- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

335d e90er standfeste Turbos - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Peter Punker
Date: 12.09.2018
Thema: 335d e90er standfeste Turbos
----------------------------------------------------------
Moin, Moin,

ich habe gerade einen kleinen Rückschlag hinter mir. Mein Paul (335d e91) hat bereits ca. 900 km, nach erfolgtem Chiptuning (286 ps -> 332 ps) die Segel gestreckt. Bei ca. 270km/h ist mir auf der Bahn der kleine Lader geplatz. Der Tuner hatte mich schon gewarnt... Bei der Laufleistung (180.000km) ist der Lader schnell durch... aber ich wollte nicht hören. Dachte die Tatsache, dass ich meinen Paul über die letzten 140.000 der 180.00 km immer gut bahndelt hätte. Selbstverständlich war und kalt fahren, Ölwechsel alle 15.000 km etc.so dass der Turbo schon noch was halten würde...
Dazu muss mann allerdings auch sagen, dass ich halt eher der Autobahn-Fahrer bin und die Leistung gerne im Vmax Bereich abnehme. O-Ton vom Freundlichen war: Ja beim Ampelstart bis 150 km/h ist das ok, aber für Vollgasfahrten auf der Bahn ist der (sind die) Turbos nicht stabil genug.

Deshalb suche ich jetzt nach einer standfesten Alternative. Weil die Turbos eh ersetzt werden müssen würde ich also gerne etwas einbauen, was dem gesteigerten Ladedruck (ca. 2.3 -> 2.6 bar) dauerthaft widerstehen kann.
Mehrleistung ist nicht zwingend notwendig, eine Resthaltbarkeit der anderen Motorbauteile sollte erhalten bleiben. Es geht halt in erster Linie um Standfestigkeit und Haltbarkeit bei moderater Mehrleistung und hohen Geschwindigkeiten.

Hat jemand eine gute und im besten Falle auch preislich akzeptable Lösung parat?
Bin mir schon bewusst, dass ich ein paar k€ in die Hand nehmen muss, aber am besten irgendwas zwischen Serie und Performance.
Sind evtl. die Lader der 3er F30-Serie (335d) oder 5er G30-Serie (540d, 550d) eine Alternative, oder sind Baugröße und/oder Steuerung nicht kompatibel?

Grüße,
Peter
 


Antworten:
Autor: shark1508
Datum: 14.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
230000 km mit den ersten Turbos!
Tuning seit km stand 156000
360 PS 880Nm bei 2340 Umin.

Deine Turbos sind im Arsch, weil alles nur "OHNE" Russpartikelfilter frei laufen kann.
Dpf gibt Gegendruck der deine Lager zum leiern bringt.
Öl Liqimoly 0W40

Bearbeitet von: shark1508 am 14.09.2018 um 14:44:26
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: biohort
Datum: 14.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gib ich Shark1508 Recht. Der erhöhte Abgasgegendruck durch den DPF ist der Tod für die Turbos (speziell bei optimierter Leistung). Soll es eine haltbare Sache sein, wirst du nicht drum rum kommen am DPF was zu machen.
Autor: Peter Punker
Datum: 16.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, sorry für die späte Antwort, aber ich musste erstmal den Schock verdauen.
Denn leider sind nicht die Lader geschossen, naja die vielleicht auch, aber wie sich herausgestellt hat ist es ein kapitaler Motorschaden.
Ein Daumen-großes Loch in Zylinder sechs. Ist echt nicht schön!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Wagen komplett neu aufzubauen, ein Langzeitprojekt.

Und ja ich weiß, der DPF ist ein enormes Problem. Leider ist es nicht legal den DPF einfach auszubauen und durch eine downpipe zu ersetzen. Da ich in dem Punkt gerne save wäre würde mich schon interessieren ob es da eine andere Lösung gibt.
Die neuen 5er fahren ja mit dem Motor und über 400 PS auch mit DPF ohne zu überhitzen. Natürlich nehmen die nie die volle Leitung über einen längeren Zeitraum ab, denn abgeregelt auf 250 km/h brauchen die ja nur etwa 80 % der max. Leistung.

Ist übrigens auch gut möglich, dass der kaputte Kolben auf das Konto des DPFs geht, denn der ist am nächsten am DPF dran. Hitzerückstau...

@ shark und biohort:
Habt Ihr ne Lösung wie ich den Durchgang und den somit den Hitzstau am DPF verringern kann OHNE ihn auszubauen?
 
Autor: cxm
Datum: 18.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Die neuen 5er fahren ja mit dem Motor und über 400 PS auch mit DPF ohne zu überhitzen.
(Zitat von: Peter Punker)


Hi,

die haben mit dem B57D30C auch einen völlig neu konstruierten Motor mit 4 Ladern.
Das kann man nicht vergleichen und auch nicht Deinen Motor in die Richtung des B57 umbauen.
Du hast noch den M57, dazwischen gab's noch den N57.

Den Gegendruck durch den DPF zu verringern ist eigentlich denkbar einfach.
Entweder einen DPF mit größerem Querschnitt nehmen oder 2 DPFs.
Fragt sich nur, wie Du die unters Auto bekommst.
Und da die Abgasanlage modifiziert wird, ist eigentlich ein Abgasgutachten fällig - das willst Du nicht bezahlen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: shark1508
Datum: 21.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dpf ist reine Geldmacherei!

Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: rick2601
Datum: 21.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber nun mal Teil der Betriebserlaubnis.

Mein Diesel ist übrigens auch gechipt. Bei 90.000 ist die KFO gemacht worden. Inzwischen hat das Auto 275.000 runter. Erster Turbo, erster DPF, erste Injektoren usw. Wenn die Software, das Fahrprofil und der Fahrstil passen, dann funktioniert auch alles.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile