- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Türpin geht mit ZV runter, aber nicht hoch (Hitze) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: samoablau-metallic
Date: 01.08.2018
Thema: Türpin geht mit ZV runter, aber nicht hoch (Hitze)
----------------------------------------------------------
Hallo
nach einer Woche Superhitze geht plötzlich die Tür der Beifahrerseite nicht mehr mit der Fernbedienung (oder dem Zentralverriegelungsschalter im Wageninneren) auf, aber jeweils zu. Öffnen kann ich also NUR manuell mit dem Hebel in der Tür (hat ja kein Schlüsselloch rechts).

Das Schloß sah etwas verdreckt/trocken aus, habe es gerade mit WD40 und dann etwas noch gefundenem Polfett eingesprüht bzw. gefettet - aber bisher ohne Erfolg.

Über den Funkschlüssel kann ich ja die Fenster öffnen und dann manuell von außen an den Türöffner in der Tür greifen und öffnen. Aber vielleicht gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit die Ursache zu finden und zu beheben.


Antworten:
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eventuell ist das Türschloss kaputt, hört man öfter etwas zu.
Als Tipp bis der Fehler behoben ist: Du kannst jede Türe offen lassen wenn du abschließt, ausgenommen die Fahrertür. Also kannst du die Beifahrertür aufmachen, Knopf drücken und wieder zumachen
Autor: Jimmy330k
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt nach dem türschloss, würde mir trotzdem mal den kabelbaum der tür anschauen. Es gibt immerwieder kabelbrüche an den „knickstellen“
Autor: samoablau-metallic
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten.
Aber ich "höre" ja, wie in der Beifahrertür der Strom "ankommt", d.h. der Stellmotor schließt sowohl auf als auch zu, weshalb ich elektrische Dine doch wohl ausschließen kann und auf etwas rein mechanisches tippe. Jetzt ging gerade etwas "in der anderen Richtung" nicht, ich glaube, der Stift ging diesmal nicht mehr runter, obwohl die Tür verschlossen ist.
Wenn ich zum Auto komme, per Funkschlüssel aufschließe, muß ich weiter auf Aufschließen drücken, damit die Fenster aufgehen; danach kann ich durchs Fenster nach innen greifen und per Türhebel öffnen.

Kann da irgendwie viel Dreck etwas mechanisch so blockieren, daß zwar das Schloß elektrisch funktioniert, aber den Türpin unten festhält, wenn er einmal unten ist, aber über den mechanischen Hebel doch wieder aufgeht. Es müssten also zwei versch. Zug- oder Druckelemente sein: 1. über den mechan. Türhebel innen (der geht) und 2. über den elektr. Motor (also hier geht ja der Motor akustisch, aber die mechan. Verbindung zum Pin scheint gestört).

Kann man evtl. OHNE die ganze Türverkleidung abmachen zu müssen die Schrauben am Türschloss lösen und dieses evtl. drehen, um die Verbindung von elektr. Schlo0 und Türpin zu prüfen???
 
Autor: kuni 67
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,das ist meiner Meinung das Drehfallenschloß.
Das habe ich bei meinem e46 Coupe auch,da gehen die Pins auf beiden Seiten nur hoch,wenn sie Lust und Laune haben.
Schließgeräusche sind aber jedes Mal zu hören,genauso wie bei dir.Die Schließfunktion klappt tadellos,weswegen man das gm5 Modul ausschließen kann.
Um das Drehfallenschloß auszubauen mußt du die Türpappen,den Seitenairbag (Batterie abklemmen) und wenn du Pech hast auch noch die Scheibe ausbauen.Da ein Drehfallenschloß 200 Taken kostet,habe ich beschlossen mit dem Fehler zu leben,manchmal öffnen die Schlößer ja noch.

Gruß kuni 67

Autor: chris078
Datum: 02.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mein Coupe auch mal an der Beifahrerseite, wenns länger in der Sonne stand.
Es hat sich die Mechanik manchal schwer getan, so dass es beim 2. oder 3. Versuch geklappt hat.
Oder ich eben dem Beifahrer von innen öffnen musste.
Von 10 Versuchen ists 4 mal zu geblieben.

Es geht wieder - ich habe nichts gemacht :D


=> Warte mal ab, oder stelle es mal in den Schatten.




 

Bearbeitet von: chris078 am 02.08.2018 um 23:24:30
Autor: samoablau-metallic
Datum: 05.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, danke für die Antworten.

Wollte gerade noch erwähnen, daß rechts auch der Fensterheber nicht automatisch ganz nach oben geht (links schon), sondern nur solange ich den Schalter betätige - das könnte für einen größeren Defekt im Kabelbaum sprechen, der auch den Motor für den Türpin betrifft (aber ich höre ja, daß Geräusch). Also frage ich mich, ob sich ein Gestänge vom Elektromotor einfach etwas ausgehebelt hat, das den Türpin nach oben drückt und jetzt nur noch nach unten zieht. Eine andere Stange, so meine laienhafte Vorstellung, wirkt immer noch vom mechan. Türhebel, so daß der Pin nach oben geht.

Werde mal schauen, wie schwer das mit der Türpappe ist - und danke für den Tipp mit dem Airbag, das hatte ich noch nicht bedacht - hatte früher einen e36 mit Fensterheberproblemen und schon mal langwierig die Türpappe entfernt...

Im Moment versuche ich aber doch wie empfohlen auf Abkühlung und Schatten zu warten, vielleicht wird es wieder - oder mal durch die Waschanlage.


 
Autor: Jan Büning
Datum: 08.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Fenster hat evtl die obere/untere Endlage verloren. Um das zu beheben musst du das Fenster neu initialisieren. Dazu das Fenster ganz!! runter fahren. Dann den Hebel loslassen und nach unten gedrückt halten ~3 sec. (Meine es kommt ein "Kalck"). Dann nach ganz!! Oben fahren und wieder den Hebel loslassen und erneut ziehen und ~3 sec. halten.

Zum Türschloss kann ich dir nichts sagen außer das ich das selbe habe und noch keine Zeit gefunden habe das anzugehen😅😅 Gruß

PS: auf YouTube findet man das initialisieren ebenfalls 😉
Autor: samoablau-metallic
Datum: 28.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte der Fehler der sich nicht mehr elektrisch öffnenden rechten Tür vielleicht doch mit dem GRUNDMODUL zusammenhängen, auch wenn sich der Türpin "schließen" läßt?
Es ist irgendwo ein Fehler abgespeichert, sinngemäß "Relais öffnet nicht". Wäre es denkbar, daß die linke Tür normal auf und zusperrt per Funkschlüssel, aber die rechte nur schließt und nicht öffnet? Ich denke zwar weiterhin, daß es das Türöffnerteil in der Tür ist, aber man könnte wohl einfacher erst einmal das Grundmodul tauschen..., wenn der Fehler auch dadurch erklärbar wäre.
Autor: uli07
Datum: 28.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meine du "hörst" den Strom ankommen. Das ist ein mechanisches Problem.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile