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Neues Auto (3er oder 5er oder doch 1er) - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Wolfshunter
Date: 19.09.2018
Thema: Neues Auto (3er oder 5er oder doch 1er)
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Hallo liebe Fan Gemeinde,

also ich fahre ja derzeit einen 316ti Compact und plane einen neuen BMW mir zu
kaufen. Allerdings würde ich gerne vorab noch ein Paar Infos von den Experten
hier erfahren. Den BMW den ich plane zu kaufen sollte folgendes haben:
- ab Bj. 2005
- KM-Stand angemessen (denke 160000 wären ok)
- Tempomat
- Alufelgen
- Unfallfrei
- Möglichst im Umkreis von 150km um Bremen herum

Was würdet Ihr empfehlen Diesel oder doch Benziner? Also ich fahre in der Woche so
zwischen 400 und 600km (40km eine Strecke zur Arbeit 80% Autobahn). Welcher Preis
wäre eurer Meinung ok wenn ich das Fahrzeug beim Händler kaufe. Also beim 3er sollte
es wohl ein E90/... , beim 5er ein E60/... und  beim 1er ein E81/.... sein.
Lohnt es einen 6 Zylinder zu nehmen, wenn man möchte das man das Fahrzeug lange
(KM bis 300000 und mehr) fahren möchte?
Oder sind die Kosten für KFZ-Steuer und ggf. reperaturen und Verbrauchsmateriel
(Ölwechsel, Bremsen, Reifen) zu hoch als das sich sowas lohnen würde?

Solltet Ihr noch fragen haben, dann stellen ich versuche diese schnell zu beantworten.

Beste Grüße
Mein erster BMW ist ein 316ti Compact


Antworten:
Autor: Rocket6861
Datum: 19.09.2018
Antwort:
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Beim 5er , Benziner und lieber mit 200000 als 160000km.
Der mit 200000km ist schon einmal durchrepariert. Das ist billiger als selber machen.
Benziner, ich mag die neumodischen Diesel nicht. Haben zwar gut Leistung und rennen gescheit. Sind aber sehr kompliziert gebaut und wenn was kaputt ist, was ja heutzutage nicht so selten ist, wird’s richtig teuer. 

 
Autor: ChrisH
Datum: 19.09.2018
Antwort:
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1er, 3er oder 5er - das ist natürlich eine enorme Spanne.
Wenn jemand z.B. wegen der Familie den Platz in einem 5er braucht, ist die Sache natürlich klar.
Aber warum einen 5er, wenn der Platz im 1er anscheinend auch ausreicht? Da hat das große Modell (außer Prestige) doch nur Nachteile: Einen höheren Preis, höhere Ersatzteilkosten, beschleunigt mit dem gleichen Motor langsamer und hat eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, verbraucht mehr, ist weniger agil (also unsportlicher), braucht größere Parklücken (sowohl in der Länge wie in der Breite).

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Billy6078
Datum: 20.09.2018
Antwort:
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Hi
ein großes Fahrzeug fährt sich viel bequemer als ein kleines und hast mehr Sicherheit, wirst nicht so durchgewackelt auf der Autobahn, die paar km weniger speed merkst du gar nicht, vor allem kann man eh nicht voll ausfahren heutzutage, zu viel los auf der Straßen. Kommt natürlich auf dein Fahrprofil an, bist du Heizer oder ehe der gemütliche Fahrer. Zum motor, kannst du dir bei 40 km weg Strecke auch ein großes Motor verwenden da wird er auch richtig warm, kleine Motoren sind eher was für kurzstrecke und besser Diesel, beim Benziner muss du 3 bis 4 mal voll tanken für 80 Euro im Monat aber eigentlich ist es auch egal, dafür zahlst du weniger Steuern.
Autor: kerny0815
Datum: 20.09.2018
Antwort:
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... beim Benziner muss du 3 bis 4 mal voll tanken für 80 Euro im Monat aber eigentlich ist es auch egal, dafür zahlst du weniger Steuern.
(Zitat von: Billy6078)


 
den Steuervorteil beim Benziner kann man sich ja mal durchrechnen wenn man im Monat 3 - 4x tanken muss :-D

Ich würde für das Fahrprofil auf jeden Fall einen Diesel empfehlen.
3er Coupe / Limo als 325/330d oder 320d mit gemachter Kette.
Autor: cxm
Datum: 20.09.2018
Antwort:
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Hi,

der 1er ist kleiner als Dein 316ti, die E90 3er sind größer und die 5er erheblich größer.
Wenn Du auch mal in die Großstädte fahren willst oder musst, auf keinen Fall einen Diesel unterhalb von Euro-6 kaufen.

Dien Budget wäre noch interessant.
3er Diesel mit Euro-6 und <150tkm gibt's ab 12t€...

Ciao - Carsten




 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Autofan Dieter
Datum: 20.09.2018
Antwort:
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Hallo liebe Fan Gemeinde,

also ich fahre ja derzeit einen 316ti Compact und plane einen neuen BMW mir zu
kaufen. Allerdings würde ich gerne vorab noch ein Paar Infos von den Experten
hier erfahren. Den BMW den ich plane zu kaufen sollte folgendes haben:
- ab Bj. 2005
- KM-Stand angemessen (denke 160000 wären ok)
- Tempomat
- Alufelgen
- Unfallfrei
- Möglichst im Umkreis von 150km um Bremen herum

Was würdet Ihr empfehlen Diesel oder doch Benziner? Also ich fahre in der Woche so
zwischen 400 und 600km (40km eine Strecke zur Arbeit 80% Autobahn). Welcher Preis
wäre eurer Meinung ok wenn ich das Fahrzeug beim Händler kaufe. Also beim 3er sollte
es wohl ein E90/... , beim 5er ein E60/... und  beim 1er ein E81/.... sein.
Lohnt es einen 6 Zylinder zu nehmen, wenn man möchte das man das Fahrzeug lange
(KM bis 300000 und mehr) fahren möchte?
Oder sind die Kosten für KFZ-Steuer und ggf. reperaturen und Verbrauchsmateriel
(Ölwechsel, Bremsen, Reifen) zu hoch als das sich sowas lohnen würde?

Solltet Ihr noch fragen haben, dann stellen ich versuche diese schnell zu beantworten.

Beste Grüße
(Zitat von: Wolfshunter)


  Zur Kardinalfrage Diesel oder Benziner:

Bei deiner Fahrleistung wäre ein Diesel auf jeden Fall die finanziell bessere Wahl, vor allem, wenn du den Vierzylinder-Diesel nimmst. 

Allerdings gibt es keinen Euro 6 Diesel mit dem Baujahr 2005, damit fallen alle kostengünstigen Schnäppchenangebote weg, weil du da ein neueres Baujahr nehmen musst, Nachrüstung/Umrüstung geht nicht (ginge zwar technisch, die Politik in Verbindung mit den Herstellern macht da aber nicht mit).

Also wenn du auch weiterhin mal in die Großstadt ungestraft einfahren willst, kommt da zur Zeit nur ein Euro 6 Diesel in Frage, wobei es dafür aber keine Garantie gibt, es kann sein, dass man auch diese Diesel demnächst bannen  wird und nur noch die allerneuesten Euro 6 d temp in die Städte einfahren dürfen, wer weiß schon, was die Zukunft bringt? 

In diesem Zusammenhang könnte es sogar sein, dass die Politik demnächst auch die Benziner mit Direkteinspritzung, die ja besonders viel Feinstäube emittieren, demnächst bannen wird, man weiß es nicht, möglich ist alles. 

Also Sicherheit gibt es diesbezüglich nicht. 

Zur Karosserieform: 

Es wurde ja schon gesagt, dass der Einser der kleinste ist, damit auch der agilste, lebendigste mit dem jeweils gleichen Motor, allerdings auch der kleinste, was das Platzangebot und den Kofferraum angeht, da ist nicht viel Platz drumherum, wer Durchschnittsgröße hat und sich die Sitze vorne entsprechend einstellt, bekommt mit hinten sitzenden ebenso großen Leute Probleme, der Fünfer ist da viel entspannter, der bietet weit mehr Platz und vor allem einen riesigen Kofferraum, ist aber auch unhandlicher, größer, für die Stadt jetzt nicht unbedingt sooo gut geeignet, ist aber eine sehr entspannte, leise und komfortabel gefederte Reiselimousine vom Feinsten. 

Der Dreier liegt bei allen Punkten in der Mitte, vereint das Beste aus zwei Welten und ist ja auch deshalb so beliebt. 

Ob es ein Sechszylinder sein muss, nun ja, das ist so ne Sache, als Benziner sind die neueren Direkteinspritzer auch nicht unbedingt problemlos und mängelfrei wie die früheren Saugrohreinspritzer, die dafür aber noch mehr Benzin für die gleiche Fahrleistung verbrauchen. Man beachte auch, das sich die alten Saugrohreinspritzer problemlos auf Gasbetrieb umrüsten lassen, bei den neueren Direkteinspritzern kann man die  Gasumrüstung eigentlich nicht mehr empfehlen. 

Bei den Dieseln halte ich diese Entscheidung (ob Sechszylinder oder nicht) für nicht mehr so relevant, der Vierzylinder hat auch bereits ausreichend Kraft, ist sparsam und ebenso zuverlässig wie die größeren Diesel, dafür bieten die Sechser-Diesel einen fantastischen Motorsound, brauchen jedoch auch etwas mehr Diesel. 


Ich würde die Entscheidung vom Allgemeinzustand des fraglichen Autos und dem Preis abhängig machen, das kann man aus der Ferne nur sehr schwer einschätzen, auch die gewünschte Ausstattung sollte stimmen, es macht keinen Sinn, für sehr viel Geld Extras, die man unbedingt haben möchte, nachrüsten zu lassen, dann lieber gleich ein Auto kaufen, dass diese Extras drin hat. 



Autofan Dieter
Autor: Wolfshunter
Datum: 21.09.2018
Antwort:
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Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Habe mal bischen geschaut und auch ein paar gesehen. werde nachher mal ein paar links zu den besagten Fahrzeugen hier reinstellen. hoffe das ist ok.

Hier mal ein paar allgemeine Daten dazu:

- Baujahr 2015
- BMW 320d /318d
- Laufleistung 170000 - 198000km
- Preis: zwischen 11000€ - 13000€

Sind das allgemein gesehen gute Werte ?

Beste grüße

[EDIT 15:25 Uhr]
Habe einen BMW 320d xDrive Advantage LED/NAVI/PANORAMA/HIFI gefunden:
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-320-d-xdrive-advantage-led-navi-panorama-hifi-diesel-schwarz-9c0efba8-ad1b-4e1d-832d-3cbdfaf6dd18?cldtidx=1

Finde den Preis von 13950€ soweit ok.
 

Bearbeitet von: Wolfshunter am 21.09.2018 um 15:28:34
Mein erster BMW ist ein 316ti Compact
Autor: cxm
Datum: 22.09.2018
Antwort:
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Hi,

der schwarze Touring: 3 Jahre alt, ca. 1/3 des Neupreises - klingt in Ordnung.
Mit wären nur die 198tkm zu viel.
Da würde ich lieber 1000 € drauf legen und einen mit 90-100tkm weniger auf der Uhr nehmen.
Findet man nämlich auch...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Wolfshunter
Datum: 22.09.2018
Antwort:
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Hi,

der schwarze Touring: 3 Jahre alt, ca. 1/3 des Neupreises - klingt in Ordnung.
Mit wären nur die 198tkm zu viel.
Da würde ich lieber 1000 € drauf legen und einen mit 90-100tkm weniger auf der Uhr nehmen.
Findet man nämlich auch...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Hi Carsten,
der Wagen hat doch nur 180000km gelaufen. Sicher würde ich auch gerne weniger km nehmen. Allerdings möchte ichauch nicht tief in den Süden fahren um ein Auto mit nur 100000km Laufleistung zu nehmen. Bin ja schon wenns passt bereit im Umkreis von 100-150 km um Bremen zu suchen.

Gruß
Mein erster BMW ist ein 316ti Compact
Autor: cxm
Datum: 22.09.2018
Antwort:
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... Allerdings möchte ichauch nicht tief in den Süden fahren um ein Auto mit nur 100000km Laufleistung zu nehmen. Bin ja schon wenns passt bereit im Umkreis von 100-150 km um Bremen zu suchen.
(Zitat von: Wolfshunter)


Hi,

das willst Du aber nicht wirklich als Argumentation für eine runtergeranzte Kiste nehmen - oder?
Sollst ja auch nicht zu jedem Fahrzeug eine Panikbesichtigungstour machen.
Und wenn Hamburg, Peine und Osnabrück für Dich schon tiefster Süden sind, was machst Du, wenn Du in Nordalgerien ankommst...?
Mannmannmann, da ist ja mein Opa mobiler...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Billy6078
Datum: 22.09.2018
Antwort:
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Ich bin 2 x 200 km mit dem Zug gefahren( beim zweiten Mal zurück mit dem Auto versteht sich) um mein Traum Auto zu kaufen. Beim ersten Mal zu besichtigen und das zweite Mal bezahlen und abholen.
Autor: Wolfshunter
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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Hallo,

also für mich ist OS, Peine und HH noch ok. Doch dort hab ich bisher nocht nichts passendes gefunden. Bin aber auch noch am suchen und wenn ich kaufe, dann nur vom Händler da ich ja mein Auto in Zahlung geben will. Werde mal wenn ich etwas Zeit habe mir ein paar Händler mit passenden Auto aussuchen und dann hinfahren.

Alter des neuen Autos ab Baujahr 2015, Diesel (denn ich denke das der sich lohnt da ich ja schon passende km Strecken fahre), Km natürlich gering wenn sich was findet (aber auch 120000 - 180000km wenn scheckheft gepflegt), preis sollte so zwischen 12tsd und 14tsd liegen (abhängig was ich für meinen bekomme).

Danke für hilfe.

[EDIT]: Hat der 320d / 320d xDrive Ab Bj. 2015 mit 190PS eigentlich einen SCR-Kat?

Bearbeitet von: Wolfshunter am 01.10.2018 um 04:26:49
Mein erster BMW ist ein 316ti Compact
Autor: cxm
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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Hi,

das wird aber ziemlich eng - 3 Jahre alt und dann 1/4 des Neupreises oder weniger.
Scheckheft und verträgliche Laufleistung sollen ja auch noch sein.

Ciao - Carsten


 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Autofan Dieter
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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[EDIT]: Hat der 320d / 320d xDrive Ab Bj. 2015 mit 190PS eigentlich einen SCR-Kat?

Bearbeitet von: Wolfshunter am 01.10.2018 um 04:26:49
(Zitat von: Wolfshunter)


  Ja, der 2 Liter Diesel mit 190 PS ist der neue, ab Juni 2015 verbaute Motor mit Euro 6 und SCR-Kat. Wieder eine Problembaustelle und einen Kostenfaktor mehr.


Grüße
Udo
Autor: Rocket6861
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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Ich würde mir keinen neumodischen Diesel kaufen.
Die Dinger sind viel zu kompliziert aufgebaut, viel zu anfällig. So ein Gerät kann einen schon recht schnell arm machen.
Ich kenne Taxifahrer die inzwischen auf Benziner umgestiegen sind. Die Zeiten als man mit einem Diesel 500000 und mehr km problemlos fahren konnte sind lange vorbei.
Mal ganz davon abgesehen das unsere Regierung alles dafür tut um den Diesel auszurotten.
Wie lange man noch mit einem Euro 6 Diesel fahren kann ist auch ungewiss.
Autor: cxm
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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Ich würde mir keinen neumodischen Diesel kaufen.
Die Dinger sind viel zu kompliziert aufgebaut, viel zu anfällig.
(Zitat von: Rocket6861)


 Hi,

die neuen Benziner sind untern solchen Gesichtspunkten aber auch nicht besser.
Turbolader, Direkteinspritzung, NOX- und Feinstaub Filter, weiß der Geier, was sonst noch.
Erst die ganzen Assistenzsysteme - meine Güte, wie haben wir bloß früher das Autofahren überleben können ohne sie???

Oder man fährt Oldtimer (>30J old).
Mit einem E32 lässt sich doch prima Kulturgut rollen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Rocket6861
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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Schöner e46 Youngtimer hat schon was.
Wenn man ein wenig rum schaut dann gibts auch welche mit recht wenig km und ganz wenig Rost, da kann man noch lange viel Spaß mit haben.
in ein paar Jahren ist das mit den Verbrennern dann eh durch oder für einen normalen Menschen unbezahlbar.
Autor: joe1234567
Datum: 01.10.2018
Antwort:
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Vilen dank für die nützlichen infos . Ich hatte auch die Gleische frage und konnte nicht entscheiden . aber jetzt hatte ich die infos , die mir mit der Beschlussfassung helfen konnen :)
Autor: joe12345678
Datum: 03.10.2018
Antwort:
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für mich ich habe diesel und ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto :)

also diesel natürlich

Hallo liebe Fan Gemeinde,

also ich fahre ja derzeit einen 316ti Compact und plane einen neuen BMW mir zu
kaufen. Allerdings würde ich gerne vorab noch ein Paar Infos von den Experten
hier erfahren. Den BMW den ich plane zu kaufen sollte folgendes haben:
- ab Bj. 2005
- KM-Stand angemessen (denke 160000 wären ok)
- Tempomat
- Alufelgen
- Unfallfrei
- Möglichst im Umkreis von 150km um Bremen herum

Was würdet Ihr empfehlen Diesel oder doch Benziner? Also ich fahre in der Woche so
zwischen 400 und 600km (40km eine Strecke zur Arbeit 80% Autobahn). Welcher Preis
wäre eurer Meinung ok wenn ich das Fahrzeug beim Händler kaufe. Also beim 3er sollte
es wohl ein E90/... , beim 5er ein E60/... und  beim 1er ein E81/.... sein.
Lohnt es einen 6 Zylinder zu nehmen, wenn man möchte das man das Fahrzeug lange
(KM bis 300000 und mehr) fahren möchte?
Oder sind die Kosten für KFZ-Steuer und ggf. reperaturen und Verbrauchsmateriel
(Ölwechsel, Bremsen, Reifen) zu hoch als das sich sowas lohnen würde?

Solltet Ihr noch fragen haben, dann stellen ich versuche diese schnell zu beantworten.

Beste Grüße
(Zitat von: Wolfshunter)


 
Autor: Wolfshunter
Datum: 04.10.2018
Antwort:
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Hi,

der schwarze Touring: 3 Jahre alt, ca. 1/3 des Neupreises - klingt in Ordnung.
Mit wären nur die 198tkm zu viel.
Da würde ich lieber 1000 € drauf legen und einen mit 90-100tkm weniger auf der Uhr nehmen.
Findet man nämlich auch...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Deine Argumente sind ok, aber wie wäre es mit einem Beispiel. Also wenn ich fahrzeuge mit 100tsd km finde dann kosten die nicht 1000€ mehr sondern eher 4-6tsd Euro.
Mein erster BMW ist ein 316ti Compact
Autor: RalphMW
Datum: 09.10.2018
Antwort:
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Bin auch beim guten alten Diesel :)

für mich ich habe diesel und ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto :)

also diesel natürlich

Hallo liebe Fan Gemeinde,

also ich fahre ja derzeit einen 316ti Compact und plane einen neuen BMW mir zu
kaufen. Allerdings würde ich gerne vorab noch ein Paar Infos von den Experten
hier erfahren. Den BMW den ich plane zu kaufen sollte folgendes haben:
- ab Bj. 2005
- KM-Stand angemessen (denke 160000 wären ok)
- Tempomat
- Alufelgen
- Unfallfrei
- Möglichst im Umkreis von 150km um Bremen herum

Was würdet Ihr empfehlen Diesel oder doch Benziner? Also ich fahre in der Woche so
zwischen 400 und 600km (40km eine Strecke zur Arbeit 80% Autobahn). Welcher Preis
wäre eurer Meinung ok wenn ich das Fahrzeug beim Händler kaufe. Also beim 3er sollte
es wohl ein E90/... , beim 5er ein E60/... und  beim 1er ein E81/.... sein.
Lohnt es einen 6 Zylinder zu nehmen, wenn man möchte das man das Fahrzeug lange
(KM bis 300000 und mehr) fahren möchte?
Oder sind die Kosten für KFZ-Steuer und ggf. reperaturen und Verbrauchsmateriel
(Ölwechsel, Bremsen, Reifen) zu hoch als das sich sowas lohnen würde?

Solltet Ihr noch fragen haben, dann stellen ich versuche diese schnell zu beantworten.

Beste Grüße
(Zitat von: Wolfshunter)


 
(Zitat von: joe12345678)


 




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