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Beitrag von: Thomas_E91 Date: 10.09.2018 Thema: N43 ruckelt nur im kalten Zustand ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe ein Problem mit meinem tollen Wagen. Techn. Daten Baujahr 2009 Motor N43 Ölwechsel vor 5 Monaten -> 0W40 KM 190.000km / gekauft vor 2 Jahren Es hat vor ca. 1 Jahr angefangen - ruckern und gelbe Motorleuchte aufgrund der Eile zu BMW -> Kerzen + Zündspule Zyl. 4 getauscht. 6 Monate Ruhe Fehlzündung Zyl. 2 -> Austausch durch mich-> Kerzen + Zündspule 5 Monate Ruhe Seit 2 Wochen Fehlzündung Zyl. 4 -> Austausch Kerze + Zündspule keine Besserung -> bei BMW nach Injektortest, Injektor 4 getauscht mit dem Hinweis den Wagen etwas zu fordern und höherwertigen Sprit einzusetzen. Fehlermeldung war weg nur ruckeln im Stand, wenn das Auto warm ist, ist alles einwandfrei. Am Samstag lange Fahrt und viel Geschwindigkeit -> Sonntaggmorgen gelbe blinkende Fehlermeldung -> 2EF7 Kennfeld-Thermostat Aktivierung 29E0 Kraftstoffaufbereitung 29D0 Verbrennung Fehlzündung Zyl. 4 nach langem suchen in verschiedenen Foren habe ich viele Möglichkeiten gelesen aber keine hat mich so richtig überzeugt. Evtl. hat jemand eine plausible Erklärung? Ach ja manchmal brauch der Motor sehr lange um zu starten (ca. 5-7 Sekunden) dieser Fehler tritt eher spontan auf, gehe aber davon aus, dass dies im kalten Zustand passiert. Mir ist auch aufgefallen, das es nach Sprit in der Kaltphase riecht. Auch habe ich (denk ich) einen hohen Spritverbrauch ca. 10 Liter -> 70% Stadt und 30% Land Früher waren es mal 8,5 Liter - 9 Liter im Winter Im Vorraus vielen Dank. Bearbeitet von: Thomas_E91 am 10.09.2018 um 21:35:59 |
Autor: Thomas_E91 Datum: 23.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe das Thermostat austauschen lassen. Die Fehlermeldung (2EF7 Kennfeld-Thermostat Aktivierung) ist weg. Jetzt ruckelt der Wagen immer noch. Die Fehlermeldung kann ich im Leerlauf herausfordern. Aber wenn ich die Drehzahl über 1500 halte, ist in 5 Minuten alles weg und der Wagen fährt besser als je zuvor. Der Spritverbrauch ist (aus meiner Sicht) immer noch sehr hoch. 9,5 Liter (Land) trotz dem teuersten Benzin bei Shell. Fehlermeldungen: 29E0 Kraftstoffaufbereitung 29D0 Verbrennung Fehlzündung Zyl. 4 Werde morgen mal die Vano Ventile ausbauen und prüfen. Auch das Tankentlüftungsventil / Falschluft werde ich mir mal anschauen. Falls jemand noch Ideen hat kann mir dies auch gerne mitteilen. Danke. :) P.S. Es kann doch nur ein Sensor oder etwas mit kalten Öl zu tun haben? Evtl. Standheizung nachrüsten? -> ;) |
Autor: thbo0508 Datum: 24.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie Du die Analyse machst, kannst Du Dir bei den Autodoktoren vom 16.9. anschauen. Ist zwar eine Audi, aber die Vorgehensweise ist überall gleich. |
Autor: Riza089M Datum: 17.03.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, bin selber auf der Suche nach dem selben Problem hast du schon was gefunden ? Währe dir mega dankbar zerbreche mir langsam denn Kopf deswegen |
Autor: uli07 Datum: 17.03.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was sagt denn der Fehlerspeicher? Im Grunde sind es immer die gleichen Verdächtigen. Kerzen, Zündspulen, Benzindruck, Verkokungen usw. Gruß Uli |
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