- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Radiomodul BM54 zieht Batterie leer - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lincoln72
Date: 17.10.2018
Thema: Radiomodul BM54 zieht Batterie leer
----------------------------------------------------------
Hi,
Ich wollte hier meine Erfahrung teilen mit einem sporadischem Batterie Problem dass mich seit einigen Monaten geplagt hat.

Ich hatte seit Mitte Juli regelmäßig eine entladene Batterie, sobald mein E46 330CD länger als eine Woche stand.

Zuerst dachte ich es liegt an der Batterie da die ca 8 Jahre auf dem Buckel hatte, also neue Batterie VARTA Sylver 100Ah bestellt und eingebaut.

Nach drei Wochen war die auch wieder platt.

Der Generator bring 14V mit allen Verbrauchern eingeschaltet, also muss im abgestellten Zustand noch zu viel Strom fließen und somit die Batterie entleert wird.

Also wurde eine Ruhestrom-Messung durchgeführt. Also Amp-Meter zwischen Minus-Klemme der Batterie und Massekabel und siehe da; Ruhestrom liegt schwankend zwischen 0,7 und 1,4A!!!!

So nun hieß es den Schuldigen zu finden, dafür Kofferraum und Beifahrertür offen und schloss verriegelt, Handschuhfach offen und Birne Handschuhfach-Beleuchtung entfernt und eine Sicherung nach der anderen rausziehen und schauen was der Messwert ergibt. Solange sich nichts ändert Sicherung wieder rein und warten bis sich der Messwert wieder stabilisiert (beim Ziehen der Sicherung kann es vorkommen dass der Messwert ansteigt weil ein Modul aufgeweckt wurde), dann zur nächsten Sicherung u.s.w..

Als ich bei Sicherung 41 angekommen war ist der Wert schlagartig auf 0,03A gefallen, an dieser Sicherung hängen Bordmonitor (16/9), Radio, Navi und eine nachträglich eingebaute ULF.

Also linke Kofferraum-Verkleidung raus und jedes Bauteil einzel abstecken um den Schuldigen zu ermitteln.

Letztendlich war es das Radio-Modul BM54 das nicht systematisch einschlief oder wann es einschlief bei der geringsten Erschütterung wieder aktiv wurde und somit auch den MK4-Navirechner und die ULF aufweckte.

Nach Ausbau und öffnen de Becker-teils habe ich festgestellt das dieses Teil schon einmal Set repariert wurde und dabei schlampig gelötet wurde. Ich habe alle Lötstellen nach gebessert und das BM54 wieder angeschlossen und siehe da alles schläft nach ca. 2mn und der Ruhestrom liegt dann bei 0,01-0,02A also zwischen 10 und 20mA (ohne EWS).

Also Problem gelöst.

Ich hoffe das kann dem einen oder anderen da draußen der mit Batterie-Problemen zu kämpfen hat weite helfen.

mfG

 


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 17.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte den selben Fehler und es war, wie bei vielen anderen auch, das MK4. Das ist zwar eingeschlafen, aber nachts von selber aufgewacht, so dass es morgens öfter warm war.  War auch ca 0,8 - 1.4A.
Hab das dann zuhause über Nacht an ein Spannungs stabilisiertes NT angeschlossen, aufgeweckt, eingeschlafen.
Nachts hat es plötzlich angefangen die DVD raus und rein zu ziehen und rumzuwerkeln.
Meiner Recherche nach, hat das MK4 Klemme 30 (Dauerplus) weil es sonst zu Verzögerungen kommt für die momentane Standortbestimmung.
Man könnte statt 30 auch 15 nehmen, oder Radioklemme.
Oder die Kofferraumbeleuchtung anzapfen, die geht nach 10 Minuten aus - war mir aber zu viel Strom fürs Modul.
Da bin ich noch am Überlegen - habs derzeit ausgebaut, weil ichs eh nicht brauche.


Übrigens:
Das MK4 ist an der Grafik beteiligt. Wenn man das nicht einbaut, bleibt der Monitor zunächst schwarz.
Bzw nach abstecken des Radiomoduls, oder Batterie abklemmen, ist der Monitor dann in blau und auf englisch.




Häufig ists auch der Igel.


 

 

Bearbeitet von: chris078 am 17.10.2018 um 19:55:21
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 18.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns dir zu bunt wird kannst du bei bmw auch einen Doppelflachfederkontakt kaufen und vom Sicherungskasten eine Leitung nach hinten ziehen. Im Sicherungskasten (bei sicht auf die Sicherungen) ist oben links Zündungsplus. Weiß ich so genau weil ich da mein TomTom dran hab




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile