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Beitrag von: e46_qp Date: 29.06.2018 Thema: von E92 325i auf E39 530i umsteigen? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, momentan weiß ich nicht was ich machen soll. Ich wollt mir hier mal eure Meinungen anhören. Ich habe momentan noch mein E92 325i Ende 2007 (N53 Maschine, 110.000 KM) und gleichzeitig die Wahl von einem Freund einen E39 530i (260.000KM) mit M Paket und wirklich absoluter Vollausstattung zu bekommen (Habe ich in meinem Leben so noch nie gesehen). Der Grundgedanke der ganzen Situation kam schon bevor ich DIESEN E39 angeboten bekommen habe, da ich jetzt vor kurzem den Nox Sensor getauscht habe, das Fahrzeug zwar wieder relativ einwandfrei läuft, allerdings gab es nach Einbau wieder Mikroruckler an der Ampel zu verzeichnen. Der Motor fängt auch mir langsam an Angst zu machen. Von den älteren BMW's bin ich Zuverlässigkeit gewohnt und das lässt mich über die ganze Sache zusätzlich nachdenken. Um es abzukürzen einmal kurz Pro und Contras die in meinen Augen eine Rolle spielen: +E39 zuverlässiger Klassiker mit einer unbeschreiblichen immer noch anhaltenden Emotion +Verkauf des E92, würde für Wertverlust Stopp sorgen. +Man hätte nochmal einen ganzen Schlag mehr Geld auf der hohen Kante fürs Sparschwein (Habe vor bis 40 weg aus DE zu sein) +E39 kein hoher Wertverlust mehr zu verzeichnen (denke ich mal) +E39 Reparaturen/Teile die anfallen könnten deutlich günstiger als beim E92 (E92, Injektoren, HDP und solch Scheiss) -E92 deutlich das modernere Auto, Schaltvorgänge (beide Automatik) besser, Motorleistung besser, weniger Verbrauch -Teile die verbaut sind bekomme ich finanziell gesehen nicht on Top, in 1 1/2 Jahren ca 2500€ nur für Optik und zus. Winterreifen -E92 auf Außenstehende mehr Understatement (wobei mich die Meinung von Oberflächlich denkenden Leuten nicht wirklich interessiert) -E92 selbstverständlich vom optischen Verschleißgrad her noch paar Stufen besser in Schuss als der E39 Also von modernerem Fahrzeug auf "Alte Karre" - einige sagen ich hab nen Schaden, andere sagen macht Sinn. Was meint Ihr? Bearbeitet von: e46_qp am 29.06.2018 um 13:15:39 Bearbeitet von: e46_qp am 29.06.2018 um 14:32:56 |
Autor: uli07 Datum: 29.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einmal ne alte Karre und zum anderen mit dem anderthalbfachen an Kilometern. Nur alleine darüber nachzudenken finde ich schon mutig. Gruß Uli |
Autor: e46_qp Datum: 29.06.2018 Antwort: ----------------------------------------------------------
In wie fern mutig? Wegen den KM, ich kenne mehrere E39 die Jenseits der 300.000KM immer noch unterwegs sind und Motorentechnisch keine erwähnenswerten Probleme haben. Wie sieht es da bei meinem N53 aus? über 200.000KM? Bis dahin die üblichen Probleme? Wenn ja dann geht das richtig ins Geld. Oder sehe ich das etwa falsch? |
Autor: uli07 Datum: 29.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist aber die Minderheit. Außerdem hat nicht nur der Motor die Kilometerleistung. Der Fahresitz unter anderem auch. Gruß Uli |
Autor: Pierre74736 Datum: 29.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kilometer sagen doch fast garnichts....ich kann ein Auto mit 100 000 KM haben und eines mit 300 000....wenn der mit 300 000 komplett immer gemacht wurde etc., dann muss man da keine Bedenken haben. Selbst ein AT-Motor kostet für diese Fahrzeug wenig. Dafür bekommt man in neuen Fahrzeug ein paar Sensoren... Wenn dich nicht stört dass du ein älteres Fahrzeug mit älterer Technik etc. fährst, dann finde ich kann man da nix dagegen sagen. Wie du schon selbst gesagt hast, spart man sich natürlich auch gut Geld. Geld kaputt machst du mim E39 weniger. und es ist sicher nicht die Minderheit die die 300 000 erreicht... aber man muss natürlich beide Autos live sehen um das richtig beurteilen zu können. Gruß Pierre |
Autor: e46_qp Datum: 29.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- @uli, klar die Sitze sehen mit 300.000KM natürlich anders aus als mit 150.000KM. Ist jetzt aber nicht so das der 5er verschlissen ist, er steht für seine Laufleistung gut da. Wenn er gerockt wäre hätte ich da garkeinen bock drauf. Der Innenraum ist gut erhalten, lediglich der Beifahrersitz hat auf der Sitzfläche ein paar Kratzer die man aber sicher noch etwas bearbeiten und schöner machen kann. Außen hat er den einen oder anderen Kratzer und ne Delle mehr. Aber das Auto ist wirklich Sahne für den Preis (3.500€). Auf dem Markt gibt es für das Auto sicher noch 5000€ ohne Probleme! |
Autor: cxm Datum: 29.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, verkauf mir den 3er zum gleichen Preis wie Du den 5er bekommst und ich finde Deine Idee auch gut. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: mb100 Datum: 29.06.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Endeffekt hast Du Dich doch schon entschieden, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist. Nämlich für den E39... Ich würd btw. den E92 behalten - wenn ich nicht unbedingt eine Limo brauch. Und ja, ich stimm Uli auch zu: ein Auto besteht nicht nur aus Motor... "Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan" |
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