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BMW 3er G20/G21: Bewährungsprobe auf der Nürburgring Nordschleife - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

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Beitrag von: Chris_W.
Date: 31.08.2018
Thema: BMW 3er G20/G21: Bewährungsprobe auf der Nürburgring Nordschleife
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BMW 3er G20/G21: Bewährungsprobe auf der Nürburgring Nordschleife

Die kommende Generation der BMW 3er-Reihe mit internen Werkscode G20/G21 absolviert aktuell die letzten Etappen auf dem Weg zur Serienreife. Im Rahmen der Erprobungs- und Abstimmungsfahrten ist die BMW 3er Limousine (G20) unter anderem auf der legendären Nürburgring Nordschleife zu sehen. Die Testläufe in der „Grünen Hölle“ dienen traditionell als Reifeprüfung für die Antriebs- und Fahrwerkstechnologie neuentwickelter BMW Modelle. Für die getarnten Prototypen der neuen BMW 3er Limousine wurde dabei ein besonders umfangreiches Erprobungsprogramm vorbereitet.

Umfassende Neuerungen bei der neuen 3er-Generation

Der neue BMW 3er wird umfassende Neuerungen, Optimierungen und Änderungen in Sachen Radaufhängung, Federung und Dämpfung, Lenkung und Bremsanlage erhalten. So soll der neue BMW 3er einmal mehr zur Sportlimousine im Premium-Segment der Mittelklasse werden. Wie sehr der Entwicklungsprozess für die neue BMW 3er Limousine im Zeichen gesteigerter Sportlichkeit steht, zeigt schon das Grundkonzept des Viertürers. Der Fahrzeugschwerpunkt liegt um rund 10 Millimeter tiefer als beim Vorgängermodell, die Achslastverteilung ist harmonisch im Verhältnis 50 : 50 ausbalanciert, das Gesamtgewicht fällt ausstattungsbereinigt um bis zu 55 Kilogramm niedriger aus. Deutlich gesteigert wurden hingegen die für die Lenkungsabstimmung und die Abrollakustik entscheidenden Steifigkeitswerte der Karosseriestruktur und der Fahrwerksanbindung. Agilität und Lenkpräzision profitieren von deutlich erweiterten Spurweiten, erhöhte Radsturzwerte bieten zusätzliches Potenzial für maximale Querdynamik.






Stärkster, jemals in einem BMW-Serienmodell eingesetzter Vierzylinder

Im Antriebsportfolio sticht vor allem ein grundlegend überarbeiteter Vierzylinder-Ottomotor heraus. Er ist der stärkste jemals in einem Serienmodell von BMW eingesetzte Vierzylinder-Antrieb. Seine Verbrauchswerte liegen dennoch um rund 5 Prozent unter denen des Vorgängermotors, wozu auch das ebenfalls weiterentwickelte 8-Gang Steptronic Getriebe beiträgt. Ein Otto-Partikelfilter optimiert zudem das Emissionsverhalten des neuen Motors, der damit die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt.

Sportlichkeit und Fahrkomfort durch neue Dämpfer

Die erstmals bei einem BMW Modell eingesetzten hubabhängigen Dämpfer - bei der kommenden BMW 3er-Generation übrigens serienmäßig - agieren stufenlos und progressiv in Abhängigkeit vom jeweiligen Federweg. So lassen sich die beim Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten und bei dynamischer Kurvenfahrt auftretenden Schwingungen besonders sanft und präzise neutralisieren - ideale Voraussetzungen für die einzigartige Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort, die den Charakter der neuen BMW 3er Limousine prägt. Der von jeher als abwechslungsreich bekannte Streckenverlauf der Nürburgring-Nordschleife erwies sich laut BMW schnell als ideales Revier für die gezielte Verfeinerung beim Zusammenwirken der neuen Dämpfertechnologie mit den weiteren Fahrwerkskomponenten.






BMW M Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung und verstärkten Dämpferkräften

Die hubabhängigen Dämpfer sind auch Bestandteil im Rahmen des BMW M Sportfahrwerks - die mitunter beliebteste Ausstattungsoption. Das BMW M Sportfahrwerk erhält zudem eine Tieferlegung von 10 Millimetern, 18 Zoll große Aluräder sowie Mischbereifung. Besonders auf der Nordschleife sollen sich die verstärkten Dämpferkräfte bemerkbar machen, die beim M Sportfahrwerk um rund 20 Prozent über den Werten des serienmäßigen Fahrwerks liegen. „Der Unterschied zum serienmäßigen Fahrwerk ist damit deutlicher spürbar wie bisher“, erläutert Peter Langen. „Außerdem haben wir das M Sportfahrwerk mit steiferen Lagern und Stabilisatoren, härteren Federn und zusätzlichen Karosseriestreben deutlich sportlicher ausgeprägt.“

BMW M Sportfahrwerk mit Variabler Sportlenkung

Um die dynamische Charakteristik zusätzlich zu verstärken, wird das neue BMW M Sportfahrwerk ausschließlich in Kombination mit der Variablen Sportlenkung angeboten. Zusätzlich zur geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic soll sie für eine variable Lenkübersetzung sorgen. Die Variable Sportlenkung wurde speziell für die neue BMW 3er Limousine neu konfiguriert. Sie soll schon bei geringen Lenkradbewegungen deutlich präziser reagieren, ohne in der Mittellage nervös zu wirken. Die harmonische Abstimmung des Lenksystems soll in langen Kurven ebenso wie bei schnell aufeinander folgenden Richtungswechseln zu spüren sein.

BMW M Sportdifferenzial

Sowohl auf der Nordschleife als auch auf dem Grand-Prix-Kurs kann auch das M Sportdifferenzial seine Qualitäten perfekt unter Beweis stellen. Die elektronisch geregelte Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe der neuen BMW 3er Limousine ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und bewirkt eine bedarfsgerechte Begrenzung des Drehzahlausgleichs zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Hinterrad. Je nach Fahrsituation kann dadurch sowohl ein Unter- als auch ein Übersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz und ohne Bremseingriffe beeinflusst werden. Die aktive Differenzialsperre verteilt das Antriebsmoment gezielt zwischen den Hinterrädern. Damit verhindert sie Schlupf an einem Rad mit reduzierter Bodenhaftung und sorgt dafür, dass die Motorleistung uneingeschränkt zur Erzeugung von sportlicher Fahrfreude genutzt werden kann. „Anders als herkömmliche mechanische Sperren kann das geregelte M Sportdifferenzial sehr viel mehr als nur die Traktion optimieren“, so Peter Langen. „Neben der Kurvendynamik wird vor allem auch die Fahrstabilität zum Beispiel beim Lastwechsel spürbar gesteigert. Damit lässt sich die neue BMW 3er Limousine auch bei dynamischer Fahrweise auffallend souverän und unangestrengt bewegen.“ Beim sportlichen Fahren ermöglicht die aktive Differenzialsperre deutlich höhere Querbeschleunigungswerte und darüber hinaus ein spürbares Plus an Dynamik beim Beschleunigen am Kurvenausgang. Darüber hinaus fördert die optimierte Stabilität ohne Bremseingriffe die Präzision und Zielgenauigkeit der neuen BMW 3er Limousine.


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