- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergerät Suche - 3er BMW - E46

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Noise0815
Date: 12.07.2018
Thema: Steuergerät Suche
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich habe nun schon einige Zeit im Netz verbracht um herauszufinden wo sich folgende steuergeräte befinden.

EWS, Xenon, Kombiinstrument, DSC, Sitzmemory, LSZ, Klimaautomatik, DME, ABS...

KI, LSZ und KA vermute ich stark sind die Instrumente selber wo man abstecken muss.

Ich hatte das Problem das ich in mein obd nicht reingekommen bin mit meinem Laptop nicht beim freundlichen oder in einer freien auch nicht, egal mit welchen programm nichts hat sich getan.
Mittlerweile ist dieser Fehler behoben der durch einen Kabelbruch von der buchse zum KI verursacht wurde.

Jetzt ist es allerdings so das er beim auslesen nur ein steuergerät ansprechen kann und zwar das motorsteuergerät, alle anderen findet er nicht.

Meine Vermutung nach etlichen Foren durchstöbern usw ist jetzt das irgend ein steuergerät stört.

Ich möchte nun alle abklemmen und eins nach dem anderen testen wo der Fehler liegt.

Das größte Problem allerdings ist momentan das dass ich nicht weiß wo die steuergeräte alle sind die ich abklemmen muss.

Über Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.

Mein Fahrzeug ist ein 2003er 320i e46 touring


Antworten:
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 12.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommst du selbst nicht drauf oder kommt die Werkstatt nicht drauf? Wenn du nicht draufkommst (via Inpa) musst du pin 7 und 8 am OBD Kabel Brücken, ist bei BMW bekannt dass die K-Bus Leitung gebrückt sein muss.
Zu den Standorten:
EWS unterm Lenkrad im Innenraum, Airbag hinterm Handschuhfach (das bitte nicht abstecken)
DME, Getriebesteuergerät (bei Automatik) und DSC im Motorraum linke Seite, DSC ist sehr schwer zugänglich wegen dem Bremskraftverstärker, DME und Getriebe SG liegen unter der Schwarzen Haube die mit 6kant-Schrauben. gesichert ist
PDC Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung
Radio sollte klar sein (ist auch ein Steuergerät)
Grundmodul auch hinterm Handschuhfach
Xenon hinter den SW der graue Kasten
Memory der Sitze im Sitz integriert
Spiegelmemory -> Steuergerät hinter der Türpappe

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 12.07.2018 um 18:12:06
Autor: Noise0815
Datum: 12.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weder ich noch die Werkstatt kamen drauf.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Radio, ok dann sollte ich da als erstes mal testen da hier das original nicht verbaut ist sondern ein Doppel DIN nachrüst Radio.

Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 12.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann wird das den Bus nicht stören. Aber ein versuch ists trotzdem wert. Aus welcher Region kommst du denn?
Autor: Sedikas
Datum: 09.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem, dass mein E46 325ci Baujahr 03.2003 nicht ausgelesen werden kann.
Lediglich das Motorsteuergerät wird gefunden und kann ausgelesen werden. Alle anderen nicht.
Versucht haben wir es mit:
- Carly (selbst)
- Geräteturm (freie Werkstatt)
- Bosch (freie Werkstatt)
- BMW selbst mit 2 Geräten

Woran kann das noch liegen? Gibt es hier bereits neue Erkenntnisse?

Wir haben bereits versucht:
- Alle Sicherungen überprüft
- Xenon Steuergeräte abgeklemmt
- LWS abgeklemmt
- Radio abgeklemmt

Zusätzlich habe ich seit kurzem den Fehler im Boardcomputer, dass DSC und ASC ausgefallen sind. Also die Lampe in der Mitte + Handbremse leuchten (mittlerweile auch dauerhaft direkt beim FZG anstellen).

Die Werkstatt vermutet, dass das ABS Steuergerät kaputt ist. Aber wir konnte das Auto auch !vorher! schon nicht auslesen.

Danke euch!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile