- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e36 320 bj98 ehemals jetzt 323 motorenproblem - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Streetstyler
Date: 24.10.2018
Thema: BMW e36 320 bj98 ehemals jetzt 323 motorenproblem
----------------------------------------------------------
Moin,
Hab ein e36 coupe bj98 m52b20 auf m52b25 vom e39 umgebaut. Steuergerät logischerweise mit übernommen und ews rausprogrammiert. Jetzt erstmal das gute...er läuft. Hat keine komischen Geräusche, vernünftiger Lauf im stand, kein ruckeln...jedoch hat er an 4000 Umdrehungen keine Leistung. Fehlerspeicher zeigt nix an...habe kw und nw sensor von valemo getauscht. Läuft damit noch ruhiger...interessanter Weise bekomme ich den Motor jetzt mit halbgas in den Drehzahlbegrenzer gedreht im stand. Ging vorher nicht. Dreht auch sauber runter. Jedoch bei Vollgas wieder bei 3500-4000 Umdrehungen bricht er ein und hört sich komisch an wie sägen...Dann schüttelt sich der Motor...geht man vom Gas stirbt er ab...lässt sich ohne Thema wieder starten hat auf Anhieb ruhigen Lauf...weiss jemand rat zu? Mir unerklärlich wie kann ein Motor so gut laufen und dann doch nicht. Temp hält er auch...Bin am Ende


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 24.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon mal genauso probiert aber mit abgestecktem luftmassenmesser?
Autor: Streetstyler
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe ich
Autor: Performances
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drosselklappenpoti würde mir in den Sinn kommen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Streetstyler
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du meinst den pitentiometer oder wie der heisst, also Sensor? Wo sitzt der denn?
Autor: Performances
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Direkt an die Drosselklappe ist er geschraubt. Ich meine exakt das was ich schrieb, den Drosselklappenpotentiometer :), der quasi den Öffnungswinkel via einstellbaren Widerstand in "Spannungwerte" übersetzt, womit das Steuergerät was anfangen kann und die Werte verarbeiten.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Streetstyler
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der geht ja nicht einzeln abzumachen oder? Muss doch komplett mit drosselklsppe getauscht werden? Hab noch ein m52b28 Ersatzmotor, nehm ich davon das Teil und berichte
Autor: Streetstyler
Datum: 25.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
So getauscht...keine Besserung...

Und nun?

Viell gut zu wissen, ich hab den Ksbelbsum vom m52b20 übernommen. Ist ja gleicher laut Teilekatalog...

Defekte vanos kann es nicht sein?
Autor: Streetstyler
Datum: 26.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner ein Rat? Kann der kat zu sein? Abschrauben und so mal laufen lassen geht sicher nicht da gegendruck dann fehlt richtig?

Überprüft gewechselt hab ich bis dato:

- kw und nw
- drosselklsppe Sensor
- zündspülen
- magnetventil auf gängigkeit geprüft
- zündkerzen neu

Zur Sicherheit: aktuell funzt der heizungslüfter nicht...dürfte ja kein Einfluss haben richtig?
Autor: Performances
Datum: 26.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Düsen, LMM ... alles vom M52B25?!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Streetstyler
Datum: 26.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lmm ja, düsen musste ich vom m52b20 nehmen, da warum auch immer beim e39 die benzinschlauchgegenstücke anders waren. Da die düsen sowohl vom m52b20 als auch m52b25 die selbe teilenummer haben, bin ich von ausgegangen dass es die selben sind. Oder stimmt das nicht?
Autor: Streetstyler
Datum: 13.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
So leider hat keiner geantwortet und ich hab das Problem immer noch nicht gefunden. Bis dato gemacht:

-Lmm
-drosselklsppen Sensor
- zündspülen
- nws und kws
- lamdasonden abgesteckt
- Test bei laufenden Motor ob fälschlich-> öldeckel ab-> fängt an unruhig zu werden, also normal...

Was ist es bloss? Das dme steuergerät? Ist ja vom e39 und ich hab ews2 rausprogrammieren lassen und pin 7 vom 20poligen Stecker getrennt damit ews2 aus ist...

Kann ich das m52b20 steuergerät dran stecken und schauen ob bei volllast selber Fehler Auftritt?
Autor: pat.zet
Datum: 13.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vollast mit einem 2,0l datensatz ist keine gute idee
Autor: Streetstyler
Datum: 23.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
so liebe Freunde der Technik, ich kann doch nicht der erste sein, der das Probelm hat...ich bin ratlos, habe jetzt auch die Einspritzdüsen gewechselt, selber Fehler...ich glaube langsam, dass es irgendwas mit der EWS2 sein muss, weil wenn er ab 4000 Umdrehungen derart runterregelt und ausgeht, kann es nur das Steuergerät sein oder? Ich hab lediglich wie vom Mitglied welcher mir die EWS2 rausprogrammiert hat, vom x20 Stecker Pin 7 gekappt.

Der Motor läuft sonst ohne Themen...

Echt zum Verzweifeln. AM liebsten die Kiste in ein Loch schieben und zuschütten...
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
mag jetzt simpel klingen,aber was ist mit dem spritfilter, ist der noch ok. nicht das dieser zu ist
Autor: Lüki
Datum: 24.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin.
Hat er ab 4000 keine Leistung oder dreht er garnicht drüber?
Autor: Streetstyler
Datum: 24.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dreht nicht rüber...Verdacht geht auf gwschw Signal welches man überbrücken muss...Frage nur welche pins
Autor: Lüki
Datum: 24.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geschwindigkeitssignal.
Wenn der neue Motor älter ist als das Auto, stimmt ein PIN nicht an x20 im Motorraum.
Dann kommt das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument. Der Motor erwartet es aber vom Abs.
Umpinnen. Läuft.
Autor: Streetstyler
Datum: 24.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche Kabel gebsu?
Autor: bluepearl1972
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
da bmw seinen kabelfarben treu bleibt, es sollte ein dünnes 0,75qmm schwarz weißes sein, also schwarz mit nen dünnen weißes streifen
Autor: Streetstyler
Datum: 25.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was Stelle ich mit dem Kabel an? Also wo muss es ran dann?
Autor: Performances
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

da bmw seinen kabelfarben treu bleibt, es sollte ein dünnes 0,75qmm schwarz weißes sein, also schwarz mit nen dünnen weißes streifen

BMW Kabelfarbe und Treu :?
Den Geschwindigkeitssignalbegrenzer sollte kein Problem sein.
1. Passt die Drehzahl nicht.
2. Wurde am ABS ja nichts geändert, er hat ja einen 98er 320i auf M52B25 umgebaut...
Für was wurde PIN 7 gekappt?

Was sagt der FS?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Streetstyler
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pin 7 ews signal. Musste gekappt werden da aus dme rausprogrammiert. Bisl informiert hab ich mich...pin14 ist nicht belegt, dafür pin24 mit dem besagten schwarz weissen Kabel. Das soll mit Kombi Instrument verbunden werden. Jedoch sind mir die Infos zu waage...daher brauch ich sichere Info.

Fehlerspeicher zeigt nw sensor, der ist jedoch neu. Will erstmal geschw Sensor machen, weil viell hängt der ns Fehler mit nicht richtiger dme wegen fehlenden geschw Signal zusammen. Leerlauf ist sonst Top.
Autor: Streetstyler
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
GwschSignal wurde normal über ews gesendet, falls fragen aufkommen warum jetzt das Signal gebrückt werden muss.
Autor: Performances
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------

Pin 7 ews signal. Musste gekappt werden da aus dme rausprogrammiert.

Ist mir absolut Neu und habe ich weder bisher gehört noch gemacht und habe auch schon ein paar umgebaut :).
Der E30 holt z.B. das Signal über Tacho bzw Differential dort sind es aber auch nur 9 Impulse ... E36 aber 30 Impulse wenn ich nicht Irre.
Das Geschwindigkeitssingal hat nichts mit der EWS zu tun ;).
NW Sensor hört sich verdächtig an. Originales Bauteil?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Streetstyler
Datum: 26.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nw geprüft, hab von andren e36 eingebaut. Vermutung wird grösser dass dme es ist. Ich lass jetzt originale 320 dme vom Profi mit mapping für 2,5er und originaler ews somit machen. Gleichzeitig prüft er das dme vom Spender, ob was beim rausprogrammieren falsch gemacht wurde. Ich werde berichten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile