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Beitrag von: QuertreiberBMW Date: 16.07.2018 Thema: E39 M5 - dritter Anlasser innerhalb von 4 Monaten ---------------------------------------------------------- Hallo, Erstmal schön dass ihr wieder alle von Obermehler nach Hause gefunden habt ;) Für mich wars ja ein mäßig erfolgreiches Wochenende nach etlichen Elektrikproblemen. Als wäre das noch nicht genug gewesen wollte ich das Auto zum Aufladen starten. Auto startet und Anlasser läuft weiter. Ich drehe die Zündung vollständig ab. Motor ist aus, Anlasser läuift noch immer. Mit Not-Aus hab ich ihm dann den Saft genommen. Danach wieder normal gestartet und er lief. Jetzt dreht der Anlasser jedoch leer durch. Auch Schläge aufs Gehäuse bringen nichts. Der Anlasser war ein Neuteil und war für 2 Rennen 4 Monate verbaut. Ist da noch was zu retten oder hat da der Magnetschalter was abbekommen? Gibt's den Schalter auch einzeln bzw kann man da noch was reparieren? Das Teil ist mir eher noch egal, aber der Tausch ist ein Krampf im Arsch... |
Autor: Pierre74736 Datum: 16.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey :) das ist natürlich ärgerlich. Ich hätte mal geschaut ob an dem Magnetschalter zur richtigen Zeit überhaupt Spannung anliegt. Nicht, dass du da kreuz und quer tauscht und am ende warum auch immer keine Spannung anliegt. Gruß Pierre |
Autor: uli07 Datum: 16.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Anlasser leer mit läuft ist entweder die Mechanik vom Anlasser hin oder die Schwungscheibe. Gruß Uli |
Autor: QuertreiberBMW Datum: 17.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal vielen Dank für die Antworten. die Schwungscheibe kann ich fast gänzlich ausschließen, es handelt sich um einen EMS für Tilton Kupplung. Die sind massiv, und wo soll die hin? Eher denke ich wirklich dass der Magnetschalter was abbekommen hat oder die Elektrik spinnt. auch wenn der Anlasser dreht, hört man kein klacken vom Anziehen. Also der Anlasser zieht einfach nicht an. Von der Elektrik her, ich verstehe den Anlasser so (korrigiert mich bitte) - über Gehäuse + über Lichtmaschine Startsignal über Zündschloss aber Wofür ist der 3. kleine Anschluss? Wird der Magnetschalter separat zum Drehimpuls gegeben? Hab mich gestern nochmal unters Auto gelegt und gesehen dass da ein Kabel " abgerissen" ist. Hat aber mehr wie säuberlich abgeschnitten und isoliert ausgehsehen, Gegenstück dazu find ich keines. Mich wundert aber dass ich den Anlasser getauscht habe und das Kabel das nirgends hinführt mit. |
Autor: Hessenspotter Datum: 21.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo sitzt der Anlasser und wie warm wird es da ? |
Autor: Rocket6861 Datum: 21.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- - über Gehäuse + über Lichtmaschine Startsignal über Zündschloss - Gehäuse + Batterie Start über Zündschloss Spannung vom Zündschloss- Magnetschalter zieht an Alasserritzel greift in Schwungscheibe Gleichzeitig werden 2 Kontakte im Magnetschalter verbunden und der Anlasser dreht sich Springt Fzg an geht Anlasserritzel zurück (Anlasserfreilauf) So war das jedenfalls früher mal, meine ich. Ich würde das Zündschloss prüfen. |
Autor: Rocket6861 Datum: 21.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Sitz mit dem Handy hier, hoffe das funktioniert mit dem Link. Also dickes + Batterie dünnes + Batterie 30 Und Steuerspannung vom Zündschloss 50 |
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