- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Freude am Fahren - 340i, Final Edition - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pimpertski
Date: 14.09.2018
Thema: Freude am Fahren - 340i, Final Edition
----------------------------------------------------------
Ich wollte mal meiner Begeisterung über meinen „Neuen“ Ausdruck verleihen und eine Lobrede aud den 340i anstimmen :)
Hab den 340i im April bestellt, Produktionsdatum 14.05.2018, einer der letzten Handschalter. Nach fast 6 Jahren Diesel eine echte Erlösung!

Bin ja ein eher kritischer BMW-Fahrer und habe oft einen etwas differenzierten Anblick, gerade auf die neueren Modelle. Liegt sicher auch daran, dass ich mit dem E36, den für mich besten BMW aller Zeiten, aufgewachsen bin und das bisher m er als Maßstab angesetzt habe (sicher nicht objektiv).

Was mich aber am 340i grundsätzlich fasziniert ist der Klang, den ich so von einem F30 nicht mehr erwartet hätte. Erinnert mich schwer an meinen E36 323i (okay, okay, der 323i mit Bastuck war schon noch geiler). Die Mischung aus dezenter Zurückhaltung im Eco Pro- und Comfort-Modus und die auch hörbaren sportlichen Ausstrahlung in Sport und Sport+ macht hingegen sehr viel Laune und das Fajrzeug sehr wandlungsfähig. Die Leistungsentfaltung ist fast saugerähnlich und gewohnt turbinenartig (wobei ich das noch nicht abschließend beurteilen kann, da Einfahrphase). Allerdings ist der Leerlauf nicht ganz so ruhig wie beispielsweise im E36/46. Nett ist auch die Zwischengasfunktion, wobei sich das m.E. ausschließlich auf die Sport-Mode beschränken sollte (was es nicht tut).  Mein Ex-330d war ein klasse Autobahnauto und hat mir viel Freude bereitet. Der 340i ist hingegen auf der Landstraße genau richtig aufgehoben und vermittelt das echte, wahre BMW-Gefühl früherer Jahre. Übrigens ist das Armaturenbrett in diesem letzten Modell nun mit Ziernähten versehen, was in der Tat aussieht wie mit Leder bezogen. Macht was her. Insgesamt wirkt dieses letzte F30-Modell wertiger als das ohnehin schon elegantere LCI-Modell. 

Was ich bisher als eine der besten Entscheidungen empfinde, ist das Adaptivfahrwerk. Die Abstimmung ist super und vermittelt extrem viel Sicherheit bei spürbar mehr Komfort im Vergleich zum normalen M-Fahrwerk. Das normale M-Fahrwerk war mir schon lange zu hart und holzig. 

Ein paar kleine Kritikpunkt habe ich dennoch. Nach dem F31 vFL und dem F31 LCI nervt mich die erneut neue Benutzeroberfläche des iDrive. Das halte ich für unnötig. Das Interface des LCI war nämlich bereits perfekt, das wurde nun definitiv verschlimmbessert. Den nun auch wieder arretierenden Blinker finde ich ebenfalls unnötig, die neues Optik der Hebel und iDrive-Knöpfe gefällt mir ebenfalls nicht wirklich. Außerdem lassen sich die Sportsitze offenbar nicht mehr so tief herunterstellen wie beim LCI. Kann aber auch an der Mechanik der nun verbauten Lordosenstütze liegen, die so aufträgt, dass de Sitz nicht weiter runter geht. Und natürlich nach wie vor die Runflats,. Leider nach wie vor nicht abwählbar im M-Paket. Aber das sind eigentlich alles keine wirkliche Probleme.

Kurzum: ich bin schwer begeistert vom F30 340i in seiner allerletzten Auflage!
 


Antworten:
Autor: ChrisH
Datum: 14.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für Deinen Bericht! Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen!!

Was mich mal interessieren würde (nach meinen gruseligen Erfahrungen mit den völlig tauben Lenkungen von Golf und A3):
Wie beurteilst Du denn die Rückmeldung in der Lenkung? Spürt man da die Annährung an die Haftgrenze oder Untersteuern?

Kann man diese Zwischengasfunktion auch abschalten? (Zwischengas mache ich halt lieber selbst.)

Ich hoffe, damit verderbe ich Dir jetzt nicht den Spaß .... aber wird der Motorsound da nicht innen auch schon durch die Audioanlage künstlich erzeugt? Oder gilt das nur für die Vierzylinder?

Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 14.09.2018 um 23:16:37
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pimpertski
Datum: 15.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lenkung bin ich nun schon seit meinem ersten F30 (2012) gewohnt. Ich finde, dass die schon immer ziemlich direkt war und ganz gute Rückmeldung gegeben hat. Mittlerweile gibt die Lenkung sogar einermaßen präzise Rückmeldung über das was gerade passiert. Die Variable Sportlenkung hat dann noch eine mechanische Übersetzung, die den Lenkweg verändert. Gewöhnungssache, ich finde es top. Es gab bei der Lenkung mit dem LCI meines Wissens eine Anpassung zum vFL.

Was mit dem LCI definitiv besser geworden ist, ist die latente generelle Tendenz des Fahrwerks zum Untersteuern. Der vFL F31 war mit Runflats im Regen auf der Autobahn eine totale Katastrophe! Die Tendenz zum Wanken bei höheren Geschwindigkeiten und engen Kurven mit schlechtem Belag hat der jetzige F30 nach meinem ersten Eindruck mit dem Adaptivfahrwerk auch nicht mehr. Allerdings hat das normale M-Fahrwerk nach ca. 10 tkm angefangen vorne zu Poltern (bei beiden F31 die ich hatte). Kann man Lösen und neu spannen lassen, dann geht das wieder 10 tkm gut bis es erneut poltert. Aktuell kann ich beim 340i auch dazu noch nichts sagen. Optimal wäre sicher, die Runflats durch ordentliche Reifen zu ersetzen. Übrigens: das normale M-Fahrwerk liegt meinem Empfinden nach nicht auf dem Niveau des gleichen Fahrwerks aus der E36 Limousine. Das ist einfach nur hart. Das Adaptive dagegen schafft Begeisterung.

Zum Sound: mir ist kein Active Sound Modul im Serienzustand des 340i bekannt. Das was hinten raus kommt ist real und nur über Klappen gezähmt oder eben nicht gezähmt. So zumindest mein Empfinden. Man sieht im linken Endrohr auch die Klappe.

Die Zwischengasfunktion ist nicht abschaltbar, zumindest weiß ich nicht wie. Die haben wohl mittlerweile alle Handschalter seit dem LCI, auch die kleinen Diesel. Im 340i funktioniert es aber ganz gut, hält teils auch die Drehzahl beim Hochschalten. Nur nervt es halt, wenn man mal ganz normal in der Stadt unterwegs ist. Soll halt bewusst über die angepasste Drehzall die Schaltvorgänge weicher gestalten. Das ist m.E. hier bloß ein Komfortgrund. Rauscodieren könnte man das bestimmt irgendwie.

P.S. Hab mal meine Fotostory um ein paar Bilder ergänzt. Da auch mehr zur Ausstattung des Fahrzeugs.

 

Bearbeitet von: Pimpertski am 15.09.2018 um 16:39:51
Autor: ChrisH
Datum: 16.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Merci!

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Oceanview
Datum: 16.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diesel gehört in LKW.
Das will mein Arbeitskollege mit seinem 330d E9x auch nicht wahrhaben. Iss aber so. 😁

Schon der 335i ist doch eine Perle.
Glückwunsch und viel Spass mit dem 340i!

Zwischengas ist schön anzuhören, bringt aber ja technisch nur etwas, wenn ausgekuppelt (Pedal nicht betätigt) wird, beim Zwischengas geben.
Somit mehr akustische Kosmetik als effektiver Nutzen. (auch bei Modellen mit Automatikgetriebe wird ja Zwischengas gegeben, was technisch Sinnfrei ist)

BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: ChrisH
Datum: 16.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht nochmals zur Klarstellung:
Künstlichen Motorsound kann man auf zwei Arten generieren:
- Außen mit einem Sound-Aktuator, eine Art Lautsprecher, der direkt im Abgasstrang sitzt.
- Innen, indem der Stereoanlage eine Signal für künstlichen Motorsound eingespielt wird, welche die dann über die Hifi-Lautsprecher in den Innenraum abgibt.
Zumindest vom 328i habe ich definitiv gehört, dass dort innen mit Pseudo-Motorsound über die Hifi-Anlage gearbeitet wird (oder wurde?), weil den Kunden der Vierzylinder-Turboklang angesichts des Namens "328i" wohl zu fade war.

@Oceanview
Zwischengas bringt hier schon was, auch ohne Zwischenkuppeln. Es gibt ja zwei Sachen, die Zwischengas bewirkt:
- Einerseits schont es die Synchronringe. Das geht aber nur mit Zwischenkuppeln, das kann das automatische Zwischengas im 340i also nicht leisten.
- Andererseits soll es die Motordrehzahl nach dem Runterschalten und vor dem Wiedereinkuppeln auf das neue Niveau anheben, damit vom sonst langsamdrehenden Motor kein plötzliches Bremsmoment auf die Antriebsräder geleitet wird, wodurch ggf. das Heck ausbrechen würde. Nebenbei schont das auch noch die Kupplung. Für diese beiden Effekt braucht man kein Zwischenkuppeln. Das kann das automatisierte Zwischengas im 340i daher schon leisten.

Hier im Video 2 x klassisches Zwischengas, zuerst ohne Zwischenkuppeln, dann mit Zwischenkuppeln:




Ganz ausführlich habe ich das Thema Zwischengas im Anhang meiner Fotostory in Abschnitt  "5.) Schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln beim Anbremsen: Sinn, Technische Hintergründe und Anleitung." beschrieben:
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.09.2018 um 22:13:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pimpertski
Datum: 17.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Andererseits soll es die Motordrehzahl nach dem Runterschalten und vor dem Wiedereinkuppeln auf das neue Niveau anheben, damit vom sonst langsamdrehenden Motor kein plötzliches Bremsmoment auf die Antriebsräder geleitet wird, wodurch ggf. das Heck ausbrechen würde. Nebenbei schont das auch noch die Kupplung. Für diese beiden Effekt braucht man kein Zwischenkuppeln. Das kann das automatisierte Zwischengas im 340i daher schon leisten.

Und genau das ist der Sinn der Funktion bei allen Handschaltern ab F30/31 LCI: der Schaltvorgang wird weicher und das Schleppmoment geringer.

Zitat BMW: "Bei den Motoren mit Sechsgang-Handschaltgetriebe gibt die Anschluss-Drehzahlregelung zum Beispiel beim Herunterschalten automatisches Zwischengas."
Hier die Pressemitteilung vom Mai 2015: Link

Also den Diesel im 3er würde ich nicht schlecht machen wollen. Für Vielfahrer ist das schon interessant, da gerade die 4-Zylinder extrem effizient sind. Die 6-Zylinder sind dazu noch überragend "potent". Der 330d bringt schon Spaß auf seine Art und Weise, v.a. durch das Mega-Drehmoment. Der Klang im 330d ist unter Last auch akzeptabel und lässt nicht unbedingt einen Diesel vermuten. Für den geneigten BMW-Fahrer, als die ich mal die hier bisher postenden bezeichnen würde (einschließlich mir), macht natürlich nichts mehr Laune als ein Benzin-Reihensechser!
 
Autor: ellenor0160
Datum: 17.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin moin kinnas.
Nach zwei Jahren ohne BMW, ja ich weiss wie kann ich nur kann ich am Freitag endlich meinen neuen gebrauchten F31 320d abholen. Gibt es etwas das euch spontan einfällt was ich auf jeden Fall bearbeiten müsste oder was man vll codieren sollte.


Autor: Pimpertski
Datum: 17.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ ellenor0160: Und was hat das jetzt mit dem 340i zu tun!?
 
Autor: joecrashE36
Datum: 18.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ha nix, bei so viel "positiver" Betrachtung kann aber durchaus mal "die Maus verrutschen"
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile