett egal sein was die letztes Jahr kostenlos an deinem Auto repariert haben. Es kann dir auch egal sein was die jetzt an deinem Auto kostenlos machen. Ebenso kann es dir egal sein ob die das zweite mal ein und das gleiche Teil wechseln. Wenn die Niederlassung letztes mal gesagt hat das sie nichts gemacht haben wird das wohl stimmen. Du kannst dir von deiner Werkstatt nen Protokoll über Reparaturen auf Kulanz geben lassen.
Eine Pumamaßnahme ist eine kostenlose Reparatur während eines Werkstattaufenthaltes. Ein Rückruf ist eine offizielle Sachen wo die Halter vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben werden. Im Endeffekt ist es das Gleiche.
Gruß Uli
Autor: Rauen
Datum: 01.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei deinem Baujahr müsste es 2 Rückrufaktionen geben.

Einmal AGR-Ventil prüfen und ggf ersetzen und AGR-Kühler prüfen und ggf ersetzen.
Die Ventil-Aktion wurde wie du sagst schon abgearbeitet. Die Aussage es wurde nichts dran gemacht würde ich so werten, dass das Prüfen bzw Reinigen des Ventils schon gereicht hat und das Teil nicht getauscht werden musste.
Die zweite Aktion mit dem Kühler ist etwas später ausgerollt worden und dann wahrscheinlich jetzt entdeckt worden. Auch hier kannst du wieder Glück haben und es geht ohne Tausch des AGR-Kühlers.

Das was Uli schreibt ist so nicht ganz richtig. Eine Puma-Maßnahme ist einfach gesagt ein Reparaturleitfaden für ein häufigeres Problem, keinesfalls immer kostenlos. Auch bei einer Rückrufaktion/Serienstandsverbesserung kriegt man nur bei Sicherheitsrelevanten Aktionen Post vom KBA.
Meistens kriegt man nur Post vom Hersteller, Händler oder gar keine, da es sich um eine Stille Aktion handelt, die bei Werkstattterminen mit angezeigt wird. Deshalb empfiehlt es sich gerade am Anfang für Wartungen in eine Vertragswerksatt zu gehen, da solche Aktionen dann eben auffallen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach ganz normal einen Termin für die Aktionen mit dem AGR-Kühler machen. Das ruckeln ist ein typisches Fehlerbild für diese Aktion und könnte danach weg sein. Die AGR-Geschichte ist leider ein kompliziertes Thema. Bin froh, dass bei meinem beide Aktionen schon vorm Kauf durch waren ;)
Autor: Vanadis
Datum: 02.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Rauen
Danke für die Antwort.
LG
Vanne




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile