- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Temperatursensor f. Heizung der Scheibenwaschdüsen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: somshai
Date: 07.09.2018
Thema: Temperatursensor f. Heizung der Scheibenwaschdüsen
----------------------------------------------------------
E46 320i BJ 07/99 (0005/625)

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Für diverse Entrostungsarbeiten des rechten Kotflügels habe ich die komplette Radverkleidung abgebaut.
Damit wurde auch die Steckverbindung zum o.g. Sensor getrennt (und fixiert) und war dadurch sichtbar. Ein lieber Mitmensch
war danach der Meinung, dass er genau diesen Stecker gebrauchen könnte und hat in abgetrennt.

1. Hat zufällig jemand, genau so einen Stecker rumliegen?
2. Wo kann man so einen Stecker bestellen?
3. Wenn 1 + 2 nicht möglich ist, dann, wie sind die 2 Adern des Kabels geschaltet - also an welchem Anschluss am Sensor, muss welche Farbe, damit
ich eine alternative Lösung finde.

Wäre schön, wenn mich hier jemand informieren könnte.

Gruß an alle

Bearbeitet von: somshai am 07.09.2018 um 19:32:49


Antworten:
Autor: MD134
Datum: 07.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
wo kommst du denn her?
ich war gestern hier aufm schrotti, da hingen so Stecker rum.
evtl einfach mal zum Schrottplatz fahren. Den kannste abschneiden und so einstecken, lach..
 
Autor: somshai
Datum: 07.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi MD134,

komme aus Kulmbach (Bayern).

Leider haben wir keinen Schrottplatz in der Nähe.

Gruß
Autor: thbo0508
Datum: 08.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du nach der Steckernummer mal im Netz geschaut?
Das wird doch wohl ein Standartstecker sein.
Wie heißt denn die Steckernummer?
Autor: somshai
Datum: 08.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, leider habe ich keine Nummer :- Stecker wurde ja abgeschnitten. Ich werde mal ein Bild vom Sensoranschluss reinstellen.Über das Netz finde ich keine Info, welcher Stecker das ist. Gruß
Autor: somshai
Datum: 09.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

den Stecker habe ich (denke ich zumindest) gefunden. Bleibt nur noch das Problem mit der Polung.

Hier mal Bilder dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f0d9e3-1536471281.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0855e7-1536471499.jpg

Gruß

Bearbeitet von: somshai am 09.09.2018 um 07:38:34
Autor: thbo0508
Datum: 09.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal in den Schaltplan, da steht die Steckernummer din.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de
 
Autor: somshai
Datum: 09.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo thbo0508,

vielen Dank für die Info. Leider habe ich keine Elektrotechnik studiert, um das alles zu vestehen.
Ich scheitere schon daran mein gesuchtes Bauteil zu finden.

Gruß
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 09.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ein Thermoschalter, neu 60€

https://www.leebmann24.de/thermoschalter-heizbare-spritzduse-3er-x3-z4-z8-61318370747.html

Und hier der auszug ausm TIS
Link

PS: Wenns nur der 2polige Stecker ist ists egal wie du den anschließt, der eine geht in die linke, der andere in die rechte Düse

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 09.09.2018 um 12:29:12
Autor: somshai
Datum: 09.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfevorschläge.

Ich komme meinem Ziel immer näher.

grün/schwarz kommt demnach von der Sicherung und ist stromführend, also beim Sensor auf Pin 1
gelb/grün wird dann wohl die Ansteuerung der Düsenheizung sein und somit beim Sensor auf Pin 2

Werde auf jeden Fall berichten, ob es so funktioniert hat. Halte mal mit einem Kältespray auf den Sensor und messe durch.

Gruß
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 09.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohh ja sorry, mein Fehler. Aber so wie du es gesagt hast ist es richtig :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile