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316ti Motor startet warm sehr schlecht - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Paul_me
Date: 20.06.2018
Thema: 316ti Motor startet warm sehr schlecht
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Hallo BMW Syndikat, 
mein BMW e46 316ti startet seit letzter Woche im warmen Zustand sehr schlecht, und einmal ist er sogar erst gestartet, nachdem ich ihn wieder abkühlen lassen hab. Die Magnetventile wurden vor kurzem neu gemacht, und ein Bekannter hat mir geraten, dass ich die Nockenwellensensoren untereinander, also Einlass mit Auslass tauschen soll. Das hat das Problem zwar kurzzeitig behoben, aber das Problem trat am nächsten Tag dann sofort wieder auf. Bring dann der Einbau der neuen Sensoren überhaupt etwas? Fehlercodes gibt es übrigens keine.
Paul

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2018 um 20:55:19


Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 20.06.2018
Antwort:
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Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Paul_me
Datum: 21.06.2018
Antwort:
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Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
(Zitat von: deaglepwr.)


  Wäre dann aber nicht ein Fehlercode auslesbar, wenn der KWS defekt ist?
Autor: jochen78
Datum: 21.06.2018
Antwort:
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Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
(Zitat von: deaglepwr.)


  Wäre dann aber nicht ein Fehlercode auslesbar, wenn der KWS defekt ist?

(Zitat von: Paul_me)


Nicht zwingend. Er kann ja durchaus noch Werte liefern und wird dann nicht als defekt erkannt. Inwieweit diese Werte dann allerdings noch passen....

Ich hätte auch auf den Kurbelwellensensor getippt.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Paul_me
Datum: 21.06.2018
Antwort:
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Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
(Zitat von: deaglepwr.)


  Wäre dann aber nicht ein Fehlercode auslesbar, wenn der KWS defekt ist?
(Zitat von: Paul_me)




Nicht zwingend. Er kann ja durchaus noch Werte liefern und wird dann nicht als defekt erkannt. Inwieweit diese Werte dann allerdings noch passen....

Ich hätte auch auf den Kurbelwellensensor getippt.
(Zitat von: jochen78)


  Und könnte nicht der NWS   bzw die beiden NWS defekt sein?
Autor: jochen78
Datum: 21.06.2018
Antwort:
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Das schlechte Anspringen deutet in der Regel auf einen defekten Kurbelwellensensor hin.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Knösndösn
Datum: 21.06.2018
Antwort:
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Hallo,

bei defektem Kurbelwellensensor geht der Motor meist einfach, während der Fahrt, aus.
Schlechtes anspringen, bei warmen Motor eindeutig nur auf den KWS zurückzuführen ist... abenteuerlich.

Gruß
 
Autor: jochen78
Datum: 22.06.2018
Antwort:
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Hallo,

bei defektem Kurbelwellensensor geht der Motor meist einfach, während der Fahrt, aus.
Schlechtes anspringen, bei warmen Motor eindeutig nur auf den KWS zurückzuführen ist... abenteuerlich.

Gruß
 

(Zitat von: Knösndösn)


Von eindeutig habe ich nirgends etwas geschrieben. Die erste Vermutung ist eben der Kurbelwellensensor, bei mir z.B waren es die gleichen Symptome...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Paul_me
Datum: 22.06.2018
Antwort:
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Kleines Update: Habe einen der beiden NWS getauscht, da ein Bekannter noch einen rumliegen hatte, wenn er denn noch streikt, dann lang nicht mehr so sehr wie zuvor. Habe jetzt noch einen weiteren NWS bestellt, und werde diesen morgen tauschen. Update folgt dann wieder
Autor: Paul_me
Datum: 24.06.2018
Antwort:
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Update: Die NWS Sensoren würden beide getauscht, aber außer einem geringerem Spritverbrauch hat sich nichts verbessert. Neu ist aber dass der Motor gestern beim fahren bei ca 25km/h einfach ausging.
Autor: deaglepwr.
Datum: 24.06.2018
Antwort:
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Es ist dein kurbelwellensensor.

Wenn du hier mal die Suche benutzen würdest, hättest du das schon längst heraus gefunden.

Kannst ja weiter andere Teile tauschen, wenn du genug Geld hast.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Paul_me
Datum: 26.06.2018
Antwort:
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Es ist dein kurbelwellensensor.

Wenn du hier mal die Suche benutzen würdest, hättest du das schon längst heraus gefunden.

Kannst ja weiter andere Teile tauschen, wenn du genug Geld hast.
(Zitat von: deaglepwr.)


  Die Möglichkeit, dass nur der Nws defekt  ist, wäre aber genau so möglich gewesen. Außerdem konnte ich die NWS selbst tauschen, und konnte das somit allein und Zuhause erledigen.
 
Autor: deaglepwr.
Datum: 27.06.2018
Antwort:
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Stimmt, und die Nockenwellensensoren wachsen ja schließlich auch auf Bäumen zum nulltarif, von daher ;)
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: kerny0815
Datum: 27.06.2018
Antwort:
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Es ist dein kurbelwellensensor.

Wenn du hier mal die Suche benutzen würdest, hättest du das schon längst heraus gefunden.

Kannst ja weiter andere Teile tauschen, wenn du genug Geld hast.
(Zitat von: deaglepwr.)


  Die Möglichkeit, dass nur der Nws defekt  ist, wäre aber genau so möglich gewesen. Außerdem konnte ich die NWS selbst tauschen, und konnte das somit allein und Zuhause erledigen.
 
(Zitat von: Paul_me)


 

Der Motor läuft bzw. startet auch mit nur einem Nockenwellensensor ohne Probleme.
Sind beide NWS in Ordnung und der KWS defekt, startet der Wagen schlecht.

Häufiges Problem ist, dass die Sensoren undicht werden und Öl bis zum Stecker eindringt.
Oft funktionieren sie noch bei kaltem Motor und verlieren erst bei warmen Öl den Kontakt und die Karre geht aus/springt schlecht an.

Also ... Kurbelwellensensor tauschen.
 
Autor: Paul_me
Datum: 08.07.2018
Antwort:
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Update: der KWS würde getauscht, aber das oben beschriebene Problem ist immer noch da... Weiß jemand was das sonst noch sein könnte?

Bearbeitet von: Paul_me am 08.07.2018 um 20:22:44
Autor: Paul_me
Datum: 09.07.2018
Antwort:
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Neues Update: Beim starten saugt der Motor nur warmluft an, und nichts über den ansaugstutzen.
Autor: Paul_me
Datum: 11.07.2018
Antwort:
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Hat da niemand eine Idee was das sein könnte?
Autor: deaglepwr.
Datum: 11.07.2018
Antwort:
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Da fehlen zu viele Infos.
Von welchem Hersteller ist der kurbelwellensensor?
Woher hast du die Info das der Motor nur warme Luft ansaugt und nichts über den Ansaugstutzen?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Paul_me
Datum: 11.07.2018
Antwort:
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Wenn ich den Ansaugstutzen wegmache und beim anlassen die Hand vor den lufteinlass halte, zieht er keine Luft.
Autor: Paul_me
Datum: 11.07.2018
Antwort:
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Und der KWS ist von febi billstein
Autor: Paul_me
Datum: 11.07.2018
Antwort:
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Also kurze Zusammenfassung:
Der Motor springt, wenn er warm ist, nicht mehr an.
Gemacht wurden:
-Die zwei NWS
-Der KWS
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Motor wenn er warm ist beim anlassen keine kalte Luft beim Ansaugstutzen ansaugt.

Kann mir mit dieser Beschreibung jemand helfen?


Nachtrag:
Wenn das Auto am Berg steht, Motor nach oben, startet es. Änderst herum nicht.

Bearbeitet von: Paul_me am 11.07.2018 um 14:53:08
Autor: Paul_me
Datum: 13.07.2018
Antwort:
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Könnte es sein, dass der Kraftstoffkreislauf Überdruck hat?
Autor: kerny0815
Datum: 24.07.2018
Antwort:
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Könnte es sein, dass der Kraftstoffkreislauf Überdruck hat?
(Zitat von: Paul_me)


 
unwahrscheinlich. man könnte natürlich mal den Benzindruck messen.
Also alle wichtigen Sensoren sind neu. 
Mach mal den Sensor der Valvetronic ab (vorne oben auf dem Motor) um auch hier einen Defekt auszuschließen.
Danach den ganzen Luftfilterkasten inkl. LMM ab.

Ein Motor braucht Sprit, Luft und Zündung. Wenn das alles da ist, muss er laufen.
 




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Ende des Themas

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