- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW-Power4ever Date: 07.07.2018 Thema: M50 Lagerschalen wechseln? ---------------------------------------------------------- Servus zusammen, hab vor kurzem einen E34 525i gekauft mit M50b25 ohne Vanos und etwas über 200tkm. Jetzt hab ich öfters gelesen, dass empfohlen wird bei 150-200tkm die Pleuellagerschalen zu wechseln. Jetzt wollt ich mal nach Erfahrungen fragen, ob es wirklich notwendig ist? Wie sahen sie bei euch aus falls getauscht? Danke schonmal. |
Autor: uli07 Datum: 07.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aus was für einem Grund sollte man die wechseln wenn se nicht klappern? Gruß Uli |
Autor: BMW-Power4ever Datum: 07.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weils dann eigentlich schon zu spät ist, weil dann auch die Kurbelwelle schon was abbekommen hat. So hab ich das gelesen. |
Autor: uli07 Datum: 07.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann hast du was verkehrtes gelesen. Es steht viel Müll im Netz. Pleuellager werden nicht auf Vorrat getauscht. Gruß Uli |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 08.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei den Standrad BMW AG Motoren ist es nicht notwendig die Pleuellagerschalen auszutauschen wenn die Pflege einigermaßen war. Ein Kollege hat nun bei seinem M42B18 mit 250tkm diese tauschen lassen "aus Liebe", nachdem der Motor auseinander war kamen einwandfreie Lagerschalen zum Vorschein. Später ist man immer schlauer, das Geld hätte er sich sparen können. |
Autor: MasterofDisaster Datum: 11.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fakt ist wenn Du die Pleuellager hörst, ist es zu 99% zu spät. In dem Moment ist die Notlaufschicht durch...Späne im System und die Kurbelwelle hat einen weg. Wechseln wenn du Sicherheit haben willst. Der M50 hat damit kein erklärtes Problem, je nach Pflege und Nutzung durch den Vorbesitzer kann es aber auch hier zu Schäden kommen. Beim M ist es ein „unbeschriebenes Muss“ ;) Bearbeitet von: MasterofDisaster am 11.07.2018 um 20:30:56 |
Autor: BMW-Power4ever Datum: 11.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann ist es also doch kein Schund was ich gelesen hatte. Nach 27 Jahren kann natürlich viel passieren oder nicht passieren was die Pflege betrifft. Auf welche Kosten kommt man denn etwa beim Tauschen? Bzw. was wird benötigt? Ölwannendichtung, 12 Lagerschalen + jeweils die Schrauben? Sonst noch was? |
Autor: MasterofDisaster Datum: 11.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist nicht ganz von der Hand zuweisen. Zumal die einzige mechanische „Schwachstelle“ am M50/M52. Aufwand hält sich in Grenzen. Ölwannendichtung 6x Pleuellagerschale rot 6x Pleuellagerschale blau Pleuellagerschrauben (Dehnschrauben) Ölwechsel inkl. Filter. Einfahrzeit gönnen ;) |
Autor: BMW-Power4ever Datum: 11.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man diese Pleuellagersets z.B. von Glyco bedenkenlos kaufen? Preise zwischen 50-80€ für 12 Lagerschalen auf Ebay z.B.. Es ist ja meines Wissens nix verändert, kann ich da also das Standardmaß einfach kaufen? |
Autor: MasterofDisaster Datum: 11.07.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glyco ist top. Sofern deine Kurbelwelle noch nicht behandelt wurde musst du Null - Maß ordern. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |