- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage an Verdeck Spezialisten, es öffnet nicht - 6er BMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NNBHamburg
Date: 09.10.2018
Thema: Frage an Verdeck Spezialisten, es öffnet nicht
----------------------------------------------------------
Moin aus Hamburg,
mein Verdeck nervt mich und ich komme nicht weiter. Daher stelle ich eine Frage an die Verdeckspezialisten oder die, die genau das Problem schon mal hatten und die Lösung wissen.
Das Verdeck geht nicht ganz auf. Es läuft wie folgt ab.

- Knopf drücken und gedrückt halten
- Das Verdeck entriegelt sich vorn und hebt sich leicht an
- die Finnen fahren hoch
- der Verdeckkastendeckel geht auf und bleibt offen stehen

und das wars dann.
Ich habe den Knopf auch schon mal 3 Minuten gedrückt gehalten, Es geht einfach nicht weiter. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Nur wenn ich den Knopf los lasse, kommt das rote Symbol und ein Warnton, weil der Vorgang ja nicht abgeschlossen ist. Der Dach scheint auf irgendetwas zu warten, bevor es sich in den Kasten senkt.
Offenbar auf einen der Hallgeber, nur welchen?

Ich habe mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist kein Fehler vorhanden. Auch die Drehwinkelsensoren und die Hallgeber habe ich mir angeguckt. Es sieht alles "normal" aus, wobei ich nicht ganz genau weiß, was "normal" ist. Bei einem Video auf YouTube von einem funktionierenden Verdeck, sahen die Werte, gerade die Drehwinkelsensoren, genau so aus, wie bei mir.
Ich könnte ein Video einstellen, von den Werten bei INPA, wenn es hilft.

Eines möchte ich noch erwähnen, weil es vieleicht damit zu tun hat. Vor der Störung hatte ich den Fall, dass das Verdeck sich nicht schloss. Der Verdeckkastendeckel blieb zu. Ich habe ihn dann manuell entriegelt und das Verdeck manuell verschlossen, also nur rausgeholt und aufgelegt, den Rest hat dann wieder die Hydrualik gemacht.
Das hatte ich vor einem halben Jahr schon mal, dann ist das Phänomen aber wieder verschwunden.

Ich bin wirklich etwas genervt und hoffe auf Eure Unterstützung.

Grüße aus dem Norden

Ralph


 

Bearbeitet von: NNBHamburg am 09.10.2018 um 17:35:08

Bearbeitet von: NNBHamburg am 09.10.2018 um 21:22:14


Antworten:
Autor: NNBHamburg
Datum: 15.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,
offenbar hat keiner von Euch eine Idee oder so ein Problem schon mal gehabt.

Ich war schon bei zwei BMW-Werkstätten in Hamburg, die ohne Anzeige eines Fehlercodes auch ratlos waren. Ich möchte nicht, dass für viel Geld ins Blaue hinein repariert wird.
Kennt jemand eine Werkstatt, die sich mit dem Verdeck des E64 wirklich gut auskennt und in der Nähe von Hamburg liegt.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Autor: NNBHamburg
Datum: 23.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin aus Hamburg,
das wird ja offenbar ein Monolog hier.
Hat denn wirklich keiner von Euch einen Tipp zum Verdeck oder zu einer Werkstatt?

Grüße aus dem Norden
Ralph
 
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben :-)

Der Deckel fährt auf und das Dach wartet auf ein Signal damit es sich ablegen kann.

Das Signal für "Deckel ist offen" wird anscheinend nicht aktiviert oder was auch sein kann, das Signal "Deckel verrriegelt" fällt nicht ab somit besteht ein Logikfehler.

Teil 7 und 8 sind die Antriebe des Deckels

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e64&typ=ek11&og=03&hg=54&bt=54_0335

Teil Nr. 6 befindet sich vorne am Haptlager des Daches und wird vom Deckelantrieb über einen Bowdenzug betätigt, auch dort ist ein Sensor verbaut der die Verriegelung prüft.

Vernünftig prüfen kann man die einzelnen Sequenzen nur mit einer Live-Anzeige der Sensoren während man das Dach betätigt. --> Ediabas --> SGBD CVM--> Status lesen  Sensorik Dach.

Da schaut man sich den Status der Sensoren an, bewegt das Dach eine Sequenz wie z.B. Frontverschluss öffnen und Spannbügel auf. Hier muss dann der Verschluss vorne das Signal geschlossen verlieren = 0 und das Offen muss auf 1 gehen, der Spannbügel hat einen Poti da ändet seinen Spannungswert wenn er von geschlossen auf offen fährt.
Autor: NNBHamburg
Datum: 30.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,
vielen Dank für die Antwort.Ich werde mal gucken, ob ich weiter komme.
Wenn ich den Öffnen-Vorgang mit Inpa "überwache", fällt mir auf, dass als nächster Schritt: "Hallsensor Verdeckswitch VSW 7.1" geht auf  "ein", kommen müßte.
Zumindest sieht es auf einem Vergleichsvideo auf Youtube so aus.

Ich habe mal ein You-Tube-Link von meinem Inpa-Bildschirm eingestellt. Der Hallsensor Verdeckswitch VSW 7.1 ist der links Mitte.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_m2TNmjRPyA]




Ich kann aber leider im Internet nichts zu dem "Hallsensor Verdeckswitch VSW 7.1" finden, weder wo er sich befindet, noch was er genau überwacht.

Zusätzlich habe ich ein Video von meinen Drehwinkelsensoren verlinkt. Der links unten geht bis Segment 6. Müßte der nicht bis Segment 7 gehen? Wobei der Deckel geht ja auf, wenn die Finnen oben sind. Ich hatte den Arm des Drehwinkelsensors auf Segment 7 gestellt. Das brachte aber auch nichts.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ytMdFWEvwpIe]

Ich hoffe, jemand von Euch kann etwas ungewöhnliches erkennen.

Grüße aus dem Norden

Ralph

Bearbeitet von: NNBHamburg am 30.10.2018 um 14:13:56

Bearbeitet von: NNBHamburg am 30.10.2018 um 14:17:04

Bearbeitet von: NNBHamburg am 30.10.2018 um 14:21:02
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 31.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der VSW 7.1 ist am rechten Dachhauptlager das ist ein Hallsensor der seitlich am Fanghaken montiert ist der dann den Verdeckkastendeckel fängt und verriegelt.
Kann man sehen wenn die Finnen oben sind und der Deckel auf steht, dann von hinten mit einer Lampe auf die Aussenseite des Hautlager Dach schauen dann sieht man den Fanghaken und den Hallsensor.

 
Autor: NNBHamburg
Datum: 31.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt ist es schon zu dunkel. Ich werde das am Freitag checken und dann berichten.

Grüße aus dem Norden
Ralph
Autor: kroate-325
Datum: 01.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das Thema erst jetzt gesehn. Einen Ahnlichen Fall hatte ich beim e46 cabrio. Dort ging es geanu wie bei dir ab. Fehler war Kabelbruch im Hauptstrang an einer knickstelle uber dem Fahrersitz. Im Strangh waren 7 von 9 leitungen durch!
schau doch mal wie bei dir der kabelstrang aussieht. Ich weiss beim e64 nicht oer er genau so verlauft wie beim e46. es muss auf alle falle ein strang von hinten nach vorne.
Fehlercode war im ubrigen ein ahnlicher VSW 4.1
 
Autor: NNBHamburg
Datum: 01.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Kroate-325,
vielen Dank für den Hinweis.
Der Kabelbaum ist beim E64 wohl auch ein Thema. Werde ich auf jeden Fall mal checken.
Merkwürdigerweise bekomme ich keine Fehlermeldung auf INPA.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Norden

Ralph
 
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hab das Thema erst jetzt gesehn. Einen Ahnlichen Fall hatte ich beim e46 cabrio. Dort ging es geanu wie bei dir ab. Fehler war Kabelbruch im Hauptstrang an einer knickstelle uber dem Fahrersitz. Im Strangh waren 7 von 9 leitungen durch!
schau doch mal wie bei dir der kabelstrang aussieht. Ich weiss beim e64 nicht oer er genau so verlauft wie beim e46. es muss auf alle falle ein strang von hinten nach vorne.
Fehlercode war im ubrigen ein ahnlicher VSW 4.1
 
(Zitat von: kroate-325)


 

Das war bei dir der Hallsensor im Frontverschluss, dort sind 2 Stück verbaut beim E46 wie auch beim E64 einer für offen und einer für geschlossen.
Namen sind VSW 4.1 und 4.2.
Da bei seinem E64 die Sequenz nach dem Frontverschluss öffnen kommt = Spannbügel anheben und auch Deckel öffnen schließe ich einen Fehler am Frontverschlusssensor damit aus.
Die wären erst wieder mit von der Partie wenn das Dach beim ablegen stehen bleibt aufgrund Kabelbruch/ Signalabriss Frontverschluss dann würde das Dach in die Haltefunktion gehen.

Bei seinem E64 würde ich die Suche definitiv weiter am Deckelantrieb sehen, entweder der Verschlusshaken für den Deckel oder das Signal Deckel offen, erst dann wird die Hydraulik angesteuert das Dach abzulegen.
Ist ja auch logisch, wenn nicht klar ist wo der Deckel steht, kann es zu einer Kollision kommen zwischen Dach und Deckel.

 
Autor: NNBHamburg
Datum: 03.11.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe heute den Hallsensor VSW 7 .1 gecheckt. Wie beschrieben sitzt er am linken Hauptgelenk aussen. Er funktioniert und ist mit Sicherheit nicht für die Anzeige "Deckel offen" zuständig.
Am linken Hydrozylinder, der den Verdeckkastendeckel aufstellt, ist ein Hallsensor am Ende des Zylinders. Der könnte für das Offen-Signal zuständig sein.
Weiß jemand, wie der heisst? Das ist momentan mein Hauptverdächtiger.

Grüße aus dem Norden
Ralph
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile