- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Viskolüfter Selbstzerstörung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lauwian
Date: 10.10.2018
Thema: Viskolüfter Selbstzerstörung
----------------------------------------------------------
Heute ist etwas sehr Merkwürdiges passiert. Hab wie immer den Wagen (E46 323CI) gestartet, von P auf D geschaltet und dann kam sofort ein Geräusch. Mein erster Gedanke war es würde sich abhören, als wäre eine Katze im Getriebe. Bin ausgestiegen und habe unters Auto geguckt und unter die Haube, aber da sah alles normal aus und das Geräusch ging auch wieder weg. Durch einen Zufall habe ich beim Waschen nach ca. 10km langer fahrt unter der Motorhaube das zerstörte Luftleitblech gesehen und war im ersten Moment etwas geschockt. Der Viskolüfter hat sich ebenfalls komplett zerlegt. Kann mir diesen Schaden nicht erklären, da der Viskolüfter ja eigentlich erst anläuft, wenn der Wagen schon warm ist. Daher kann es mit dem Geräusch beim Kaltstart eigentlich nicht zusammenhängen. Falls jemand eine Idee hat wie es zu so einem Defekt kommen kann schreibt mir bitte.

[img]https://imgur.com/a/vyT7N7B[/img]
 

Bearbeitet von: Lauwian am 10.10.2018 um 13:22:56


Antworten:
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Automatik springt der Visko meines Wissens nach (zumindest bei mir so) direkt mit dem Motor an, weil er mit am Keilriemen hängt.
Das zerstören kann sein wenn die Viskokupplung sich verabschiedet, der Visko „hüpft“ und gegen die Zarge knallt. Wenn ein Blatt ab ist, nimmt er die anderen gleich mit.

Oder es war ein Marder gerade am Visko, wäre auch vorstellbar
Autor: Lauwian
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Beim Automatik springt der Visko meines Wissens nach (zumindest bei mir so) direkt mit dem Motor an, weil er mit am Keilriemen hängt.
Das zerstören kann sein wenn die Viskokupplung sich verabschiedet, der Visko „hüpft“ und gegen die Zarge knallt. Wenn ein Blatt ab ist, nimmt er die anderen gleich mit.

Oder es war ein Marder gerade am Visko, wäre auch vorstellbar
(Zitat von: Selfmade RuLeZ)


  Vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ich einen Defekt der Viskokupplung ausschließen ?
Autor: widi
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
die VISCO Kupplung ist mit einer Mutter mit dem Wellenstummel der Wasserpumpe verschraubt.
Du solltest das Lager der WaPu überprüfen,
ob der Stummel nicht schief steht und somit die Kollision ausgelöst hat.
Bei einem Lagerschaden hats bei meinem 328i die Wälzlagerkörper im Motorraum verteilt,
WaPu war aber noch dicht .
lg
widi 
Autor: Lauwian
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,
die VISCO Kupplung ist mit einer Mutter mit dem Wellenstummel der Wasserpumpe verschraubt.
Du solltest das Lager der WaPu überprüfen,
ob der Stummel nicht schief steht und somit die Kollision ausgelöst hat.
Bei einem Lagerschaden hats bei meinem 328i die Wälzlagerkörper im Motorraum verteilt,
WaPu war aber noch dicht .
lg
widi 
(Zitat von: widi)


  Hallo widi,
die Wasserpumpe habe ich erst vor kurzem getauscht und gestern nach dem Vorfall auch direkt überprüft. Der Wellenstummel ist noch 1A. Meine Vermutung geht eher in Richtung Marder oder einem anderen Gegenstand der den Lüfter blockiert hat.
Autor: Hessenspotter
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüf mal deine Motorlager ...
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Selfmade,  der Lüfter hängt immer an den Keilriemen, wie soll er den sonst angetrieben werden ? Aber  die Viskokupplung  ist dazwischen geschaltet und deshalb dreht er nur so kraftlos mit. Erst wenn richtig die Wärme durch den Kühler strömt, dann macht sie zu und der Lüfter läuft kraftvoll mit und kühlt .
Je nach Zustand der Kupplung läuft sie so leicht beim Start mit - aber ohne Kühlwirkung, oder sie ist defekt / klemmt, dann läuft sie natürlich richtig mit.
Die Motorenlager / Getriebeaufhängung ist ein sehr guter Hinweis.

Gruß Peter
 
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Macht Sinn^^, aber wie gesagt, es dreht sich trotzdem mit, auch wenn nur ohne Leistung.
Danke für die Korrektur Muffel 👍🏻 (y)
Autor: Haraldl
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das gleiche Problem bei einem E36 328i. Waren die Motorlager. Bei mir hatten die umherfliegenden Teile noch den Kühler zerschlagen.
Autor: Lauwian
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie kann ich denn die Motorlager überprüfen ? Habe bereits das Drehmoment der Schrauben kontrolliert, aber diese sitzen bombenfest. Eine Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Der Motor bewegt sich kein bisschen beim Start oder beim Gas geben.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile