- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

OEM Mikrofon an Zubehör-Radio anschließen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Huffaaa
Date: 21.09.2018
Thema: OEM Mikrofon an Zubehör-Radio anschließen
----------------------------------------------------------
Hallo Liebe Community!
Da es zwar in diversen Foren im Internet Threads über dieses Thema gibt, aber bisher noch niemand eine Lösung dafür gefunden hat, habe ich mich mal um dieses Problem gekümmert und es gelöst.
Denn Viele (darunter ich) haben in ihren BMWs (bei mir E46) die Bluetooth-Telefonvorbereitung mit einem Freisprechmikrofon.
In meinem Fall habe ich das alte Navigationssystem gegen ein modernes 9" Android-Radio getauscht. Doch das mitgelieferte Freisprechmikrofon ist erstens hässlich und zweitens viel zu leise für eine akzeptable Gesprächsqualität.

Darum habe ich hier eine Anleitung geschrieben, wie Ihr das Original BMW-Mikrofon an euer Zubehör-Radio anschließen könnt:
ACHTUNG! FÜR DIESE ANLEITUNG WERDEN WOMÖGLICH KENNTNISSE IM VERLÖTEN VON KABELN BENÖTIGT. ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SACH- ODER PERSONENSCHÄDEN.

Das ist das Originale BMW-Mikrofon



Das Mikrofon ist mit einem 3-Poligen Stecker verbunden

Das gelbe Kabel liefert 9,4 V Spannung, das schwarze Kabel ist Masse und das "transparente Kabel ist das Audio-Signal.

Kurze Erklärung, warum der 3-Polige Stecker da ist, wen es nicht interessiert kann ja weiterscrollen :)
Das originale Mikrofon ist ein sogenanntes Kondensatormikrofon und hat einen eingebauten Verstärker, der dafür sorgt, dass das Mikrofon auch noch aus einem Meter Entfernung eure Stimme hört.


Das ist die Verstärker-Elektronik. Der Chip oben rechts ist ein TL0621 von Texas Instruments und ist das Herzstück des Verstärkers.

Doch kommen wir nun endlich zur Verkabelung des Mikrofons an unsere Audiobuchse:

Um das ganze besser zu veranschaulichen habe ich unten noch ein Bild eingefügt, welches nochmal genau zeigt wie es angeschlossen werden muss.

-Das gelbe Kabel vom Originalkabel wird an das Mikrofon wie vorher angeschlossen (auf der Seite wo die Nase an dem Stecker ist) Achtung, nicht vertauschen sonst besteht gefahr, dass das Mikrofon kaputt geht (ein Neues kostet bei BMW so ungefähr 66€)
-Das schwarze Kabel am Mikrofon wird direkt mit dem äußeren, unisolierten Kabel eures Audiokabels verbunden.
-Das weiße Kabel wird gesplittet. Es geht einmal an den äußeren Pin vom Mikrofon und an das innere Kabel von eurem Audiokabel, welches zum Radio geht.




Ich habe diese Verkabelung getestet an einem PC mit Audacity (kostenlose Software zum Aufnehmen) und einer 9V-Blockbatterie. Der Test verlief auch mit starken Hintergrundgeräuschen absolut zufriedenstellend.
Der Test im Auto steht noch aus, folgt aber bald.

Ihr könnt mir gerne von euren Erfolgen damit berichten. Für Fragen stehe ich auch zur Verfügung.

 

Bearbeitet von: Huffaaa am 21.09.2018 um 17:52:32

Bearbeitet von: LatteBMW am 23.09.2018 um 11:13:51

Bearbeitet von: Huffaaa am 02.11.2019 um 01:36:15


Antworten:
Autor: Hari_Cane
Datum: 10.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr geile Erklährung. Danach habe ich gesucht. Weisst du aber auch wo das Kabel endet? Oder hast du direkt am Stecker gelötet ?

Mfg
Autor: Huffaaa
Datum: 11.03.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Hari_Cane,
ich habe das Ganze erst kürzlich im Auto angeschlossen.
Die Kabel verlaufen alle nach hinten in den Kofferraum. Dort ist hinter der Seitenverkleidung ein ganzes Rack an Infotainment-Steuergeräten wie HiFi-Endstufe, Navirechner, CD-Wechsler usw.
Ganz oben auf diesem Metallkäfig befindet sich eine metallene Box, an der 2 Antennenkabel angeschlossen sind.
Das ist das Telefon-Empfangsmodul. Wenn man das abbaut (4 Schrauben an dem Schwarzen Käfig) kommt man an den dicken Stecker am hinteren Teil des Moduls.
Stecker abstecken und auseinander nehmen. Wenn man den Stecker zerlegt hat, hat man dann 2 Hälften von dem Stecker in der Hand. Uns interessiert hier nur die 2 reihige schwarze Hälfte.
Dort laufen alle 3 Kabel rein. Das am Mikrofon transparente Kabel ist hier aber schwarz ummantelt, weshalb man es nicht direkt erkennen kann.
Ich werde davon aber noch Bilder hochladen.
Auf jeden Fall habe ich von da hinten die Kabel gesplittet, bzw. abgeschnitten und verlängert. Habe mir dann 2 Stecker gebastelt, welche ich dann mit 2 Kabeln vom ehemals verbauten CD-Wechseler verbunden habe. So habe ich das Signal dann schonmal am Autoradio.
Ich muss da aber noch ein paar Tests machen, denn das Endergebnis hört sich nicht mal ansatzweise so gut an, wie ich es am PC getestet habe. Vermutlich liegt es an dem langen Weg, den das Signal von vorne nach hinten und wieder zurück machen muss. Deshalb will ich da Mal demnächst direkt am Mikrofon mit Stromdieben eine Signalleitung legen und dann erstmal mit dem Laptop testen. Kann ja auch sein, dass es am Autoradio liegt.
Wichtig zu sagen, wäre noch, dass man das Telefon-Modul im Kofferraum nicht ausbaut und verscheuert, da man ohne das nicht die 9,7 V Spannung für das Mikrofon bekommt.

MfG Tim

Bearbeitet von: Huffaaa am 11.03.2019 um 03:00:53
Autor: 4411
Datum: 09.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie sind deine Tests mit dem Verlängern verlaufen? Würde das Mikro auch gerne weiterverwenden an meinem neuen Android Navi.

VG
Autor: Huffaaa
Datum: 23.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das jetzt mal versucht, 2 Kabel entlang der A-Säule bis zum Radio zu legen. War ein Haufen Arbeit und Fummelei. Wer es auch so macht: Bitte aufpassen, weil man das Kabel am Airbag vorbei verlegt. Bitte das Kabel in den dafür vorgesehenen Kabelhaltern fixieren und nicht um den Airbag legen. Und auf die Anschlüsse vom Airbag achten!
Alles in allem ist das jetzt wesentlich professioneller gemacht, wie wenn man das Ganze erst im Kofferraum abgreift. Ich hab das Ganze verlötet und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Wer nicht löten kann, Stromdiebe sollten es auch tun. Alles ohmisch durchgemessen - saubere Verbindung zwischen Radio und Mikrofon.
Leider funktioniert es bei mir nicht, weshalb ich das Mikrofon wieder ausgebaut habe und wieder meinen Versuchsaufbau am PC mit der 9V Blockbatterie durchgeführt habe. Selbst jetzt funktioniert es nicht. Einzige erklärung ist, dass mein Mikrofon kaputt ist. Ich erinnere mich, als ich es im Kofferraum verkabelt habe, habe ich das ja an die alten Kabel vom CD-Wechsler angeschlossen, was keine gute Idee war, da auf einer der Leitungen 12V Spannung angelegen hat. Vermutlich hat das das Mikrofon gekillt. Deshalb würde ich eher davon abraten, das im Kofferraum zu machen. Habe mir jetzt ein gebrauchtes Mikrofon bestellt, welches wohl in den nächsten Tagen eintreffen wird. Dann werde ich das wieder testen.

MfG
Autor: Huffaaa
Datum: 02.11.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das Ganze jetzt wieder von vorne probiert.
Ergebnis: Ich habe einen Fehler bei der Verkabelung gemacht. Habe den Beitrag korrigiert.

 
Autor: hancioglu
Datum: 11.02.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe auch das Original Mikrofon drin oberhalb der Lenksäule weil Cabrio. Hatte vorher das Original Business cd drin mit Bluetooth FSE. Kannst du mir sagen wo denn der Anschluss sein könnte? Danke dir.
Autor: patty89
Datum: 19.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
   
Hallo Leute.
Der Ersteller dieses Beitrages hatte in seiner Planung einen Denk Fehler den ich mal kurz korrigieren möchte.Pin 01+MIC / Pin 02 -MIC. Richtig angeschlossen funktioniert es auch.
Pin 03 ist nur eine Schirmung und muss nicht wie oben beschrieben an Masse angeschlossen werden das Dension oder Zubehör Radio braucht das nicht, weil man sonst eine Brummt Schleife hat.

Genauso wenig Brachst man die 9,4V Spannung, weil Pin 01 ist MIC Plus und so mit gleichzeitig Audio und Stromleitung in einen, die Zubehör Radios/ auch das Dension liefen 7-8V an der Signalleitung das ist aus reichend für die Stromversorgung.

Siehe Bilder im Anhang!

Hier kommt ihr zu einer richtigen Anleitung. https://www.youtube.com/watch?v=MyT5nQz4fck&t=190s



https://drive.google.com/file/d/1VEtMH-sIXesN6qYBnVhXGDe7YqfbpzLM/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1USmX2kesep33zqi6FU5QC0E6TFH4VPQc/view?usp=sharing

Bearbeitet von: patty89 am 19.12.2020 um 14:27:52

Bearbeitet von: patty89 am 19.12.2020 um 14:40:51

Bearbeitet von: patty89 am 20.12.2020 um 19:06:07
Autor: uli07
Datum: 19.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde es ne Frechheit mit Worten wie "Bulshit" oder "vergesst alles was ihr bis jetzt gesehen/gehört habt" darauf aufmerksam zu machen das die anderen bei denen es wohl funktioniert alle blöd sind nur man selber der Beste ist. Aber jeder wie er meint.
Gruß Uli
Autor: patty89
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe nie gesagt das ich es besser hin bekommen habe erst mal Richtig Lesen Wäre angebracht ?  Ich habe gesagt und gemeint das Andere es nicht bis zu ende durch dacht haben, und zu dem Beitrag  einfach nicht mehr weiter auf den Aktuellen gehalten hatten! aber so wie es ist ist es nun mal seine Anleitung von 2018 Funktioniert zwar aber halt nur am PC oder an einen Ton auf Namegerät aber Nun mal Nicht im im Auto. Und Ab da ist der Beitrag eben nicht mehr weiter geführt worden und alle Tappten im Dunklen und ich habe es halt jetzt heraus gefunden und meine Version da zu geschrieben. Was da rann jetzt Nicht OK ? 
Autor: patty89
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich finde es ne Frechheit mit Worten wie "Bulshit" oder "vergesst alles was ihr bis jetzt gesehen/gehört habt" darauf aufmerksam zu machen das die anderen bei denen es wohl funktioniert alle blöd sind nur man selber der Beste ist. Aber jeder wie er meint.

Wei sie sich ja auf geregt haben hab ich es geändert punkt aus ende. 
(Zitat von: uli07)


 
Autor: Nissinger
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

erstmal vielen dank für die Beharrlichkeit!Kannst du mir sagen wo das Kabel von dem Mikrofon im E46 endet? Ich wollte eigentlich nicht im Dachhimmel trennen und löten.
In der Mittelkonsole bei dem Bluetooth Modul ist leider auch kein Stecker von dem Mikrofon.
Ziel ist es das ganze durch einfaches Umstecken wieder zurück zu Rüsten wenn der Bedarf da ist.

Beste Grüße aus Kiel
Autor: cxm
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das Mikro wird am BMW Radio Stecker angeschlossen.
In der kleinen Kammer unten rechts.
Pin 6 und 12 bei 12-poligem Stecker
Pin 8 und 9 bei 10-poligem Stecker
Pin 4 in der Hauptkammer nicht vergessen - Telefon-Mute

Ciao - Carsten
 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile