- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorleuchte gelb: geht mal an, mal aus - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: samoablau-metallic
Date: 06.07.2018
Thema: Motorleuchte gelb: geht mal an, mal aus
----------------------------------------------------------
diese Woche ging die gelbe Motorleuchte (Abgas?) 3x an; zweimal nach über 200km am Stück, dann aber auch aus, nach 2-3x Starten und Kurzstrecke danach. Jetzt leuchtet die Lampe erneut, nach nur 15km am Stück - immer sehr sommerlich. Zuvor wurde der ganze Auspuff erneuert (nunächst nur Endtopf, Wochen später, also jetzt auch Kat und Mitteltopf sehr günstig online, seitdem schlimmer Sound, vielfach in Werkstatt, irgendwie Auspuff anders montiert, Endrohr sieht etwas zu tief aus. Manchmal röhrt der Wagen wie ein Auto mit 500 PS, will ich eigtl. nicht, aber hat damit vielleicht nix zu tun.

Vor Wochen habe ich die Sekundärluftpumpe über ein Gebrauchtteil (mit Garantie) ersetzt, letzte Woche hat es einmal ein ganz schlimmes Geräusch gegeben (vermutlich wieder Sekundärluftpumpe, erste 1-2 Minuten - kam aber bisher nicht nochmal).

Ist diese gelbe Lampe mit Motorsymbol vielleicht ein Hinweis auf ein defektes AGR-Ventil?

Ist das beim Compact evtl. sehr leicht zu tauschen?


Antworten:
Autor: chris078
Datum: 06.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne FS auslesen kann man nichts drüber sagen...
 
Autor: samoablau-metallic
Datum: 06.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, habe 2x versucht mit einem einfachen Gerät (software OBD Car doctor) Fehler auszulesen - wurde aber nichts gefunden, komisch.

Vor Monaten war einmal der Kurbelwellensensor bei BMW ausgetauscht worden, weil der Wagen während der Fahrt ausging. Damals wurde auch der Einlaß-Nockenwellensensor als im Fehlerspeicher (bei BMW) abgespeichert erwähnt, aber es reichte dann doch den Kurbelwellensensor zu wechseln.
Versuche es später noch mit einer anderen Software (aber auch mit iPhone auslesbar über WiFi).
 
Autor: Old Men
Datum: 06.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da du des öfteren schon Probleme mit deinem oder mit deinen Autos hast, würde ich mal eine gründliche Auslese des FS beführworten.
Autor: samoablau-metallic
Datum: 07.07.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde wohl einfach mal versuchen, das AGR-Ventil auszubauen und zu säubern, vielleicht ist es durch 200.000 km doch innen mit Kohlenstoffablagerungen verdreckt. Fehler ist momentan wieder weg, aber ich habe die vorherige Software benutzt und "Fehler gelöscht", obwohl in der Software selbst Null Fehler angezeigt worden war.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile