- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N47 Starkes Motorruckeln - Gasannahme gut - - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DSG174
Date: 07.09.2018
Thema: N47 Starkes Motorruckeln - Gasannahme gut -
----------------------------------------------------------
Hallo,

nachdem ich schon sämtliche Foren durchforstet habe, aber da ich leider nicht zur Lösung meines Problems kam, wende ich mich an euch.

Auto: 320d N47 177PS 220tkm Eur5

Vor ca. 3 Wochen bemerkte ich ein Vibrieren im Schalthebel und im Kupplungspedal. Es fiel mir besonders im Leerlauf auf. Ich fuhr nur eine kurze Strecke und bei der nächsten Fahrt war es weg, also schenkte ich dem keine weitere Beachtung.
Ca. 1 Woche später bemerkte ich das gleiche Symptom. Es passierte nachdem ich 30km gefahren bin (Motor war warm) und ich einen Parkplatz suchte. Ab diesem Tag ging das Ruckeln nicht mehr weg. Es hört sich an als würde er nur auf drei Zylindern fahren, aber er hat trotzdem noch die volle Kraft. Ich habe das Gefühl, dass es bei warmen Motor etwas besser ist. Das Ruckeln bemerkt man besonders im Leerlauf, bei Teil- und Vollast lässt es zunehmend nach.
Die Werkstatt tippte erst auf das ZMS. Ein anderer empfahl die Injektoren zu prüfen. Bei der Suche nach Lösungen im Netz fand ich die Empfehlung 2Takt Öl zur Reinigung der Injektoren in den Tank zu geben, andere schreiben man kann auch Ultimate tanken. Da der Tank unter einem Viertel war, tankte ich zum Test also 15liter Ultimate.
2 Tage danach (nach ca. 30km) war das Ruckeln weg. Damit konnte ich das ZMS ausschließen - bei Defekt wird es sich wohl kaum von selbst reparieren.
Ich gab das Auto dann zum Fehlerauslesen, Test der Injektoren und Ölwechsel weg. Dabei wurde nichts gefunden: Inhektoren top, Steuerkette ok, Kupplung und ZMS auch. Ich glaubte ich hätte vielleicht irgendwo schlechtes Diesel getankt und das war der Auslöser. Die 15l Ultimate sind mittlerweile aufgebraucht und dem folgten ein paar liter normales Diesel.
Nun ist er wieder unter einem Viertel und er muckt wieder. Der ganze Motor ruckelt. Wenn ich die Kupplung trete und Vollgas gebe (bis zur 2500Rpm Begrenzung), spüre ich ein enormes vibrieren im Kupplungspedal und es hört sich nicht gesund an.
Ich stelle mir natürlich die Frage, ob es was mit dem Ultimate zu tun hat oder einfach mit dem Spritstand, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee.
Kommende Woche wollte ich eigentlich mit dem Auto in den Urlaub.

Freue mich über jede Idee.

Danke und Gruß!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2018 um 09:03:58


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile