- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplungstausch beim M43TU - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: charly91
Date: 28.08.2018
Thema: Kupplungstausch beim M43TU
----------------------------------------------------------
Hallo miteinander,
Ich stehe kurz vor dem Tausch meiner Kupplung bei meinem e46 und würde mich noch mit der einen o. anderen Frage an euch wenden..

Also ich tausche meine noch org. Kupplung gegen den Umrüstkitt auf Einmassenschwung inkl. Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.

Falls hier jemand solche einen Tausch bereits selber erfolgreich gemeistert hat, wäre ich denjenigen für jeden hilfreichen Tipp sehr sehr dankbar...

Meine konkreten Fragen sind: 

1) Mit welchen Werkzeug habt ihr den Masseschwung arretiert um die Schrauben vom Masseschwung zu öffnent?

2) Muss man den Motor beim Abnehmen des Getriebes abstützen bzw. aufhängen?

3) Wie habt ihr die beiden oberen Schrauben über dem Getriebe aufgemacht?

Da ich so etwas zuvor noch nicht gemacht habe wäre ich wie gesagt für jeden Tipp sehr dankbar.

Mfg,
Daniel


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 29.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

für sowas sollte man grundsätzlich eine Reparaturanleitung zur Hand haben.
Bei YouTube gibt's auch reichlich Anleitungen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: charly91
Datum: 29.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
YouTube hab ich diesbezüglich schon einiges gesehen,

Alles klar danke, dann werde ich mich diesbezüglich in die Literatur rein-schmökern :)

Mfg,
Daniel
Autor: Blinler86
Datum: 16.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Das Schwungrad brauchst du nicht fixieren beim lösen.
Einfach mit einem Schlagschrauber die Schrauben vom Schwungrad rausdrehen.
Beim festziehen kannst du zwei Getriebeschrauben nebeneinander in den Block drehen und einen zweiten Mann mit Montierhebel bewaffnen.
Der soll dir dann über den Anlasserkranz das Schwungrad fixieren.
Den Motor musst du beim ausbau des Getriebes nicht abstürzen.
Da passiert nix.

Viel Spaß beim Umbau.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile