- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rost am Heck - Hilfe! - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: babakuss
Date: 10.10.2018
Thema: Rost am Heck - Hilfe!
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Freunde,

kürzlich musst ich leider wieder feststellen dass ich an der Leiste (keine Ahnung wie das Teil beim Fachmann heisst) über der Stoßstange eine fiese Rostblase gebildet hat :-(
Gleiches Thema hatte ich schon vor einigen Jahren, die Leiste wurde dann vom freundlichen Lackierer neu lackiert. Das
Teil wurde quasi bis zum Ende der Heckleuchte hin neu lackiert beim Übergang zu den hinteren Kotflügel.
Habe sonst eigentlich keine Rostprobleme bei meinem BMW. Vor ein paar Jahren mal unten an der Türe aber das habe ich damals auch
beseitigen lassen.
Nun aber zurück zu der Leiste mit dem Rost. Möchte das Teil auf alle Fälle noch vor Wintereinbruch lackieren lassen.
Hoffe nur dass man es auch nochmals lackieren kann und das Blech nicht schon zu arg korrodiert ist.......
Denke mal die Stoßstange muss auf alle Fälle abmontiert werden zum montieren.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dasss dies ein typisches Problem beim E39 ist...
wenn ich mich recht hat das mit der Plastikabdeckung im Kofferraum zu tun!!!???
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

Hier ein paar Bilder (Die Stelle habe ich auf den ersten Bild rot markiert):
https://www.bilder-upload.eu/bild-ffe549-1539155990.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-2ee883-1539156041.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-6dbbd7-1539156063.jpg.html

gruss baba
 

Bearbeitet von: babakuss am 10.10.2018 um 09:21:33


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lackieren und Rost... Lackieren ist meistens nur fürs Auge gut und die Ursache vom Rost ist noch vorhanden, bzw der Rost verbleibt im Blech und arbeitet weiter.

Was ist da an der Stelle? Irgendwas muss da sein. Weil ein einfaches Blech rostet selten einfach so.
Der Rost hat ja ne Ursache. Meistens sinds zwei Bleche übereinander und dazwischen hat sich rost gebildet und ist irgendwann in den Sichtbereich gekommen.
In so nem Fall hilft abschleifen und neu lackieren natürlich nur 1/2 Jahr.
=> Die Ursache muss weg, ganz besonders wenns an der Stelle schon mal war!


Oder ist das runde unten ein Stöpsel?
Dann wird das Problem sein, den Rost langfristig auf der anderen Seite des Blechs zu entfernen. => geht nicht, weil du nicht ran kommst.
Bzw nach der Lackierung wird der Stöpsel wieder unterrostet und Rost tritt recht schnell wieder in den Sichtbereich / Lack wird unterrostet, Blumenkohl.

Was man machen kann, innen mit Phosphorsäure entrosten und so gut es geht neutralisieren und ausspülen.
Dann lackieren, neuer Stopfen und innen mit Fluidfilm versiegeln, zum beispiel "Fluidfilm ASR" Sprühdose.
Das ist aber ne arbeit, die kein Lackierer macht - das muss man selber machen, wenns gut werden soll.
Vorteil der Säure ist, dass der Rost wirklich auch in den poren beseitigt wird - dumm ist, dass man es innen nicht sieht/kontrollieren kann.
 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2018 um 22:11:40
Autor: ChrisH
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus den kleinen, tiefen Poren muss der Rost richtig raus, nur Abschleifen reicht nicht. Die Rostporen sehen dann zwar wie etwas dunkleres Metall aus, sind es aber nicht. Da hilft nur chemisches Umwandeln mit Rostkonvertern, entweder auf Phosphorsäurebasis oder mit Fertan Rostkonverter.

Für Falzen: Hier kann man, gerade in Falzen, durchaus mit dem Rostkonverter schon einiges erreichen. Vielleicht nicht unbedingt bis ans Ender aller Zeiten, aber bei mir habe ich mit Fertan an einer Falz an der Motorhaube damit einige Jahre Ruhe gehabt.

Für Hohlräume und auch für Falzen (also schwer zugänglich, wo es aber auch nicht hübsch aussehen muss): Gut funktioniert hier das Ertränken in Fett. Damit kommt weder Wasser noch Sauerstoff ran. Anders als Wachse, die mit der Zeit reißen können, wird das Fett bei Wärme weich und kriecht. Der einzige Nachteil ist, dass im Sommer vom Fett ggf irgendwo etwas rauslaufen kann.

Hier hatte ich schon mal die beiden ersten Teile des Langzeittests des Oldtimer-Markts über Rostschutz diskutiert.
Link
Die Links  zu den Testberichten funktionieren leider nicht mehr. Die drei Tests findet man jetzt unter folgendem Link:
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Ich persönlich habe mit Behandlung einiger kritischer Stellen mit Fertan Rostkonverter mit anschließender Lackierung und mit einer Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Karosserieschutzfett gute Erfahrungen gemacht. 

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 10.10.2018 um 23:04:04
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: chris078
Datum: 10.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Poren müssen sauber sein, genau.
Wenns zum beispiel ein Stöpsel ist - natürlich ist der unterrostet und auf der anderen Seite des Blechs ist auch Rost.

Sowas macht dir kein Lackierer...

Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2018 um 23:59:32
Autor: babakuss
Datum: 24.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schon mal für Eure Antworten!
Darf ich fragen wo ihr Eure original BMW Farben bezieht im Fall der Fälle?
Hat da jemand einen guten Tipp zu einem Händler etc. im Netz?
gruss baba




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile