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Elektronikprobleme nach Glühkerzenwechsel - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Ralsch
Date: 03.09.2018
Thema: Elektronikprobleme nach Glühkerzenwechsel
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Moin Gemeinde,
ich habe am Wochenende die Glühkerzen und die Steuereinheit bei meinem 2005er 530xd Touring getauscht.
Die Ansaugkanäle und die Drallklappen sahen für 270.000km noch richtig gut aus. Also alles ein bisschen sauber gemacht, neue Dichtungen, die Finger drei mal gebrochen um das doofe Steuergerät raus- und das neue rein zu bekommen, alles wieder montiert, 3h Hände waschen, und den Deckel zu.
Ach ja, Kurbelgehäuseentlüftung gleich auf Filz umgebaut wenn man schon mal dabei ist.
Die Drallklappen habe ich drin gelassen und nicht durch die Blindstopfen ersetzt, die sahen einfach noch zu gut aus. Ich könnte mir vorstellen dass das mal vom Vorgänger gemacht worden ist.
Lange Rede - kurzer Sinn: Der Motor sprang sofort an und lief einwandfrei. Probefahrt gemacht, abends noch zum Griechen was Essen, und gestern in den Odenwald mit dem Wagen. Alles super, alles top.
Heute Früh losgefahren und nach ca. 200m - Allrad spinnt, Motorelektronik spinnt, alles spinnt und der Motor stottert.
Dass die Elektronik mal aussteigt - ok, hatte ich bislang ca. 2-3mal in den letzten 2 Jahren, alles halb so wild. Also rechts ran, Zündung aus, kurz warten, Zündung an - selbes Spiel. Rumgestottert, gepöttert, aus. Ich konnte gerade noch auf einen Parkplatz und habe ihn erst mal stehen lassen.
Irgend eine Idee was da schief sein könnte? Irgend etwas das mit so einer Zeitverzögerung zuschlägt?
Nein, ich hatte nach der Montage keine Teile über und die Elektronik hat auch keinerlei Fehler gezeigt nach dem Zusammenbau.
Bis dann,

Ralf


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 04.09.2018
Antwort:
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Eine kurze probefahrt reicht hier nicht aus.
Um fehler sichtbar zu machen muss man einen Fahrzyklus fahren.
FS auslesen und gucken was drin steht.
Oder ein Stecker wurde nicht richtig angeschlossen und ist lose !

Bearbeitet von: Hojo29 am 04.09.2018 um 01:12:03
Autor: Ralsch
Datum: 04.09.2018
Antwort:
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Moin,
was heißt "kompletter Fahrzyklus" genau?
Ich schrieb ja "Fahrt in den Odenwald". Ok, da Du nicht weißt wo ich wohne - so etwa 20km hin, 20km zurück, dazwischen stand das Auto.
Aber ich hätte gedacht dass das als Fahrzyklus durchgehen sollte? Warm isser dann ja!?
Zum Thema Fehlerspeicher auslesen - ich habe bislang nur so ein einfaches Intey OBD Gerät. Das hatte nichts angezeigt was es sonst nicht auch anzeigen würde.
Es kann aber sein dass ich das Problem schon gefunden habe. Der eine gelb/schwarze Schlauch an dem Sensor (für was war der nochmal?) in Fahrtrichtung links am Motor, ziemlich weit hinten, gehen 2 Schläuche rein, davon der eine schwarz/gelb, war nicht ganz fest drauf. Ist recht hart und schon ein bisschen spröde. Hätte ich einen zur Hand gehabt hätte ich ihn getauscht. Nachdem ich den noch fester angedrückt hatte lief die Kiste wieder, erhöhte Emmissionen wird aber immer noch angezeigt. Muss ich wohl zurücksetzen lassen - oder mir eben ein etwas besseres Gerät kaufen. Den Aufwand für 2 mal im Restleben mit Rheingold und XP unter virtueller Instanz zu installieren und Pipapo ist mir zu groß, da fahre ich lieber zum Boschdienst für 50€.

Bis dann,

Ralf




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