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Störungsdiagnose, nicht anspringen des Motors - 3er BMW - E30

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Beitrag von: E34-Holger
Date: 06.05.2005
Thema: Störungsdiagnose, nicht anspringen des Motors
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Weil sich hier im Forum die Fragen häufen bezüglich " Mein auto springt schlecht an und so" habe ich mir die mühe mal gemacht und euch ne kleine liste zusammengestellt. Kenntnisse sind hierbei von vorteil. "NICE 2 KNOW"
Störungsdiagnose Motor
Wenn der Motor nicht anspringt, fehler systematisch einkreisen. Damit der motor überhaupt anspringen kann, müssen immer zwei grundvoraussetzungen erfüllt sein. Das Kraftstoff-Luftgemisch muß bis in die Zylinder gelangen und der zündfunke mußan den zündkerzen vorhanden sein. Als erstes ist deshalb immer zu prüfen, ob kraftstoff gefördert wird.
Störung: Der Motor springt nicht oder gar schlecht an
Beim Einspritzmotor: Gaspedal etwas durchtreten und festhalten, kupplung durchtreten, Zündschlüssel drehen und starten bis der motor anspringt, dann erst zündschlüssel loslassen.
Beim Vergaser Modellen ist es etwas anders, wer will kann mir ne PM schicken und ich erläutere es gerne.
1.,Anlasser dreht zu langsam - Baterie laden oder ersetzen, falls ein einbereichsöl eingefüllt ist,in der kalten jahreszeit, winteröl einfüllen, Anlasser überprüfen.
2.,Ventilspiel falsch - Ventile einstellen.
3.,Kompressionsdruck zu niedig - Ventilspiel einstellen, Motor überholen.
4.,Längung der steuerkette (ausgeleiert) - Steuerzeiten überprüfen, Steuerkette ersetzten, gilt auch für zahnriemen.
5.,Zylinderkopfdichtung defekt - dichtung ersetzen.
Bei der Zündanlage:
1.,Kein zündfunke vorhanden, Ventilkappe feucht oder verschmutzt - Verteilerkappe reinigen und trocknen, innen mit zündspray einsprühen, es geht auch wd40.
2.,Risse in der verteilerkappe, Verrusung, ablagerungen - kappe erneuern.
3.,Verteilerläufer defekt - erneuern oder mit schleifpapier anschleifen.
4.,wiederstand des läufers zu hoch - verteilerläufer erneuern.
5.,widerstand in zündkerzenleitung / stecker zu hoch - Leitungen oder Zündkerzenkabel erneuern.
6., Zündkerzenstecker in falscher reihenfolge aufgesteckt - zündkerzenstecker richtig aufsetzen, 4Zyl.=1,3,4,2. und 6Zyl.=1,5,3,6,2,4.
7.,Nach vielen startversuchen ist auch die zündkerze nass, ausbauen und trocknen, wieder einbauen.
8.,Leistung der zündspule zu gering - Elektrische leitungen an zündspule auf festen sitz und guten kontakt prüfen.
9.,Zündspule gerissen / Brandkanäle - Zündspule erneuern.
10.,Zündzeitpunkt verstellt - Zündzeitpunkt korrigiren (nicht bei DME)

Und nicht vergessen beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen, aber alles hier reinschreiben würde den rahmen sprengen und deshalb habe ich nur das wichtigste zusammengestellt. Wer bezüglich desen noch fragen hat kann mich gerne anmailen oder per PM.
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Mit Freundlicher Lichthupe
Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Team Isental<



Antworten:
Autor: E34-Holger
Datum: 09.05.2005
Antwort:
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..Ähh, wäre das nicht evtl. was für's "Nice 2 Know".........
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Mit Freundlicher Lichthupe
e34-Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Team Isental<

Autor: Etiboy_Bmw -Foundation
Datum: 17.05.2005
Antwort:
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Coole Tips!
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~~~BMW Power~~~

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 17.05.2005
Antwort:
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Saubere Auflistung,
mach mal ein paar Absätze dazwischen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Ende des Themas

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