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Unruhiger Leerlauf, Öl an den Kerzen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Gusinola
Date: 24.08.2018
Thema: Unruhiger Leerlauf, Öl an den Kerzen
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Schön' guten Abend,

bevor ich gleich in die Suchfunktion verbannt werde: Ich will gar nicht wissen, was kaputt sein könnte, sondern erst einmal, was normal ist und was nicht. Ich bin zuvor 10 Jahre lang Renault Twingo gefahren und habe nun zum ersten Mal ein ordentliches Auto unterm Ar***. Von daher stecke ich da noch nicht so gut in der Materie.

Kürzlich musste ich den gelben Engel rufen, da der Bock nur noch auf zwei Pötten lief. Schnelle Diagnose: Zündkerzen runter und eine Zündspule defekt. Selber getauscht, angemacht und auf dem ersten Blick war alles wieder in bester Ordnung.

Nun fällt mir auf, dass das Auto - wie vorher schon auch - beim Kaltstart verhältnismäßig unruhig läuft. Die Drehzahl schwankt nicht, aber er stottert schon spürbar.
Nach etwa einer Minute regelt er sich runter und hin und wieder merkt man mal wieder so einen kleinen Ruckler. Nicht doll, aber er ist da. Auch, wenn er richtig warm ist.
Das Auto hat nun ca 235t KM runter und deswegen frage ich mich: Ist das bei der Laufleistung normal?

Anspringen tut er einwandfrei.
Vom Zug her kann ich nicht viel sagen. Am Anfang war ich natürlich mega begeistert, nachdem ich aus einer 58PS Möhre in eine 143PS Karre gestiegen bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er mittlerweile nicht mehr so zieht wie am Anfang. Ist es vielleicht, dass ich mich daran gewöhnt habe? Sonst würde ich sagen, dass da ein kleiner Leistungsverlust spürbar ist.
Dass der 318i erst in höherer Drehzahl aus dem Knick kommt ist ja bekannt.

Der Verbrauch liegt so zwischen 8-9L (normal, oder?)

Als ich die Kerzen gewechselt habe fiel mir auf, dass im Schacht und auch ein wenig an der Kerze (außen - nicht am Teil, der im Brennraum ist) Öl ist. Als ich das Auto das erste Mal wieder angelassen hab, fing auf einmal aus Richtung Krümmer an, weißer Nebel/Rauch aufzusteigen und es Roch nach verbranntem Kunststoff. 
Das tritt wenn überhaupt meistens dann auf, wenn er länger - über Nacht - stand auf. Die Ventildeckeldichtung macht auf mich aber einen dichten Eindruck. 
Ich dachte ja erst an ein vergessenes Werkzeug, aber das müsste ja dann irgendwann auch ein Ende haben. Und eigentlich von oben auch sichtbar sein.

Vielleicht kann ja der ein oder andere seinen Senf dazu geben. Ich würde mich freuen. :)

VG
Johannes


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Ventildeckeldichtung undicht, klassiker.
Diese dichtet um die Kerzen rum und nach aussen.

Zum unruhigen Leerlauf, was normal ist oder nicht: Wie Lang ist ein Stück Schnur?
Du kannst die Laufunruhe messen.
Wenn diese zu stark wird, kanns passieren, dass die DME dem betreffenden Zylinder den Sprit abdreht.
"Missfire Zylinder X mit Abschaltung der Brennstoffzufuhr" wird dann abgespeichert.
Ursache kann sein, wenn der Fehler beim Zylinder bleibt:
- Zündkerzen
- Zündspule
- Einspritzventil
- schlechte kompression

Wenn kein fehler abgespeichert wird und der Motor warm schön läuft, würde ich keine schlafenden Hunde wecken.
Die Laufleistung ist ja auch schon etwas mehr.
Manchmal hilft auch schon anderes Öl den Hydros wieder auf die Sprünge.
 
Autor: Gusinola
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Ok, also die ventildeckeldichtung ist kein großer Akt für mich.

Den unruhigen Lauf werde ich mal weiterhin beobachten. Ich werde auf jeden Fall mal den LMM ausbauen, reinigen und checken ob er noch intakt aussieht. Und dann werde ich auch mal auf gut Glück den Nockenwellensensor tauschen. Manchmal ist’s doof.
Ich hoffe nur, dass es nicht die vakvetronic ist.

Sonst läuft er gut. Die Aussetzer hab ich bisher beim Gas geben noch nicht gemerkt. Nur im Leerlauf.

Ölwechsel würde neulich erst vorgenommen. Die Kerzen und Spulen sind auch alle neu

Danke für die Antwort! 🖖🏾

Bearbeitet von: Gusinola am 25.08.2018 um 09:49:36
Autor: chris078
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Ah stimmt, der hat ja Valvetronic... (den 4Zyl kanne ich nicht wirklich)
Autor: Gusinola
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Eben diese hab ich mal abgestöpselt und wenn ich mich nicht täusche, sind die Zündaussetzer weg.
Was bedeutet....? Kaputt?
Autor: chris078
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Die Valvetronic ersetzt ja, wenn ich mich richtig erinnere, die Drosselklappe, indem es die Öffnungszeiten/Winkel der EVs beeinflusst.
Der Motor arbeitet dann nicht mit "unterdruck" und Drosselklappe, sondern die ganze zeit mit Atmosphärendruck.
Du hast dann auch keinen MAP Sensor.
Der misst ja dann nur über den LMM, Drehzahl uns Gaspedalstellung (und Lambdasonde) - oder übersehe ich da was?
Temperaturfühler wird der noch haben und einen Luftdruckmesser wahrscheinlich.

Steck doch mal den LMM ab.
Du hast ja nicht gesagt, dass die aussetzer jedes mal der selbe Zylinder ist - kann genausogut was anderes sein.

Nockenwellensensor kannste mal probieren. Aber nimm unbedingt Original Teile und kaufe die bei BMW.
Wenns die Valvetronic wäre, würde ich das problem auch warm erwarten.




 
Warte mal, bis noch jemand antwortet, der den selben Motor hat und mehr drüber weiß...
 

Bearbeitet von: chris078 am 25.08.2018 um 14:59:37
Autor: Gusinola
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Warm ruckelt er auch ganz leicht. Kaum spürbar aber da.

Ok, da Fuchs ich mich mal durch. Bisher hab ich aber immer Bosch teile gekauft. Also auch die zündspulen Kerzen etc was ich bisher eben schon getauscht hab.

Für den Nockenwellen Sensor gibts doch ein und Auslass, oder?

Vor längerer Zeit hat die mkl zwei mal geleuchtet und ich hab’s auch zwei mal löschen lassen bzw selber gelöscht. Fehler war lambda. Kann der unruhige Lauf auch daher kommen?
Ich dachte die hat sich gemeldet, weil die Kerzen so weit runter waren und die Verbrennung dementsprechend schlecht.
Die Frage ist dann nur welche lambda das nun ist. Der hat ja 4...

Bearbeitet von: Gusinola am 25.08.2018 um 15:02:26
Autor: Gusinola
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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UPDATE

nachdem ich mehrere Sensoren nacheinander ab und wieder dran gesteckt habe, ist es weg.

Ich vermute, dass es das Motorsteuergerät ist. Zur Inspektion vor etwa 2 Monaten konnte das bmw Autohaus das Steuergerät nicht vollständig auslesen, da, wie sie meinten, kein Zündplus mehr anliegt. Deren Frage war, ob denn nachträglich mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde mit einem Schalter, der das Zündplus unterbricht. Aber weder ich noch der Vorbesitzer wussten davon.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Unregelmäßigkeiten daher kommen.
Autor: Marsch
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Klingt zum einen nach einem defekten dme hauptrelais. Ist so nen hellblaues Relais im steuergerätekasten.

Und zum ruckeln: zu 99% ist deine valvetronic defekt. Excenterwelle und zwischenhebel eingelaufen.

Autor: Gusinola
Datum: 25.08.2018
Antwort:
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Lässt sich das - sollte es tatsächlich so sein - im ganzen ersetzen? Oder geht das nur mit nem neuen Kopf?




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Ende des Themas

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