- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

116i N43B20A und das AGR-Ventil - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kharjo
Date: 04.08.2018
Thema: 116i N43B20A und das AGR-Ventil
----------------------------------------------------------
Moin, Ich hab da ein Problemchen mit meinem 116i Typ E87 Variante UH31 (N43B20A) mit der 2L Maschine.

Vor gut einem halben Jahr hatte ich des nachts einen fast Unfall mit einem Bambi. Gefahrenbremsung bis zum Vollstillstand mit Abwürgen. Bin leicht beim ausweichen noch in den Graben gerutscht, leider in eine Lkw Spur und kam von selbst nicht mehr heraus. Beim Versuch alleine rückwärts dort wieder hinaus zu kommen ist er mir noch mal verreckt und zu meinem Glück kam eine freundliche Seele vorbei und hat mich herausgezogen.

Danach lief der Wagen nicht mehr rund, hatte Probleme beim Starten, blieb nicht ohne Standgas an und ruckelte sich einen ab. Am nächsten Tag noch das selbe Spiel, Wagen startet schlecht, schüttelt sich und die Drehzahl schwankt zwischen 600-800 Umdrehungen, also auf zu BMW.

BMW hat dann erst mal zwei offene Serviceaktionen durchgeführt, die noch vom Vorbesitzer offen waren: Zündspulen erneuert und ein Update der Bremsen Software, dabei wurde wohl auch die Steuerkette getestet und als in Ordnung befunden.
Danach kam dann die Diagnose AGR-Ventil, für dessen Reparatur man gerne 1.200 Euro von mir hätte.

Wir haben aber so unsere Zweifel ob es damit dann getan wäre und ob das AGR überhaupt der Übeltäter ist.
Leistungsverlust besteht nicht, nur im 1-2 Gang und Leerlauf macht er seine Ruckelattacken.
Außerdem ist das ganze im warmen Zustand Zustand noch schlimmer, kalt startet er dagegen sogar gut, warm hingegen nicht ohne Gas dazu.

Ich bin etwas ratlos, Ob ich es bei BMW versuche oder doch in eine andere Werkstatt fahre und dort ohne BMWs AGR Diagnose zu nennen den Wagen untersuchen und ggf. reparieren lassen soll.

Hat vielleicht einer Ideen was es sein könnte? Danke.

MfG


Antworten:
Autor: 1er_kandidat
Datum: 29.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
geht mir genauso...

ich werde mein agr auf verdacht erstmal tauschen, da es ausschlaggebende Symptome dafür sind.

würde euch raten dafür in eine freie Werkstatt zu fahren. Die sind meist Günstiger.
Autor: Kharjo
Datum: 29.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, das AGR wurde inzwischen durch ein Neues in einer freien Werkstatt ersetzt. Die wollen den Wagen jetzt jedoch nicht starten, Weil sie angeblich eine gelängte Steuerkette vorgefunden haben - welche zuvor vom Freundlichen als vollkommen in Ordnung befunden würde.

Festgestellt haben sie das indem sie den Öl Deckel geöffnet und an der Kette gezogen haben, sie soll sich wohl etwas bewegen lassen im kalten Zustand - warm wurde nicht getestet, Weil ist denen zu riskant.

Nun habe ich aber im einen anderen Thread gelesen, dass dieser Test nicht unbedingt Aussage kräftig ist - dessen NEUE Steuerkette ließ sich genau so bewegen wie die gelängte.
Werde mich also doch noch mal zur BMW Werkstatt schleppen jnd das von denen überprüfen lassen.

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile