- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schlüssel rastet nicht ein, keine Zündung - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KuHandel24
Date: 19.06.2018
Thema: Schlüssel rastet nicht ein, keine Zündung
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Fans, 
ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem. Ich fahre einen e91 318d mit 122PS.

Samstag abend bin ich schnell noch zum Laden gefahren. Nach ca. 200m gab es Streifen auf dem Bildschirm und eine Fehlermeldung zum ABS. Das Radio startete neu und der Fehler tauchte wieder auf. Also habe ich das Auto am Supermarkt schnell abgestellt und den Schlüssel gezogen. Dabei fühlte sich das Rausnehmen des Schlüssels schon komisch an. Als ich dann per FB zuschließen wollte, stellte ich fest, dass das Auto komplett ohne Strom war. Nicht einmal die Innenbeleuchtung funktionierte. Ich habe dann erst einmal eingekauf und dann alle Sicherungen überprüft. ohne Erfolg. Da es schon spät war und es langsam dunkel wurde habe ich das Auto stehen lassen und mich fahren lassen. Am Sonntag dann wieder hin und verschiedenes probiert.


1. Nochmal alle Sicherungen durchgegangen. - Alle i.O. 
2. Mit Starterkabel im Motorraum überbrückt - keine Reaktion
3. Batterie abgeklemmt und von dort überbrückt - keine Reaktion
Batterie wieder dran und nun hab ich wieder Strom. Innenbeleuchtung geht. Navi spukt die CD aus, Zentralverriegelung geht wieder.

Akkut stellt sich der Fehler wie folgt dar: 
Wenn ich den Schlüssel in die Schlüsselaufnahme stecke, rastet dieser nicht ein (Magnetschalter wird nicht aktiviert.). Auch die Zündung startet nicht. keine Lämpchen, nichts!. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Standlicht nicht einschaltet, wenn ich das Auto öffne. Die Blinker leuchten jedoch wie gewohnt kurz auf. Im Innenraum brennt licht, das Radio hat strom und ich höre auch die anderen Dinge die so einschalten, wenn man sich is Fahrzeug setzt, bevor man den Schlüssel einsteckt. Doch auf das Einstecken des Schlüssels folgt keine Reaktion.

Nachdem ich die Schlüsselaufnahem von einem anderen Fahrzeug mal eingebaut habe, konnte ich auch diese Fehlerquelle ausschließen. 

Da ich mit meinem leihenhaften Latein am Ende war, habe ich mir einen gelben Engel gerufen. Der hat über eine Stunde Fehler gesucht. Alle Sicherungen gemessen und auch der Batterie volle Funktion bescheinigt. Wir haben soweit möglich die Kabel zum Sicherungskasten und die Anschlüsse überprüft, allerdings nicht den Sicherungskasten ausgebaut um dahinter zu schauen. 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es lagen ca. 15 Fehler vor. Es könnte was mit dem CAN-Modul sein. Alle Fehler gelöscht und nochmal versucht. Ohne Erfolg. 

Wir haben dann aufgegeben. Ich habe jetzt mal für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt doch auch dadurch keinen Erfolg erzielen können.

Wir haben alles mit 2 verschiedenen Schlüsseln durchgespielt. 

Mein Baby hat leider schon fast 300.000Km auf der Uhr, da will ich nicht mehr viel Geld an den freundlichen spenden. 

Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte?

Schon mal vielen Dank fürs bis hier hin lesen.  


Antworten:
Autor: masarykring
Datum: 20.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüf das rote Kabel an der Junction Box hinter dem
Handschuhfach. Gab glaube ich auch mal eine Aktion
seitens BMW. Das Kabel darf nicht hell angelaufen
oder gar angeschmort sein.
Autor: KuHandel24
Datum: 20.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo masarykring, 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Junction Box mal ausbauen. 
Autor: thbo0508
Datum: 21.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ganze hört sich nach einem wackelkontakt an.
Sollte er nicht starten, an allen Kabeln, Batterie und Junction Box wackeln und auf das Hauptrelais klopfen.
 
Autor: KuHandel24
Datum: 21.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mich heute dem Sicherungskasten gewidmet. Alle Schrauben sind raus, doch ich bekomme das hintere Kabel der JBBF nicht ab. gibt es da einen Trick? Muss man irgendwo was runter oder reindrücken?

An den Kabeln wackeln klopfen oder ähnliches hat nichts gebracht. Das Hauptrelais hat der gelbe Engel geprüft. war i.O. 
 
Autor: KuHandel24
Datum: 22.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Sicherungskasten ausgebaut, Platine, Stecker und Kabel sowie die JBBF mit Platine optisch geprüft. Sieht alles so aus, wie es ein soll, 

Ich bin daher offen für neue Ideen. 

Kann so ein Fehler auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen? Würde das Fahrzeug bei einem Wegfahrsperrenfehler noch die Zündung einschalten, oder bleibt es wie beschrieben "tot" wenn man den Schlüssel einsteckt?

Ich bin wie immer für neue Ideen und Tips dankbar. 
 
Autor: schehofa
Datum: 23.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Fahrzeug hat keinen Komfortzugang wie es scheint?
Autor: KuHandel24
Datum: 23.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, normale FFB und dann den Schlüsse einstecken und Knöpfchen drücken. 
Autor: KuHandel24
Datum: 24.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Scheinbar hat hier keiner eine Idee. Also bleibt mir nur noch die Werkstatt. 
Würdet Ihr direkt zu BMW (30km entfernt) Oder erst einmal in eine freie Werkstatt mit Bosch Dienst nur 100 Meter entfernt fahren?
 
Autor: balkandieselM
Datum: 24.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum nur 100m entfernten bosch-dienst kann man auch laufen und dort erfragen, ob die leute dort einen sinn darin finden, sich das mal anzusehen. wenn's 'nen fuffi, der das gewünschte resultat nicht hervorbringt kostet, sollte das zu verkraften sein.  




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile