- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahlercode: MEV Valvetronic OBD, 274E, 2743, 2754 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Moo1310
Date: 09.07.2018
Thema: Fahlercode: MEV Valvetronic OBD, 274E, 2743, 2754
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Community,
ich wende mich heute an euch, da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ich habe folgendes Problem:
Mein liebes Auto e46 316i BJ 3003 115ps hat vor etwa einem halben Jahr angefangen beim Start, im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl, zu ruckeln. Das wurde durch Beschleunigen und im kalten Motorzustand noch verstärkt d.h. bei warmen Motor und jetzt im Sommer ist es nicht so schlimm.
Vor allem aber beim Beschleunigen aus einer niedrigen Drehzahl heraus hat das Auto große Probleme. Oder auch im Leerlauf bei Vollgas ruckelt er bis ca 3000 Umdrehungen und beschleunigt dann ganz normal weiter. Im Leerlauf bei Standgas fällt die Drehzahl auf etwa 700 Umdrehungen und das Auto ruckelt auch. Die Kontrollleuchte blinkt ab und zu, manchmal bleibt sie dann eine weile an und verschwindet nach ein paar Tagen oder auch wenigen Kilometern wieder.

Da ich noch in der Ausbildung bin und mir den Gang in die Werkstadt nicht unbedingt leisten kann und ich selbst Interesse am schrauben habe , habe ich mich selbst daran versucht.

Hier im Forum habe ich gelesen das das an einem defekten LMM liegen kann. Den habe ich test weiße mal abgesteckt und bin so gefahren was auch eine echte Besserung mit sich brachte. Daraufhin hab ich mir einen neuen LMM gekauft und auch eingebaut. Was dann im Endeffekt nicht mehr so viel Besserung brachte.

Ein paar Wochen später war ich dann doch in der Werkstadt wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Zündaussetzer im 3. Zylinder.
Die wollten mir dann die Zündspulen austauschen. Ich hab dann darauf hingewiesen das das eigentlich nicht sein kann, da ich diese vor etwa einem halben Jahr alle ausgetauscht habe. Damit hat nämlich alles angefangen.
Die Werkstadt hat sich dann noch etwas länger mit meinem Auto beschäftigt. Sie sind dann zu dem Endschluss gekommen das es sich um eine defekte Valvetronic handeln muss.

Hab das Auto dann wieder mitgenommen und mich hier im Forum darüber Informiert.
Der Einbau war zwar tricky und hat mich 3 Stunden gekostet aber es hat alles gut geklappt. Auch das typische einstellen des Varios habe ich gehört.
Gefühlt waren die ersten 100 Meter richtig gut. Danach war ich wieder am Ausgangspunkt oder fast sogar noch schlechter.
Die Zündspule im 4. Zylinder lässt sich vergleichsweise leicht raus ziehen aber das dürfte nicht das Problem sein oder?

Nun meine Frage:
Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen?

Ich kann mich nur im Voraus bedanken und hoffen das sich einer meldet.
Gruß Moritz

Bearbeitet von: Moo1310 am 10.07.2018 um 17:49:39


Antworten:
Autor: zaggin
Datum: 09.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

schau mal hier: Link

Evtl. hast du auch Falschluft Probleme...
Grüße!
zaggin
Autor: Moo1310
Datum: 10.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe noch ein kleines Update in der Sache...
Heute morgen wollte ich trotz allem mit meinem Auto in die arbeit fahren und plötzlich war alles komplett normal.
Vergleichsweise super Beschleunigung usw.
Nach ca 500 Metern dann aber wieder die Ernüchterung. Leider war wieder alles wie zuvor.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Rollen, der Verbrauch bei ca 6 Litern liegt.

Vielleicht gibt das ja Aufschluss darauf was es sein könnte.

Bearbeitet von: Moo1310 am 10.07.2018 um 17:51:15




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile