- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 VDO Zusatzinstrumente gehen nicht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ijektdnb
Date: 25.08.2018
Thema: E36 VDO Zusatzinstrumente gehen nicht
----------------------------------------------------------
einen Wundeschönen Guten Abend zusammen,
Mein E36 befindet sich seit ein paar Monaten im Umbau und stehe schon vor einem mächtigen Problem, bei dem ich kp mehr habe. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um nach eurem Rat zu fragen. Steinigt mich bitte nicht falls ich jetzt irgendwo im falschen Betreff gelandet bin. Es gibt wohl einige ähnliche Themen, aber habe kein Beitrag gefunden der genau mein Fall trifft.

ACHTUNG ! Es folgt ein laaaaaaaaanger Text, ich hoffe ihr schlaft dabei nicht ein :D
Ich bin nach 8h Fehlersuche am Ende und weiß echt nicht mehr weiter!

Zu meinem Auto:E36 323i Coupe

Mein Problem:Vdo Zusatzanzeigen Öldruck und Öltemperatur eingebaut und beides funktioniert nicht wie es soll
- Vdo Öldruckanzeige doppelt so hoch wie die Sollwerte
- Vdo Öltemperaturanzeige geht nicht über 50°C

Ich habe gekauft:Ölfilterdeckel:
Link
VDO Anzeigen:
Link
Link
Sensoren:
Link
Link

Wie habe ich es verbaut?
- Dinblende in das Ablagefach
- Vorbesitzer hat Sportsitze ohne Sitzheizung eingebaut; daher sind die Sitzheizungschalter der Sitzheizung von Werk frei und haben mir ganz easy Kl. 30 bzw. 15 und Kl. 31/Masse spendiert.
- Signalleitung hinter dem Handschuhfach durch den Gummistopfen in den Motorraum und entlang des Kabelkanals der Einspritzleisten zu den Sensoren im Ölfiltereckel verlegt
- Beleuchtung habe ich von der Beleuchtung Zigarettenanzünder genommen (Funktioniert einwandfrei)

Als alles verbaut war habe ich natürlich eine Probefahrt über 30km gemacht um sicher zugehen das die Öltemperatur auch erreicht wird.
Die Probefahrt war eine volle enttäuschung!
Öltemperatur ist vom unteren Anschlag gerade mal auf 50°C gegangen und ist dort ohne zu zucken geblieben.
Öldruck ist doppelt so hoch wie der Sollwert sein sollte.
Kalt: Leerlauf 3bar, unter Last 2000-40001/min 5-6bar und < 5000 sind es 7-8 bar? Seriously.... WTF?
(Im heißen Zustand kaum ein Unterschied zu sehen)Der Öldruck ist somit viel zu hoch, da stimmt ihr mir sicher zu :D

Da ich vom Fach bin habe ich mich direkt auf die Fehlersuche gemacht:Angeschlossen ist alles zu 100% richtig - ehrlich gesagt kann man da nichts falsch machen.
Kl. 30 auf den +PIN, Kl. 31 auf den -PIN und Signalleitung auf den S-PIN

Fehlersuche:
- Alle Kabelschuhe sitzen fest
- 12V an + Leitung der Anzeige anliegen (bei laufendem Motor 14V)
- Masse der Anzeige gegen Batteriemasse hat Durchgang und 0,3Ohm Widerstand
- Signalleitung hat Durchgang und  0,1Ohm Widerstand
- Sensor Masse hat Durchgang und 0,1 Ohm Widerstand
- Kl. 30 und Kl. 31 an der Anzeige auf sichere Verbindung überbrückt => bleibt unverändert
- Signalleitung der Anzeige auf Kl. 30 überbrückt => schlägt voll aus, Anzeige ist daher Funktionsfähig

- Öltemperatursensor ausgebaut und ins heiße Wasser im Wasserkocher gehangen und mit Sollwerten vom Hersteller verglichen. Leichte Abweichungen von 10-20Ohm festzustellen (eventuell Toleranzen? - Sensor wurde aber im späteren Verlauf ersetzt)
- Adapterleitung für 100%ige Kl. 30 und Kl. 31 an der Anzeige angefertigt, die direkt an die Batterie gehen. Danach Sensor an die Anzeige angeschlossen und mit einem Massekabel am Gewinde versehen => Die Anzeige geht auf ca. 80°C, Wasser hatte gemessen 90°
- Danach Anzeige wieder am Ablagefach angeschlossen, Sensor wieder an die Signalleitung zum Ölfilterdeckel angeschlossen, mit Masse versehen (direkt auf die Batterie) und wieder ins heiße Wasser damit

Jetzt kommt eine Überraschung !!Die Anzeige geht auf 70°C !!!! Unfassbar.Jedoch hatte das Wasser gemessen 86°C =/

Aus dem letzten Versuch habe ich dann die Schlussfolgerung gezogen, dass die Masse des Sensors (die er über das Gewinde bekommen sollte) wohl nicht passt. Grund eventuell die Gummidichtung am Ölfilterdeckel? Ich weiß es nicht.
Die ganzen Versuche mit dem heißen Wasser habe ich immer mit einem anderen Sensor verglichen. Ebenfalls von VDO Temperatursensor bis 150°, nur mit einem anderen Gewinde. (Den habe ich fälschlicherweiße bestellt)
Der andere Sensor war immer einen Ticken genauer. Das brachte mich kurzerhand dazu, das ich das Inchgewinde im Ölfilterdeckel aufgebohrt habe und wie es sich gehört ein EU DIN ISO M12x1,5 Gewinde hineingeschnitten hab. Jetzt passen die anderen 2 Temperatur und Drucksensoren die ich fälschlicher Weiße bestellt habe. Die sind identisch und passen auch zur Anzeige.
Um die Masse der Sensoren zu 100% zu gewährleisten habe ich wie folgt die Sensoren auf dem Ölfilterdeckel angebracht:
Ölfilterdeckel - Kupferdichtring - Kabelschuh - Kupferdichtring - Sensor (Kabelschuhe sind selbstverständlich mit einem Kabel zu einem Massestützpunkt unter dem Diagnosestecker im Motorraum verbunden)

Soooooooo. Jetzt kommt nach 6 oder 8h Fehlersuche und tüffteln eine erneute Probefahrt.
Ich bin wieder ca. 30km gefahren, über Land mit einer Drehzahl von 2500-35001/min und 100-120km/h und Öltemperatur und Öldruck ist wieder unverändert!
Und an diesem Punkt stehe ich jetzt und bekomm die Grieße mit diesem Auto !!

Mir stellen sich jetzt die Fragen:Was habe ich übersehen?
Stimmt was mit meinem Auto nicht?
Ist die platzierung der Sensoren am Ölfilterdeckel schlecht?
Sind die Anzeigen gar defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt am Ende meines Vokabulars und ehrlich am Verzweifeln -.-'
Herzlichsten Dank schonmal im Vorraus !!!

Greets
Christian




 


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 26.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast schon zwei Signalleitungen von den zwei Instrumenten im Innenraum zu den Sensoren verlegt? Ich habe bei mir, beim M42 Motor aber, alles aus dem Innenraum verlegt. Plus, Masse und Beleuchtung habe ich alles vom Zigarettenanzünder genommen. Der hat eine eigene Absicherung und wird bei mir eigentlich nie benutzt, also hängen da wirklich nur die Anzeigen drauf (ein Schalter muss verbaut werden, weil der Zigarettenanzünder nicht über die Zündung abgeschalten wird und es einem über die Sensoren, über Wochen hinweg, die Batterie leergesogen wird).
Den Öldrucksensor habe ich den mit zwei Anslüssen oben verbaut, also die Masse kriegt er auch vom Zigarettenanzünder. Der Ölsensor kriegt die Masse aber über das Gehäuse des Ölfilters, da gab es keine Probleme bei mir. 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ijektdnb
Datum: 26.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich hab zwei leitungen verlegt, öltemperatur anzeige zu öltemperatursensor und öldruckanzeige zu öldrucksensor. mit der spannungsversorgung und masse von der sitzheizung hat es bei einigen auch funktioniert, und 12V und Masse ist ja gewährleistet.
Autor: ijektdnb
Datum: 27.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat jemand Erfahrung mit diesem Ölfilterdeckel?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile