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Beitrag von: gibson1998 Date: 09.09.2018 Thema: Unterdruck Druckwandler AGR/VTG - "VAC" vs. "OUT" ---------------------------------------------------------- mein Auto: 525dA (12/2003, M57 ohne TU) Hallo zusammen, ich weiß, Thema ist ausgiebig behandelt, aber habe eine Verständnisfrage und ja, Sufu genutzt, aber nichts Explizites gefunden. Bin gerade bei "Unterdruckrevision" meines Dicken; soweit auch alles ok (lt. "Dieselbibel" u.a. Anleitungen etc. - hier ein herzliches Dankeschön an die Autoren - echte Meisterwerke!!) Arbeitsstand: Alle 3,2mm-Schläuche erneuert, Drallklappen draußen usw.. "Große" Unterdruckrail kommt morgen. Ansaugbrücke daher noch nicht montiert. Ergebnis der Einzelprüfungen nach Pürfschema* mit U-Druck-Handpumpe an den Messpunkten:
* ("2018 by >blue_racer< www.e39-forum.de": Erneuern der Unterdruckschläuche an BMW-Turbo-Diesel Motoren M57 & M47 (v2.0) ) Mein Fazit: Druckwandler f. AGR und VTG undicht (wohl auch, wie ich es verstanden habe, lt. o.a. Anleitungen). Habe mir daher erstmal -1- Druckwandler neu besorgt (keine Billigquelle/Teil, sondern Pierburg aus Fachhandel). Diesen bei AGR u. VTG getestet > aber KEINE Änderung im Ergebnis; also scheint auch der neue undicht zu sein!? Ehe ich morgen mit Reklamation dort aufschlage für mich als "double-check" - an Frage an Fachleute unter Euch, liege ich richtig mit meiner Vermutung: Handpumpe bei Druckwandler auf "VAC" und dabei "OUT" dicht verschlossen > müsste Unterdruck halten - oder? Der Druckwandler f. zB Drallklappen hält den Druck sogar ohne Verschließen von "OUT" Kann jemand meine Annahme bestätigen oder verwerfen (dann wäre "Warum" schön ;-) ) Grüße und einen schönen Sonntag Gibson |
Autor: gibson1998 Datum: 17.09.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo allerseits, update... Stand der Dinge... (falls Rückfragen bzw. Fotobedarf einfach melden) Meine ursprüngliche Vermutung, dass das die Regelventile für AGR+VTG -stromlos- dicht sein müssten, war wohl vermutlich falsch (s. u.a. Erläuterungen) und 2 weitere Fragen haben sich ergeben: - Wie kann man den "Durchgang" Ladeluftkühler prüfen (war etwas ölig)? - Wie kann man den "Durchgang" des vor ca. 120tkm nachgerüsteten DPF prüfen? Nach meiner "Unterdruckrevision" letzte Woche war ich die letzten 4 Tage mit dem Auto unterwegs.... Vorher: - war da das schon oft beschriebene Turboloch unterhalb 2300U/Min. - Fehler im FS: * "Ladedruckregelung / Ladedrucksteller" - positive Abweichung / Ladedruck zu niedrig * " AGR-Regelung / AGR-Steller" - positive Abweichung / Luftmasse zu niedrig Aktueller Stand: ... deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Beim Beschleunigen ab ca. 1200U/Min habe ich das Gefühl "in Watte" zu treten. Nach einer "Gedenkpause" dreht und zieht er gaaanz allmäähhlliich höher und "schießt" ab ca. 2000-2500U/min auf >3200U/Min und nach vorn. (auch langsames Beschleunigen ab 1200-2300U/min ging vorher oft gar nicht). Irgendetwas scheint noch den Anzug zu "bremsen" (auch > 3500-4500U/Min; Vmax 180km/h) Die Fehler im FS sind weg! zu: "Verständnisfrage - Unterdruck Druckwandler AGR / VTG ("VAC" vs. "OUT")": Mittlerweile habe ich erfahren, dass wohl für AGR+VTG >> Regelventile (RV) für Misch-/Steuerdruck ) und Motorlager+Drallklappen >> Druckwandler (DW) nur für an/aus eingesetzt werden. Einzel-Prüfungen - stromlos (mit Vakuum-Handpumpe an "VAC"): DW > halten Vakuum dicht (> 2 Min. keinerlei Nachlassen) RV > bilden Vakuum, lassen langsam, aber deutlich wieder nach Ich hatte -3- neue RV (PIERBURG 7.22796.01.0) und meine 2 eingebauten > alle gleiches Ergebnis > glaube nicht, dass alle 5 defekt waren?! ausgeführte Arbeiten und Beobachtungen: Im U-Druckbereich erledigt: - alle Schläuche neu - Haupt-Rail m. 4-fach Verteiler neu - Plastikverbinder der Motorlager neu - Rückschlagventil Vakuumpumpe gereinigt - VTG-Regelventil neu (war vermutl. nicht nötig) - Ansaugbrücke (ASB) gereinigt (mit NAOH wie neu!) - Drallklappen raus > gg. Alustopfen getauscht - Messschlauch gelegt (auf 4. Ausgang v. Verteiler) - AGR gereinigt - alle Dichtungen ASB neu - Dichtung am Turboluftschlauch gg. geänderte Version getauscht - alle Turboluftschläuche m. Schellen versehen - Turbo scheint ok (Welle: Axial kein Spiel spürbar; radial minimal, beim Drehen keine Geräusche) - KGE neu - Luftfilter neu - Vorvörderdruck > 3,8 System-Messungen ohne Motor (stromlos mit Handpumpe): - Strang Motorlager hält >600mbar dicht - Einzelkomponenten (Speicher, Druckdose, VTG-Regelstange, AGR) halten >600mbar dicht bzw. regeln - Stränge AGR und VTG bilden Vakuum >600mbar, lassen aber langsam nach (alte Schläuche: gar nicht erst aufgebaut) System-Messungen mit Motor: - Motor läuft: Vakuum >1bar (>700 mm/Hg) - Motor aus: Vakuum ca. 1bar wird unverändert gehalten - nur Zündung wieder an: Vakuum fällt schlagartig auf ca. 700mbar (550 mm/Hg) - Motor starten: sofort ~800mbar und geht wieder auf >1bar Druckwandler der ausgebauten Drallklappen... - elektrisch angeschlossen > keine Fehler im FS - abgesteckt > Fehler im FS (aber evtl. subjektiv besserer Anzug?! wird weiter getestet) |
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