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Beitrag von: BMW316iYG Date: 12.08.2018 Thema: BMW 316 e46 wird trotz Vollgas im Bergland langsam ---------------------------------------------------------- Hi Leute Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Bmw 316i e46 bj 10.2002 Ich hatte letzt Probleme mit der Steuerkettengleizschiene Diese habe ich erneuern lassen, da die alte kaputt in der Ölwanne lag. Die steuerzeiten wurden von der Werkstatt neu eingestellt Ich bin im Bergland gefahren im 4 Gang mit etwa 80 bei 2500-2700 Umdrehungen pro Minute Trotz Vollgas bin ich immer langsamer geworden Ich musste den Rest des Berges im 3 Gang hochfahren Leider war es etwas laut, da mich der Motor von vorne angeschrien hat. Hat jemand einen Rat was das sein könnte ? |
Autor: Rocket6861 Datum: 12.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, soviel kommt ja bei der Luftpumpe , bei dieser Drehzahl, ja auch nicht und wenn der Berg dann ein wenig steiler ist .. Aber für den Fall haben clevere Ingeneure ja auch ein Getriebe verbaut. |
Autor: ChrisH Datum: 12.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie steil war denn der Berg? Du fährst einen Benzin-Saugmotor, keinen Turbodiesel. Der Benzin-Sauger braucht eben Drehzahl. Was spricht denn dagegen, den Motor höher zu drehen? Außerdem ist der E46 deutlich schwerer als der Vorgänger E36. Bei dem kleinen Motor würde mich das nun nicht wundern, wenn Du den Motor am Berg etwas mehr Drehzahl abverlangen musst. Das tut dem Motor nicht weh, die sind dafür ausgelegt. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: 5N1P3R Datum: 12.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und vor der Steuerketten-Problematik, hat sich der Wagen an der gleichen Stelle anders fahren lassen? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Old Men Datum: 12.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was willst du von einem Nähmaschinenmotor denn verlangen ??? |
Autor: BMW316iYG Datum: 13.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja vor dem steuerkettenproblem ist der da noch besser hoch gekommen Gefühlt hat er an Leistung verloren Sogar mein Verbrauch ist nach der Reperatur von 9,2 Liter Durchschnitt auf 8,6 Liter Durchschnitt gegangen |
Autor: 5N1P3R Datum: 13.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um welchen Motor handelt es sich denn? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: deaglepwr. Datum: 13.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Müsste der n46b18 sein "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: Tyson9191 Datum: 13.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im 4ten Gang mit 80 einen Berg hoch... da muss ich sogar mit dem 330i runterschalten. Sollte beim 316 normal sein. Hat er sonst auch Probleme auf gerader Strecke? |
Autor: BMW316iYG Datum: 13.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja auf gerade Strecke ist er in Ordnung denke ich Er braucht zwar ewig um zu beschleunigen aber das sollte in Ordnung sein Bei etwa 140-200 auf der Autobahn läuft er unrund Also es fühlt sich so an als würde das Getriebe unterm Po sich verkeilen oder so Ps: ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Autos, also nehmt nicht alle Sachen so wörtlich 😉 Also ab 140 läuft er etwas unsauber Man möchte dann gar nicht schneller fahren Vor den Reperaturen hat sich das im Rahmen gehalten Da waren auch mal 200 drin Hat jemand da noch eine Idee was es sein könnte ? |
Autor: uli07 Datum: 13.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Werkstatt wird doch wohl die Steuerzeiten richtig eingestellt haben????????? Gruß Uli |
Autor: ChrisH Datum: 13.08.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das frage ich mich auch gerade! Und hoffentlich ist die Kette nicht übergesprungen und die Ventile sind verbogen..... Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Rocket6861 Datum: 14.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit verbogenen Ventilen würde die Karre nur noch bergab rollen... |
Autor: kerny0815 Datum: 15.08.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wenn mit ordentlichem Nockenwellen-Absteckwerkzeug gearbeitet wurde und nicht mit nem weißen Edding, dann wird das schon passen. Andernfalls schmeißt die Kiste auch Fehler bei falschen Steuerzeiten bzw. übergesprungener Kette. Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündspulen und Kerzen wäre auch nochmal so eine Idee wenn er nicht richtig zieht. Erreicht die Karre auf der Autobahn die angegebene Höchstgeschwindigkeit? Wenn ja, dann ist alles i.O. und du musst am Berg nur mal runter schalten :-P |
Autor: BMW316iYG Datum: 15.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute Danke für eure Spekulationen und eure Zeit Ich hab für nächste Woche einen Termin in einer BMW Werkstatt bekommen Komplett Check Hoffe sie können mir dort sagen was los ist Ich gebe hier dann mal ein Feedback was es war Damit andere dazu auch eine Lösung finden, falls Sie die gleichen Symptome haben wie mein Auto Danke vielmals |
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