- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zuheizer 330d elektrischer Widerstand Sollwert? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: michbeck3100
Date: 03.10.2018
Thema: Zuheizer 330d elektrischer Widerstand Sollwert?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

bei Motor aus/Zündung an nach längerer Fahrt wird es schnell kalt in meinem Auto. War früher nicht so. Habe jetzt erstmal Umwälzpumpe und Magnetventil über dem Zuheizer gecheckt. Beides i. O. Jetzt zum Zuheizer: Ich habe gerade keine Stromzange da, deshalb Widerstand gemessen. Man kommt ja ziemlich schlecht an den Pluspol, jedenfalls lag der Widerstand bei unendlich. Komisch dabei: wenn ich bei anligender Spannung das Massekabel abnehmen, funkt es!? Was ist da los? Kann ich davon ausgehen, dass er kaputt ist? Hat jemand den Soll-Ohmwert des Heizers?

Besten Dank schonmal.
Michel

Bearbeitet von: michbeck3100 am 03.10.2018 um 19:06:31


Antworten:
Autor: michbeck3100
Datum: 03.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mal etwas weiter recherchiert.. angeblich sollen da 150 A durgehen, was dann wohl ca. 0.1 ohm entspricht. Wie ich verstanden habe, steckt die Regelelektronik mit in dem ZH. Jetzt könnte es also sein, dass a) der ZH kaputt ist oder b) nicht angefordert wurde.

Um b) auszuschließen, weiss jemand, wann er zugeschaltet wird?
Autor: Aman2015
Datum: 04.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Zuheizer wurd nur bei laufendem Motor aktiviert... Er ist nicht dazu gedacht im Stillstand das System zu heizen. Du würdest deine Batterie killen.
Er dient lediglich dazu den DIESEL beim kaltstart etwas schneller warm zu bekommen... alles weitere auf meiner Fotostory:-)
Autor: michbeck3100
Datum: 04.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super Anleitung, vielen Dank!

Muss auch dazusagen, dass ich eher die Umwälzpumpe in Verdacht hatte, als das Auto im Stand kalt wurde. Die stand dann damals auch still. Jetzt läuft sie aber definitiv wieder.. Vielleicht hing sie an dem Tag auch nur fest?!

Ich werde den Zuheizer auf jeden Fall nach deiner Anleitung prüfen. Danke!
Autor: michbeck3100
Datum: 06.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurze Rückmeldung:

Umwälzpumpe hängt sporadisch, deshalb wirds kalt. ZH prüfe ich mit Stromzange, die bestellt ist.
Autor: michbeck3100
Datum: 03.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um das abzuschließen: Die Kohlen der Zusatzpumpe waren runter.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile