- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52TU/M54 Umbau auf M3 US Krümmer - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Foiga
Date: 14.08.2018
Thema: M52TU/M54 Umbau auf M3 US Krümmer
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema Fächerkrümmer beim E46 wurde schon mehrfach durchgekaut, allerdings wurde noch nie der Krümmer vom E46 M3 US Version angesprochen. Im Gegensatz zum EU Modell mit dem Unterflurkat wurden ja in den USA die Kats motornah im Krümmer verbaut (siehe Bild).
http://t1p.de/ci1p

Ich fahre derzeit einen 323i mit M52tu Motor und würde gerne einen Fächerkrümmer verbauen. Da dies ja wegen der Euro3D4 Norm kaum realisierbar ist, kam mir die Idee mit dem E46 M3 US Krümmer.
Mir ist bewusst das ich die Anschlüsse anpassen muss, was allerdings kein großes Problem darstellt, da ich zuhause eine Werkstatt mit Schweißgerät besitze.

Meine Frage wäre jetzt aber wie es mit der AU und der Eintragung aussieht?
Theoretisch sollten sich an den Abgaswerte ja nicht viel verändern, da sich die Kats wie beim Serienteil relativ weit vorne befinden. Und eine Eintragung müsste eigentlich ja auch möglich sein, da es sich ja um ein BMW Originalteil handelt.

Hat vielleicht irgendjemand den Umbau schon durchgeführt oder sich mit dem Thema befasst?

Gruß

Bearbeitet von: Foiga am 14.08.2018 um 10:33:05

Bearbeitet von: Foiga am 14.08.2018 um 13:59:04


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 14.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Meine Frage wäre jetzt aber wie es mit der AU und der Eintragung aussieht?


Hi,

warum fragst Du uns?
Hier wird niemand die Eintragung vornehmen.
Musst also dort fragen, wo die Eintragung vorgenommen werden soll.
Dass für jede Änderung an der Abgasanlage ein neues Abgasgutachten erforderlich ist, sollte bekannt sein.

Theoretisch sollten sich an den Abgaswerte ja nicht viel verändern, da sich die Kats wie beim Serienteil relativ weit vorne befinden. Und eine Eintragung müsste eigentlich ja auch möglich sein, da es sich ja um ein BMW Originalteil handelt.
(Zitat von: Foiga)


 
such Dir einen Prüfer, der das auch so sieht...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: saupazi
Datum: 16.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre selbst einen 323i e46 mit Kompressor Umbau.

Ich habe Krümmer und Kat vom 328ie36 drauf ja Krümmer passen und die Kats auch soweit muss nur ein wenig gekürzt werden vor die Kats weil sie sonst ausserhalb am Tunnel anschlagen
Autor: pat.zet
Datum: 16.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der jörg 328 ,der die dk platten früher gemacht hat, hat das gebaut....
au ist auch mit unterflur kats kein problem,er verliert damit die d4 und ist illegal .
Link
Autor: Foiga
Datum: 17.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der jörg 328 ,der die dk platten früher gemacht hat, hat das gebaut....
au ist auch mit unterflur kats kein problem,er verliert damit die d4 und ist illegal .
Link
(Zitat von: pat.zet)


  Erstmal vielen Dank für den Link, hat mir sehr weitergeholfen.

Fazit: Ich lasse mir so nen Fächerkrümmer mit den orig. BMW 400-zeller Keramikkats bauen, baue den ein und fertig.

Würde eigentlich ein 200 Zeller Kat in der gleichen Position wie Original Kat den D4 Zyklus bestehen?
Wahrscheinlich nicht oder, da der Kat durch den geringeren Staudruck langsamer auf Temperatur kommt?
Autor: cxm
Datum: 17.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Du hast einen 323i E46 mit M52tu Motor - so weit so gut.

Was willst Du eigentlich mit einem Fächerkrümmer erreichen?
Die Leistung eines 325/328 oder gar 330i wirst Du damit nicht erreichen.
Zumal Du keine weiteren Maßnahmen am Motor geplant hast - hast jedenfalls nichts darüber geschrieben.
Das bisschen Mehrleistung - wenn überhaupt - ist doch den Aufwand nicht wert.
Wozu also der ganze Zinnober...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Foiga
Datum: 17.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi,

Du hast einen 323i E46 mit M52tu Motor - so weit so gut.

Was willst Du eigentlich mit einem Fächerkrümmer erreichen?
Die Leistung eines 325/328 oder gar 330i wirst Du damit nicht erreichen.
Zumal Du keine weiteren Maßnahmen am Motor geplant hast - hast jedenfalls nichts darüber geschrieben.
Das bisschen Mehrleistung - wenn überhaupt - ist doch den Aufwand nicht wert.
Wozu also der ganze Zinnober...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Hi Carsten,

dass ich mit dem Fächerkrümmer allein keine Leistung erziele ist mit schon bewusst.
Mein Plan ist es jetzt in erster Linie etwas mehr Sound rauszuholen und später dann die ganzen leistungssteigernden Maßnahmen durchzuführen, gegebenenfalls irgendwann auch noch einen Kompressor.

 
Autor: cxm
Datum: 17.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

später, gegebenenfalls irgendwann - klingt nicht so als wärst Du davon überzeugt.
Krawallmäßig wird Dich ein Sportauspuff weiter bringen als ein Fächerkrümmer...

Ciao - Carsten
 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Foiga
Datum: 17.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi,

später, gegebenenfalls irgendwann - klingt nicht so als wärst Du davon überzeugt.
Krawallmäßig wird Dich ein Sportauspuff weiter bringen als ein Fächerkrümmer...

Ciao - Carsten
 
(Zitat von: cxm)


Hi,

"gegebenenfalls" daher, falls mir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht. :D
Ich hab schon einen Sportauspuff von Novus drin, allerdings kommt da nicht viel an Sound. Aber der E46 ist ja schon dafür bekannt, das man mit einem anderen Endtopf nicht viel an Sound rausholen kann.
Autor: Blinler86
Datum: 18.09.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich...
Lass den Mumpitz mit dem Krümmer.
A.
Wenn du Leistungstechnisch wirklich was umbauen willst, dann mach es gleich.
Und nicht irgentwann.
Weil da meist eh nie was draus wird.
B.
Wenn du ein Fach nur mehr Sound willst,und dir eine erlöschung der BE egal ist.
Dann hol dir von Eisenmann die Ersatzrohe für den MSD.
Dann brüllt er wie ein Rennwagen.
Und das ganze zum Low Budget Preis. 350€

Sollte es noch billiger werden,
Dann Räume den MSD einfach leer.
Dann brüllt er auch.

Viel Spaß beim basteln.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile