- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90 318i Automatik Ruckeln im unteren Drz.-Bereich - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Correcaminos
Date: 08.08.2018
Thema: E90 318i Automatik Ruckeln im unteren Drz.-Bereich
----------------------------------------------------------
Servus Gemeinde!

Nachdem ich bereits letztes Jahr mit dem E46 aus der Familie Probleme hatte, hat jetzt mein E90 auch ne Macke :/

Zur Info: 318i 143PS Automatik BJ 07/2008 84.000km

Zum Problem: Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der Automat nicht mehr ordentlich schaltet und man in den unteren Gängen ein Rucken verspürt (Kopfnicker...). Dann bricht er beim Anfahren manchmal ziemlich ein, als würde man den Wagen abwürgen. Am auffälligsten ist allerdings ein Ruckeln bzw. Stottern im unteren Drehzahlbereich (z.B. Landstraße mit 65kmh hinter einem LKW her), bei ganz leichter Gaspedalbetätigung fängt der Wagen an zu ruckeln und springen. Habe dann versucht im manuellen Modus zu fahren --> gleiches Problem... Sogar mit Tempomat in der flachen Ebene bei 70kmh ruckelt er.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das alles nur bei hohen Außentemperaturen ab 30Grad+ auftritt. Wenn ich nachts nach Hause gondele, fährt er ohne zu Murren.

Wenn Leistung gebraucht wird und man richtig beschleunigt mit 3/4 Pedalstellung geht alles ohne Problem. Schaltet normal und zügig hoch, runterschalten geht ebenfalls problemlos.

Erhöhten Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen (ich litere immer aus beim Tanken).

Mein eBay-Spezialtester OBD (lol) sagt: keine Fehler gespeichert.
..............

Mein Problem ist, dass ich nicht mal sagen kann, ob es am Getriebe oder am Motor liegt, da ich mit Wandlerautomaten überhaupt keine Erfahrung/Ahnung habe. Was ich mir vorstellen könnte, wären die Zündkerzen. Diese wurden bisher 1x gewechselt und zwar bei 40.000km. Hab ja jetzt 84.000km, da müsste ich die wohl mal erneuern. Aber kann das mit den Schaltproblemen zusammenhängen?

Meine zweite Vermutung wäre das ATF Öl. Aber wie prüfen?

Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee, bevor ich zum Freundlichen fahre :/

Sonnige Grüße

Basti


Antworten:
Autor: masarykring
Datum: 08.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Injektoren, Zündspulen oder Hochdruckpumpe.
Scheint ein N43 Motor zu sein. Bekannt für ruckeln.
Als erstes mit nem gescheiten Programm Fehler auslesen.
Autor: Correcaminos
Datum: 10.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Gestern bei 35°C hatte ich dann auch keine Leistung mehr.
Heute Nacht bei 20°C war wieder alles normal :/

Fahre heute zu BMW zum Auslesen und dann halte ich euch auf dem Laufenden.

Schönen Freitag :)

Basti
Autor: Correcaminos
Datum: 01.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

Thema ist durch, Problem gelöst!

Ich war zufälligerweise noch beim Freundlichen bezüglich der Rückrufaktion Bremsdrucküberwachung. Scheinbar bin ich einer der Leute, die danach keinerlei Probleme mit dem Wagen haben (auf Holz klopf). Jedenfalls wurde dabei festgestellt, dass der Krafstoff-Niederdrucksensor fehlerhaft ist.

Auf meine Kosten getauscht für 176,-€ und jetzt läuft der Bock wieder... Ich werde aber trotzdem die Kerzen und Spulen in Eigenleistung wechseln und zur Sicherheit mal einen neuen Kettenspanner einbauen.

Dafür hab ich nichts für 2 volle Tage Leihwagen (4er Gran Coupe) bezahlt :)

Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile